S51 zieht manchmal nicht richtig, warum?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier über google schon viele Hilfestellungen finden konnte, habe ich mich entschlossen beizutreten.:-D
    Ich fahre neben meiner Schwalbe neuerdings eine S51 B2-4.
    Sie läuft an und für sich auch sehr schön, nur habe ich das Problem, dass sie manchmal nicht wirklich zieht. Im Leerlauf muss ich sie dann bei Vollgas halten, damit sie ruhig läuft und nicht aus geht. Das kommt manchmal erst nach einiger Fahrzeit, manchmal schon direkt nach dem anwerfen. Der Vergaser ist ein BVF 16N1 und ist denke ich auch ganz ordentlich eingestellt. Die Zündkerze sieht auch gut aus. Woran kann es liegen?


    Hab leider keine Lösung im Forum den FAQs und co gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    16N1 reicht nicht aus für eine Vergaserbeschreibung. Bei der S51 muss es ein 16N1-11 (oder ein 16N3-4) sein.
    Aber das hat ja mit dem Problem wohl eher nix zu tun.


    Temporäre Probleme können mit Dreck im Auspuff oder im Vergaser zu tun haben.
    Gönn der Simme eine gründliche Wartung und es sollte gut sein.
    Blöder wäre ein sich abzeichnendes Problem mit den Kurbelwellensimmerringen. Was bei der S51 allerdings auch relativ leicht zu beheben wäre.


    Peter

  • Danke für den Tip. Hab jetzt mal den Auspuff ausgebrannt. Den Vergaser auseinandergenommen, durchgepustet und gereinigt. An den Problem hat sich leider nach wie vor nichts geändert. Meine Vermutung wäre, dass der Benzinschlauch zu dünn ist und die Zufuhr dadurch zu gering ist, obwohl der Durchfluss gefühlt schneller ist als an meiner Schwalbe. Auch mit dem Vergaser der Schwalbe ist das Problem nicht behoben, obwohl der bei der Schwalbe ganz wunderbar läuft... Was kann es noch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Zufuhr dadurch zu gering ist,


    Das kannst Du doch einfach messen:
    - Schlauch vom Vergaser abziehen
    - in ein benzinfestes Gefäss halten
    - Benzinhahn für genau eine Minute öffnen
    - Spritmenge im Gefäss messen


    Da muss mindestens 200ml drin sein.
    Wenn nein:
    Thema Benzinversorgung im Wiki lesen und entsprechend reagieren.


    Peter

  • Sooo hab nochmals den Schwimmerstand geprüft, da ich noch nicht so häufig nen Messschieber in der Hand hatte und das war auch das Problem. Jetzt läuft sie klasse, was noch in einer größeren Probefahrt ausführlich getestet wird. Bei den Temperaturen sehr schön. Danke für die ganzen Anregungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!