S51 verbrennt Getriebeöl - WDR bereits getauscht

  • Schönen guten Abend zusammen!



    Zuallererst ich bin neu hier und hoffe gute Ratschläge und Informationen in einer netten Community zu erhalten.


    Kurz zu meiner Person:
    - 26, männlich, Ingenieur
    - Seit 10 Jahren eine S50 B2 mit original DDR-Papieren in meinem Besitz
    - Gute Kentnisse in der Fahrzeugtechnik, jedoch eher im Bereich KFZ
    - Gut ausgestattete Werkstatt mit entsprechend wertigem (Präzisions-)Werkzeug
    - Sowohl der Reparaturleitfaden S50 sowie der Simson-Ratgeber vorhanden


    Kurze Vorgeschichte:
    - Von 2015-2018 nicht gefahren
    - Letztes Jahr wieder in Betrieb genommen
    - Dieses Frühjahr Getriebeölverlust bemerkt --> Einbau eines 2. Motors aus einer S51 welchen ich mir vor 5 Jahren günstig gekauft und damals schon das Verbrennen des Getriebeöls festgestellt habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir damals Getriebeöl aus der Hohlwelle auf der Ritzelseite getropft ist. Also Motor wieder raus und Originalmotor wieder rein. Den S51 4-Gang Motor ins Regal gelegt.


    Aktueller Stand:
    - Geplant war es den S50 3-Gang Motor zu regenerieren, aber nach langer Recherche und des anscheinend großen Aufwands dieser Aktion erstmal auf den S51 Motor ausgewichen.
    - S51-Motor aufgemacht und dabei festgestellt,dass der falsche Wellendichtring (WDR) (22x35x0,7) verbaut war und somit Luft zwischen WDR und Kurbelwelle hatte.
    - WDR getauscht (20x35x0,7),Gehäusedichtung ersetzt,Motor inkl. Peripherie eingebaut, Getriebeöl (400mL Addinol) aufgefüllt und Motor angekickt --> Verbrennt immer noch, wenn auch weniger, Getriebeöl


    Vermutete Fehlerherkunft
    - Überlegung war es ob evtl. die Dichtung zwischen den Motorhälften defekt ist, dadurch wird das Getriebeöl in den Raum der Kurbelwelle befördert und über die Ansaugkanäle in die Brennkammer geleitet.


    Jetzt hier die Frage:
    - Kann dieser Vorgang von jemandem so bestätigt werden? Ich möchte jetzt ungern den Motor spalten um dann festzustellen, dass es das nicht ist.
    - Hat sonst noch jemand eine Idee woher das Getriebeöl kommt? Die Informationslage im Internet ist oftmals auf den WDR beschränkt.....





    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


    MfG und schönen Abend,


    2,4-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Moin 2,4-TDI


    Wenn der Motor Getriebeöl verbrennt kommt neben einem defekten WDR tatsächlich nur noch die Gehäusemitteldichtung in Frage.
    Du kannst hier zunächst versuchen, die 6 Gehäusespannschraube hinter der Zündgrundplatte nachzuziehen.


    Sollte das nicht den gewünschten Effekt haben, musst du wohl oder über den Motor spalten und eine neue Mitteldichtung montieren. Im Zuge dieser Aktion müssen natürlich alle anderen Dichtungen sowie alle Kugellager durch neue ersetzt werden. Eventuell verschlissene Teile werden selbstredend auch gleich getauscht.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn der WDR (Kupplungsseite)lange undicht war,dann ist auch Getriebeöl in die Kurbelkammer gelangt.
    Wenn im Kurbelgehäuse noch einiges war,dann wird das nun mitverbrannt.°°!
    Wenn es nicht besser wird und dein Getrieböl weniger wird und nach Benzin riecht,dann würde ich den Motor wieder öffen.


    Denn dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1.
    a.Fehler bei der Montage des neuen WDR.
    b. Produktionsfehler des WDR -----------(Scheiße passiert!)
    2. Mitteldichtung defekt.
    oder nach Überholung haben sich die Schrauben (motorgehäuse) gesetzt und gehören noch mal nachgezogen!
    (Hatten wir auch mal an selbst regeneriertem S51 Motor)


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Zitat

    - WDR getauscht (20x35x0,7),Gehäusedichtung ersetzt,Motor inkl. Peripherie eingebaut, Getriebeöl (400mL Addinol) aufgefüllt und Motor angekickt --> Verbrennt immer noch, wenn auch weniger, Getriebeöl


    Das kann man nicht nach einem Kick beurteilen, es dauert schon ein Weilchen, bis das eingedrungene Getriebeöl aus der Kurbelkammer, Lager und Kanälen herausgewaschen wurde. Fahre erstmal 10km.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge.


    Ich werde als erste die Gehäusespannschrauben auf das entsprechenden Anzugsdrehmoment von 7Nm überprüfen.


    Das evtl. noch Getriebeöl im Kurbelwellengehäuse ist habe ich komplett vernachlässigt. Ich werde hierzu einfach mal den Zylinderkopf herunter nehmen, den Zylinder ein bisschen nach oben drücken und einen Draht in die Kurbelwellenkammer einführen. Dann seh ich ja ob noch Getriebeöl vorhanden ist. Falls vorhanden, werde ich das Getriebeöl versuchen abzusaugen und anschließend den Motor starten.


    Werde euch selbstverständlich über den neusten Stand + Ergebnis informieren!


