S51 Zusammenbau Thread mit Bildern

  • Um Schwalben zusammenzubauen gibt es ja Threads genug. Aber nun will ich eine S51 zusammenbauen die ich in Einzelteilen bekommen habe. Dazu hab ich nicht das richtige gefunden. Die Explosionszeichnugen haben mir auch noch nicht viel weiter geholfen, da ist nicht alles drauf. bis jetzt hab ich nur an Schwalben geschraubt. Hat jemand Bilder wie die S51 von unten aussieht, besonders wie gehört der Hauptständer und der Fußbremshebel zusammen. Evtl fehlen mir auch noch Teile
    Vieleicht kann mir mal einer Bilder reinstellen.


    Diesen Thread könnte man dazu benutzten um verschieden technische Details zu Zeigen. Und Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

  • Am Rahmen gibt es 3 Befestigungspunkte. Der vorderste ist für zwei kurze Schrauben und für den Fußrastenträger zum "einhaken", also die Einkerbung und nicht das Loch. Am zweiten Punkt kommt eine Steckachse, welche sowohl Fußrastenträger und Hauptständer verbindet. In das dritte Loch kommt nur für sich der Bremshebel.Foto ging leider nicht.

  • Hier mal 2 Bilder auf denen man erkennt, wie der Ständer, der Fußrastenträger und der Bremshebel befestigt werden.

    Ich sollte das Moped wirklich mal wieder waschen :))
    Ich hoffe die Bilder helfen dir trotzdem weiter.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hab nochmal eine Frage!
    Bin gerade dabei die Elektrik bei meiner S51 zu bauen. Hab zwar einen Schaltplan, aber wo genau sollen die Kabel lang laufen?
    Wie führt man die Kabel vom Lenker nach hinten? Auch durch den Steuerkopf, und wie dann nach hinten? unter dem Rahmen?
    Und wie sieht es im Mittelkasten aus? Wo sollen dann am besten die Kabel lang laufen??
    Bei der Schwalbe gab es so ein Stecker Verbindungsteil unter der Lenkerabdeckung und über der Batterie. Wo kommt das Teil bei der S51 hin?
    Hat jemand zufällig Bilder davon?? Am besten von einer S51 mit Vape Zündung wie bei mir.

  • Also der Leitungsverbinder sitzt bei der S51 im rechten Herzkasten, die Kabel laufen wenn ich das richtig in Erinnerung habe durch den Steuerkopf und dann oben auf dem Rahmen und am Obergurt lang nach hinten. In den Herzkasten führen sie von oben herein.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Kabel laufen natürlich nicht durch den Steuerkopf. Wie wollte man sie dann auch oben am Rahmen verlegen wenn sie unterhalb des Rahmens aus dem Steuerrohr kommen?


    Hier mal ein paar Bilder (die sich jeder User auch gerne mal selber suchen könnte!!!!):




  • unterm Tank geht es so weiter


    Herzkasten rechte Seite mit Vape Regler und Blinkgeber, Verteiler habe ich ein paar mehr verbaut für andere Dinge

    Hier noch mal rechte Seite S51 mit Vape


    Hier mal ein Herzkasten von einer S51 mit Zündschloß allerdings Zadi im Seitendeckel. Sieht wild aus, ich weiß.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,
    schöne Bilder, beim Herzkastenbild gehört aber serienmäßig die Hupe nach außen und der Leitungsverbinder gehört eigentlich mit an das Luftfilterblech. Eigentlich hat das Blech oben eine Nase, an das man den Leitungsverbinder verdrehsicher anbringen kann.
    Das Bild hier zeigt was ich meine. Und JA, ich weiß, dass Luftfiltereinsatz, Vergaser und Ansaugstutzen nicht original sind. Eingetragen sind sie aber, weshalb ich es wage, trotzdem zu posten. Es geht ja nur um die Verlegung.
    Sirko

  • Die Kabel laufen natürlich nicht durch den Steuerkopf. Wie wollte man sie dann auch oben am Rahmen verlegen wenn sie unterhalb des Rahmens aus dem Steuerrohr kommen?


    Sorry, mein Fehler. Hast ja recht, das macht so keinen Sinn.:oops:




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke das hilft mir schon mal weiter!
    Wie ich sehe haben viele die Kabel auch nicht orginal gelegt... sondern auch mit moderneren Methoden verbaut. Wenn ich bei Harzer die Sicherungen sehe, vieleicht besorg ich mir auch solche Sicherungshalter.
    Wo soll die orginale Sicherung hin?? Macht man einfach eine fligende Sicherung dazwischen, oder gehört da auch so ein kleiner Halter, wie bei der Schwalbe mit irgenwo hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!