S51 Vergaserproblem ?!

  • Hallo Mopedfreunde,
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner S51. Es ist der 16 N3-4 verbaut und ich habe Probleme mit dessen Einstellung. Wenn ich das Moped kalt starte, dann läuft sie ganz gut im Standgas. Nach etwa 500 Metern wird der Motor warm, sodass das Standgas nicht mehr hält. Wenn ich dann den Motor ausmache, kriege ich den, wenn überhaupt, nur noch mit viel anschieben an.
    Also habe ich den Vergaser nach Werkseinstellung verstellt (LGS 2,5 Umdrehungen und ULS 3 Umdrehungen raus). und nach der Reparaturanleitung feinjustiert. Nun läuft sie wieder gut im Stand, wenn sie kalt ist, aber wenn sie warm ist, hält sie das Standgas schonwieder nicht. Erst wenn man die LGS um 4 Umdrehungen rausdreht, läuft sie auch warm gut. Aber nur solange sie nicht ausgemacht wird...:confused: Ein abziehen der Gummimuffe bringt auch nichts.
    Zündung ist soweit alles eingestellt und funktioniert gut. Vergaser hatte ich nun schon gefühlte 100 mal auseinander und mit Druckluft gereinigt, der sollte also auch sauber sein.
    Habt ihr Lösungsansätze für mein Problem?

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • Der Startvergaser ist nicht zufällig permanent offen weil z.B. der Bowdenzug auf zu wenig Spiel eingestellt ist? Geht sie aus, wenn du bei Standgas den Startvergaser ziehst? (so wie es sein sollte)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Das Feinjustieren nach der Werkseinstellung müsstest du ja beim betriebswarmen Motor gemacht haben. Dann müsste doch der Leerlauf da eigentlich hinhauen?


    Schwimmerstand hast du bestimmt auch schon geprüft. Das der Vergaser auf Falschluft empfindlich reagiert ist ja bekannt, aber wenn ich mich nicht irre hast du ja eher zu fettes Gemisch wenn du die Luftschrauben so weit aufdrehen musst :?


    Ansonsten sind meine 16n3-4 Erfahrungswerte auch eher begrenzt, der ist nach einer Testwoche wieder ins Regal gewandert bis ich mal wieder Lust drauf habe :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Feinjustieren bei warmen Motor habe ich gemacht, dann springt sie aber kalt nicht an. Also habe ich halt kalt in Werkseinstellung gegtellt und wenn sie lief halt feinjustiert. Dieser Vergaser ist echt k****.
    Der Schwimmerstand habe ich nach den Mopedfreunden Oldenburg eingestellt, sollte auch stimmen. Ich denke auch, dass er überfettet. Woran könnte es noch liegen?

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass er überfettet. Woran könnte es noch liegen?



    Falsche Düsengröße, Luftfilter verschmutzt, Wedi auf der KW links ist undicht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!