S51 weiß nicht mehr weiter

  • Hallo


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Mein Sohn sein S51 wollte vor ein paar Tagen nicht mehr. Also hat er mit seinen Kumpels (alles natürlich Profis angeblich) versucht sie zu reparieren. Danach ging genauso viel wie vorher nichts. Also habe ich mich der Sache angenommen. Da nun an allem gebastelt wurde und keiner so richtig sagen konnte was. Habe ich von vorne angefangen. Zündfunke unregelmäßig also neuen Unterbrecher und Primärspule. Kondensator wurde von den gewechselt. Neue Zündspule Zündkabel und Kerze mit Stecker Peng wieder 70€:shock:. Zündung neu eingestellt ein Tritt und sie läuft:bounce:. Aber nicht lange wenn sie warm wird nimmt sie immer schlechter Gas an bis sie bei Vollgas nur noch Standgas läuft:shock:. Gebe ich Vollgas und halte den Überlauf am Vergaser zu kommt der Motor wieder. (Ich kenne das noch von Früher wenn manche ihr Moped erst schräg nach rechts legen mussten damit die Kiste kommt.) Nur das bring bei mir gar nichts. Also heute Vergaser gereinigt und Schwimmer und den Rest eingestellt. Ergebnis keine Besserung.
    Was kann das nun noch sein. Der Vergaser? das wäre Mist war gestern erst in Suhl im Laden Da lagen die Teile rum.



    MfG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andy
    und willkommen im Nest.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Funke jetzt o.k.
    Der Vergaser ist korrekt eingestellt, so mit Senfglasmethode?
    Sonst würde ich wegen der schlechten Gasannahme mal auf Nebenluft prüfen.
    Tips und Hinweise findest Du hier im Wiki. (z.B. auch Wärmeproblem) ;)


    LG Kai d:)

  • Hast mal nachgesehen ob der Auspuff frei ist auch den Schalldämpfer ausbauen und prüfen , ausserdem mal nachsehen ob der Startvergaser richtig schlisst , mindestens 1 mm Spiel am Zug oben am Vergaser .



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    wenn die kalt ist läuft sie.


    Hallo Andy,


    dann könnte das Gemisch zu fett sein:
    - Luftfilter dicht
    - Düsen falsch
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Starterkolben schliesst nicht 100%
    - Wellendichtring auf der KW links undicht


    Peter

  • Hallo



    So mal den Vergaser von meiner Schwalbe ( selbe Motor) an das S51 gebastelt. Selbe Effekt. Also geht die Suche weiter. Luftfilter Düsen Schwimmerpegel kann ich schon mal ausschließen da die Schwalbe Super läuft. Auch der Startkolben ist es nicht. Werde nachher mal zum Dealer fahren und 2 neue Wellendichtringe holen.





    MfG Andy

  • Und wie sieht es mit dem Benzihnhahn aus? Habt ihr den gereinigt? Kommen da 200ml pro Minute raus?


    Oft vernachlässigt und oft auch Quelle für Probleme, wenn das Teil verstopft ist. Ist auch schnell gecheckt und noch schneller gereinigt.

    • Offizieller Beitrag


    Das geht so nicht. Die 2er Schwalbe und die S51 haben zwar den selben Motor, aber unterschiedliche Vergaser.


    MfG


    Tobias

  • Das geht so nicht. Die 2er Schwalbe und die S51 haben zwar den selben Motor, aber unterschiedliche Vergaser.


    MfG


    Tobias



    Verwirrt ich bin:confused:. Selber Motor alles gleich nur die Vergaser kann man nicht untereinander tauschen? OK der von meiner Schwalbe hat einen abgewinkelten Benzinschlauch Nippel.
    Hier mal ein Link



    MfG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eben nicht alles gleich bei Schwalbe und S51. Die Motoren mögen tatsächlich identisch sein, aber die Ansauganlage unterscheidet sich dann doch gravierend. Merke: Beim Zweitakter ist das komplette System zu betrachten. Von "Luft rein" bis "Abgas raus".

  • Hallo


    Will ja jetzt nicht den Kümmel spalten aber. Bei der Schwalbe ist ein BVF 16N1-12 verbaut beim S51 BVF 16N1-11. Wenn ich mir nun die Daten ansehe Düse Nadel und Rest erkenne ich keinen Unterschied. Und der Krümmer ist bei der Schwalbe und beim S51 genau der Gleiche. Außer man hat wie mein Sohn eine Enduroanlage drann.


    MfG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn du das alles besser weisst, müssen wir uns ja nicht weiter unterhalten. Die Ingenieure haben damals aus purer Langeweile verschiedene Vergaser für die Fahrzeuge verbaut. Es herrschte ja Überfluss in der DDR, da konnte man das schonmal ohne Not machen.

  • Hallo


    Das habe ich so nicht gesagt das ich alles besser weiss. Aber wenn ich die Haupdüse vom 16N1-11(72) in den 16N1-12(67) schraube und den Schieber samt Nadel der ja eh am S51 Gaszug hängt nehme wird da nicht aus einem 16N1-12 ein 16N1-11. Liege ich da jetzt komplett Falsch.



    MfG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!