    Vielen Dank und schöne Pfingsten,


    2,4-TDI

  • Du hast auch angesammelten Ölrotz im Auspuff der da vor sich hinkokelt.
    Das Ding muss richtig heiss werden und mal bei 10 km Vollgas um den Kirchturm in den Selbstreinigungsbereich kommen ;)


    Wenn dann immer noch weißer Rauch aufsteigt kann man weitersehen

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Schönen guten Abend zusammen,


    Arbeiten wir das ganze chronologisch ab ;)


    Zitat


    Schlechte Idee mit der Zylinderdemontage.
    Einfach mal ne Runde fahren, das Öl wird durch den Spritnebel ausgewaschen.


    -> Kannst du mir auch begründen wieso das eine schlechte Idee ist? Vllt lass ich mich dann von meinem Vorgehen abbringen ;)

    Zitat


    Du hast auch angesammelten Ölrotz im Auspuff der da vor sich hinkokelt


    -> Das sich größere Mengen unverbranntes Getriebeöl im Auspuff befindet, kann ich ausschließen. Bin letztes Jahr und Anfang diesen Jahres noch mit meinem originalen S50 Motor unterwegs gewesen und hierbei komplett "rauchfrei". Zugegeben als ich vor einigen Jahren den S51 Motor verbaut hatte, war wirklich ordentlich unverbranntes Getriebeöl im Auspuff. Dieses konnte ich dann einfach aus dem Auspuff herauslaufen lassen. Die Menge belief sich damals auf circa 50-100 mL (Gedächtniswert).

    Somit kann ich davon ausgehen, dass das verbrennende Getriebeöl entweder ein Überbleibsel des falschen WDR ist, ODER aktuell aufgrund der defekten Mittelgehäusedichtung in die Kurbelwellenkammer einströmt.

  • Zerstörte Zylinderfußdichtung, dann bricht ein Kolbenring, weil man den Zylinder ja komplett ziehen muß, um die Dichtung zu erneuern, wenn nicht, Falschluftprobleme usw. aber hauptsächlich
    leicht veränderte Stellung von Kolben und Zylinder durch das Spiel des Zylinders auf den Zugankern,
    wenn auch nur minimal, hast du wohlmöglich danach ein Rasselzylinder.


    Aber bitte, lass dich nicht von mir abhalten, den Motor sofort auseinander zu reißen.

  • Schönen guten Abend zusammen,


    Zitat

    hauptsächlich
    leicht veränderte Stellung von Kolben und Zylinder durch das Spiel des Zylinders auf den Zugankern,
    wenn auch nur minimal, hast du wohlmöglich danach ein Rasselzylinder.

    DAS finde ich einen sehr interessanten Punkt. Ich werde mich über dieses Thema mal ein bisschen einlesen, da es mir komplett neu ist.


    Zitat

    Aber bitte, lass dich nicht von mir abhalten, den Motor sofort auseinander zu reißen.

    Deshalb frägt man nach. Aber wenn man nur eine Aussage präsentiert bekommt und keine Begründung ist es schwierig nachzuvollziehen ;)


    Ich werde morgen das Moped einfach mal eine Weile laufen lassen und schauen ob sich die Rauchentwicklung reduziert oder gleichbleibend ist.

  • Mess den Ölstand vorher und nachher. ;)
    Umd rieche am Getriebeöl! riecht es "nicht" nach Benzin,dann findet auch keine Vernmischung statt.
    Gebe dem Motor etwas Zeit.
    Zylinder sollte man niemals ohne Not ziehen.Auch ich halte meine Neugier im Zaum.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Schönen guten Abend zusammen,


    Zusammegefasst: Die Rauchentwicklung hat komplett aufgehört!


    Herkunft: Ich geh von Getriebeölresten aufgrund des falschen WDR aus. Hierfür spricht das die Rauchentwicklung zeitnah nach Inbetriebnahme des Motors aufhörte. Wäre die Gehäusemitteldichtung undicht, hätte sich mehr Getriebeöl über die letzten Tage in der Kurbelwellenkammer sammeln können abhängig von der Größe des Schadens an der Dichtung.


    Haben wie besprochen die Gehäusespannschrauben mit 7 Nm angezogen und anschließend den Motor eine Weile im Standgas laufen lassen. Dabei konnte man schön die Verringerung der Rauchentwicklung beobachten. Einzig ein bisschen unverbranntes Getriebeöl ist zwischen Krümmer und Endtopf herausgelaufen.


    Jetzt ist mir jedoch im Standgas aufgefallen das sie in unregelmäßigen Abständen ein Metallisches "Tack-Tack-Tack" Geräusch von sich gibt. Lokalisieren konnte ich das ganze auf den Bereich des Zylinders. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Eine gute Nachricht zum Schluss: Der Motor läuft bis jetzt gut! Kicke mein Moped immer 2x "leer" also ohne viel Aufwand. Anschließend animieren ich Sie mit einem 3ten kräftigen Kick zum Starten. Diesmal sprang sie bereits beim 2ten "leeren" Kick an.


    Post Scriptum:


    Den Getriebeölstand habe ich nicht gemessen. Werde ich jedoch morgen nachholen und nochmal das Moped weiter ausgiebig testen.


    Schönen Abend zusammen,


    2,4-TDI

  • Gut,daß du den Motor nicht einfach aufgemacht hast.
    Und dem Möff etwas zeit zur Selbstheilung gabst.
    Und da der Zylinder nicht ab war,mußt du sie nun auch nicht mehr neu einfahren.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!