S51 will bei Hitze nicht anspringen

  • Hey Leute,


    hab heute festgestellt, dass meine S51 (schwarz lackiert) nachdem sie einige Zeit in der Sonne steht nicht anspringen will.
    Im normalfall springt sie, auch nach ca. einer Woche Standzeit, auf den ertsen Tritt an. Aber heut, nachdem sie am morgen normal angesprungen war, hab ich se aufem Schulparkplatz (in der prallen Sonne) abgestellt hab und als ich zwei stunden später wieder losfahren wollte musste ich ewig lange treten (min. 20mal eher mehr), bis sie ansgesprunen ist. Dann nach hause gefahren, dort im Schatten abgestellt und am Mittag, als ich wieder in die Schule gefahren bin is se normal angesprungen. Dort wieder abgestellt und als ich wieder heimfahren wollte das selbe spiel wie am morgen, sie sprang wieder ewigkeiten nich an :?
    Sufu hat leider nix gebracht, da die andern immer während der Fahrt erst ausgehen.
    Also ich muss dazu sagen, dass wir heute bei uns über 30°C hatten und meine Simme in der prallen sonne stand, wodurch der Tank ziemlich heiß wurde (da ja auch schwarz lackiert).


    Hat jemand erfahrung oder hilfreiche Tipps?
    Danke schoma im vorraus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass wir es hier mit dem "klassischen" Wärmeproblem zu tun haben. Eher vermute ich sowas wie eine leergedampfte Schwimmerkammer o.Ä.. Wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht, kann das schon mächtig heiß werden.

  • also für die Idee mit der leergedampften Schwimmerkammer spricht, dass sie angesprungen is als ich mal den Benzinhahn auf und wieder zu gemacht hab oder?
    bin technisch nicht anz so bewandert also entschuldigt bitte wenn ich auch nach offensihctlichen Sachen frag.

  • Zweitakter reagieren nun mal aufs wetter, klingt komisch, ist aber so.
    Stellst du dein Moped mit offenem Benzinhahn in die pralle Sonne, verdampft mehr Benin, wie im z.B. Winter.
    Der Vergaser hat einen recht großen Überlauf und da kann schon so einiges duch, besser als durch den Tankdeckel und durch den offenen Hahn läuft immer wieder lustig Benzin nach. Im Vergaser selbst verdunstet das Benzin, aber nicht das Öl und die Suppe darin sorgt dann dafür, daß der Mototd damit nicht recht anspringen will. Kommt dann noch eine falsche Gasereinstellung und ZZP dazu, kannst du erst mal eine Weile kicken, bis das wieder stimmt.
    Ich denke mal, daß sich bei dir mehrere Faktoren in der Hitze einfach aufsummieren.
    Ich würde jetzt, wenn sonst alles für dich ok ist und die Simme gut läuft nichts verändern, einfach versuchen, im Schatten zu parken wie jeder andere auch und auf alle Fälle beim abstellen IMMER den Benzinhahn zu machen. Bei der Rückkehr zum Möp Hahn, auf, Helm auf, Nierengurt an und dann kicken.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Im Vergaser selbst verdunstet das Benzin, aber nicht das Öl und die Suppe darin sorgt dann dafür, daß der Mototd damit nicht recht anspringen will.


    Du könntest auch mal beim Abstellen in der Sonne den Hahn schließen und dann warten, bis der Vergaser leer ist und der Motor ausgeht. Beim Start ist dann ja nur "frisches" Benzin im Vergaser (nach Öffnen des Hahns ;)). Dann siehst du beim Starten, ob es am Verdunsten im Vergaser lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!