S51 zerstört Steuerteile

  • Hallo, ich habe eine S51 mit 6v Elektronikzündung, vor rund 500km hat sie eine neue Grundplatte samt Spulen bekommen.
    Bis jetzt ist sie gut gelaufen, doch plötzlich blieb sie stehen, als ob sie keinen Sprit bekommen würde.
    So, sie hat kein Zündfunke mehr gehabt, dann hab ich erstmal mit ner anderen Kerze probiert, den Stecker und das Zündkabel getauscht, aller hat nichts gebracht.
    Jetzt habe ich noch ein altes, defektes Steuerteil gehabt, da gabs dann einen Zündfunken, läuft allerdings nicht richtig da Defekt.


    Jetzt habe ich ein neus bestellt bei akf, probiert, läuft!!!
    Allerdings war nach 5sekunden Ende, kein Funken mehr!


    Was kann ich tun, Masse vom Motor zum Rahmen hab ich, ich habe sogar nochmal ein neues Massekabel vom Rahmen zum Steuerteil gezogen!

  • Hi,
    ich scheine ein ähnliches Problem zu haben, allerdings bei einer Schwalbe. Bis jetzt lief sie einige hundert Kilometer ohne Zündungsprobleme, auch schnell.
    Aus vollem Lauf (ca. 60kmh) fiel die neulich Zündung plötzlich aus. Es war ziemlich heiß an dem Tag, also vermutete ich nach einigem Nachlesen im Netz die Hitzeproblematik. Nach einigen Stunden bzw. am nächsten Tag ging immer noch nichts.
    Ersatzzündkerze angesteckt -> sporadischer Funke, aber sehr schwach.
    Zündung durchgemessen (nach der Anleitung von moser-bs.de) -> schien alles in Ordnung.
    Also vermutete ich, dass das Steuerteil sich verabschiedet hat und habe bei ebay für 15€ ein neues gekauft. Nach dem Einbau habe ich es grob eingestellt, sodass bei mittelfestem ankicken ein sauberer funke zu sehen war. Die Schwalbe sprang dann auch auf anhieb an. Nach einmal gasgeben ging sie aber wieder aus und nicht wieder an. Wieder Ersatzzündkerze -> wieder sporadischer Funke.
    Irgendetwas scheint also das Steuergerät bei höheren Drehzahlen kaputt zu machen.
    Das Problem scheint öfter aufzutauchen:
    http://www.schwalbennest.de/si…erteil-anderen-95026.html


    Da gabs auch noch einen anderen Thread, wo jemand das auch Steuerteile verheizt hat, aber den find ich grad nicht.
    viele Grüße
    Peter

  • welche Rep-Anleitung meinst du? Also hab, wie gesagt, schon nach der Überprüfanleitung von moser-bs gemessen. Da schien aber soweit alles iO.
    Im Prinzip wäre es ja auch kein Problem einfach noch ein neues Steuerteil zu kaufen. Wegen 15€ mach ich mir nicht die Mühe das Teil auseinander zu nehmen. Bloß scheint es ja hier ein zur Grunde liegendes Problem zu geben, also zB eine Überspannung irgendwo.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde hier im Forum wiederholt berichtet, dass eine schlechte Masseverbindung dazu führt, dass die Steuerteile zerstört werden.


    Peter

  • Hallo liebes Forum,
    jetzt ist der Winter (gefühlt noch nicht ganz aber) schon etwas länger vorbei und ich bin wieder am schrauben. Inzwischen habe ich mir ein Steuerteil selbst gebaut, was auch im ersten Moment funktionierte, aber dann auch gleich durchbrannte.
    (die Anleitung habe ich vom Link von derrdaniel: http://www.simson-moped-forum.…=0&postorder=asc&start=40, ist leider momentan down)
    Zuvor habe ich mal Probeweise ein Masskabel vom Motor zum Massepunkt am Rahmen gelegt und zumindest mal grob die übrigen steuerteilbezogenen Verbindungen überprüft.
    Sah in Ordnung aus, ist es aber wohl nicht. Also werd ich wohl doch durchmessen müssen...
    Außerdem habe ich den Zündstecker mal abgezogen und geschaut, wie es mit dem Funken aussieht. Hab das noch nie mit nem bekanntermaßen funktionierendem, gekauften Steuerteil probiert. Mit dem selbstgebauten schien mir der doch seeehr ordentlich zu sein (locker mal 5 cm Lichtbogen). Kann mir jemand sagen, ob das so normal ist?
    Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden.
    viele Grüße
    peter

    • Offizieller Beitrag

    Steuerteilen sagt man nach, dass sie sehr empfindlich auf schlechte oder keine Masse reagieren.
    Wenn Du eines selber gebaut hast, dann kannst Du ja mal nachforschen, welches Bauteil über'n Jordan gegangen ist.
    5cm Funkenstrecke in der frischen Luft sind ok.


    tagchen: eine Sicherung nützt gegen Überstrom, nicht gegen Überspannung.


    Peter

  • kurzes Update: zwischenzeitlich lief sie wieder! Ich hatte alle Stecker, die irgendwie mit der Zündung zu tun hatten mal mit Kontaktspray bearbeitet.
    Allerdings ging es nur ein paar Kilometer, dann schien die Drehzahl nach oben hin begrenzt zu sein, ganz so als wenn die Einsatzdrehzal des Steuerteils verstellt wäre. Das Verstellten des entsprechenden Potis brachte nichts bzw. machte dem ganzen ein Ende. Seltsamerweise funktionieren die totgeglaubten Steuerteile auch wieder mehr oder minder (also mit Aussetzern).
    Ich denke, ich werde mal den Kabelbaum tauschen. Mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein.
    viele grüße
    peter

  • schaue bitte mal ob die Lichtmachine bei Motorlauf ein axialspiel besitzt und somit raus wandert. Bei mir waren mal falsche und dann defekte Lager drin, die den Effekt mit der Zündung auch hatten.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst. Also ob das polrad Spiel hat? Dann Wäre ich soweit gar nicht gekommen. Oder meinst du die Kurbelwelle? Grüße
    Peter

  • sollte das Ganze überhaupt kein Spiel haben? Ich hab es neulich abgenommen, um die Spulen zu kontrollieren und bin mir grad nicht sicher, aber ich denke, wenn es viel Spiel gehabt hätte wäre es mir aufgefallen.

  • Genau. Danke damaltor.
    Das meinte ich. Es kommt aber gerne mal vor das da deutlich mehr als 1-2mm Spiel sind. Dann sind die Lager defekt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!