Schönen guten Abend zusammen!
Zuallererst ich bin neu hier und hoffe gute Ratschläge und Informationen in einer netten Community zu erhalten.
Kurz zu meiner Person:
- 26, männlich, Ingenieur
- Seit 10 Jahren eine S50 B2 mit original DDR-Papieren in meinem Besitz
- Gute Kentnisse in der Fahrzeugtechnik, jedoch eher im Bereich KFZ
- Gut ausgestattete Werkstatt mit entsprechend wertigem (Präzisions-)Werkzeug
- Sowohl der Reparaturleitfaden S50 sowie der Simson-Ratgeber vorhanden
Kurze Vorgeschichte:
- Von 2015-2018 nicht gefahren
- Letztes Jahr wieder in Betrieb genommen
- Dieses Frühjahr Getriebeölverlust bemerkt --> Einbau eines 2. Motors aus einer S51 welchen ich mir vor 5 Jahren günstig gekauft und damals schon das Verbrennen des Getriebeöls festgestellt habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir damals Getriebeöl aus der Hohlwelle auf der Ritzelseite getropft ist. Also Motor wieder raus und Originalmotor wieder rein. Den S51 4-Gang Motor ins Regal gelegt.
Aktueller Stand:
- Geplant war es den S50 3-Gang Motor zu regenerieren, aber nach langer Recherche und des anscheinend großen Aufwands dieser Aktion erstmal auf den S51 Motor ausgewichen.
- S51-Motor aufgemacht und dabei festgestellt,dass der falsche Wellendichtring (WDR) (22x35x0,7) verbaut war und somit Luft zwischen WDR und Kurbelwelle hatte.
- WDR getauscht (20x35x0,7),Gehäusedichtung ersetzt,Motor inkl. Peripherie eingebaut, Getriebeöl (400mL Addinol) aufgefüllt und Motor angekickt --> Verbrennt immer noch, wenn auch weniger, Getriebeöl
Vermutete Fehlerherkunft
- Überlegung war es ob evtl. die Dichtung zwischen den Motorhälften defekt ist, dadurch wird das Getriebeöl in den Raum der Kurbelwelle befördert und über die Ansaugkanäle in die Brennkammer geleitet.
Jetzt hier die Frage:
- Kann dieser Vorgang von jemandem so bestätigt werden? Ich möchte jetzt ungern den Motor spalten um dann festzustellen, dass es das nicht ist.
- Hat sonst noch jemand eine Idee woher das Getriebeöl kommt? Die Informationslage im Internet ist oftmals auf den WDR beschränkt.....
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
MfG und schönen Abend,
2,4-TDI