Hallo Schwalbennest!
Das ist mein erster Post. Deswegen will ich mich kurz mal vorstellen: Ich bin die Hanna aus Regensburg und seit 3 Wochen stolze Besitzerin einer himmelblauen S51. Weil ich schon immer neugierig auf alles war, das raucht, stinkt und laut ist, habe ich mir ganz bewusst ein altes Moped geholt... Dass die Dinger alt und kaputt sind, war mir klar, aber ich dachte, ich krieg das schon irgendwie hin..
Soweit, so gut. Dass nicht alles so ganz einfach ist, hab ich dann recht schnell bemerken müssen. Mit ein bisschen Hilfe von meinem Dad hab ich aber bisher tatsächlich alles hingekriegt, bis auf ein Problem:
Also: Ich habe einen 16N1-8 Vergaser verbaut (das ist auf dem Gehäuse eingeprägt), die Düsen sind aber die eines 16N1-11ers. Das müsste doch soweit passen?! Gereinigt habe ich ihn auch, erst mit Bremsenreiniger, danach mit Druckluft. Der Schwimmer wurde auch eingestellt, allerdings bei mir mit Marmeladenglas-Methode ;). Leerlauf und Standgas habe ich noch nicht genau eingestellt, aber die Leerlaufschraube ist 2 Umdrehungen draußen, das sollte ja ungefähr passen.
Die Zündung habe ich auch eingestellt, der Unterbrecher macht genau bei 1,8 mm vor OT auf. Der Zündfunke ist auch schön blau und kräftig und die Kerze ist eine neue Isolator.
Mein Moped springt auch ganz gut an und nimmt gleich gut Gas an. Nach so etwa 15 Sekunden verschlechtert sich das Ganze aber rapide. Die Drehzahl fällt dann ab. Wenn ich am Startvergaser ziehe, dann verbessert sich das Verhalten wieder etwas. Das würde ja dafür sprechen, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Allerdings hab ich die Nadel schon so hoch wie möglich gehägt und die Kerze ist auch Kohlrabenschwarz. Das heißt dann doch eher viel zu fett!
Kurz und gut: Ich krieg das einfach nicht so eingestellt, dass es vernünftig läuft und mit den Standardeinstellungs-Beschreibungen komme ich leider auch nicht ans Ziel.
Was ich schon gemacht habe: Luftfilter ausgewaschen, Ansauggummi mit so Klemmteilen fürn Gartenschlauch festgemacht, Isolierstück für Vergaser neu gemacht, Wellendichtringe angeschaut (Getriebeöl riecht nicht nach Sprit und beim Schwungrad ist alles trocken und ölfrei), Schwimmer getauscht und eingestellt, Spritfluss angeschaut und Vergaseranschluss grade geschliffen. Das hat aber alles nicht geholfen
Bittebittebitte sagt mir doch, dass ich nicht eine komplette Versagerin bin und ich ein gaaaaaanz seltenes Problem habe, das nur bei himmelblauen Simsons auftritt und auch nur, wenn grad Juni ist. Ach: und wenn ihr wisst, wie ich das Problem loswerde, dann sagt mir das doch bittebitte auch
Alles Liebe,
Hanna