S51E Umrüsten auf 12V

    • Offizieller Beitrag

    Moin Carsten


    Ich hab in einer /2 Schwalbe ne Vape 3
    und im Duo eine Vape der ersten Generation mit R54 Regler.
    Ich bin super zufrieden mit den Anlagen:
    -starker Funke, -immer gut geladene Batterie, -ordentliches Licht


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • SR4-2 mit 12V Simson Elektronikzündung & selbstgestrickter Elektronik. Hat bissl Gehirnschmalz und bissl Arbeit gebraucht (z.B. das Anbringen von Gewinden im Polrad für die Gebläsekühlung). Hat mich aber insgesamt nur sowas wie 50€ gekostet :smokin:


    Läuft, funzt, gibt Halogen Frontlicht und gute Batterieladung ab. Ist prinzipiell reparaturfreundlicher als eine Vape aber in der Theorie auch einwenig anfälliger da viele Komponenten älter sind.

  • Die S51/1 wurde mit 12V ausgestattet. Je nach Ausstattung mit HS1 und EMZA. Schaust dir erst mal an. Für die VAPE gibt es Rundumsorglospakete mit dem Anschlußkabel VAPE-Boardelektrik. Ich selber habe einen SR50CE, der schon mit 12V ausgeliefert wurde und eine S51C, welche auch auf 12V umgebaut werden muß. Die hat noch 6V mit EMZA drinne. (Ist wegen meinen Mopedanhängern)


    Es ist tatsächlich eine Kostenfrage, da die EMZA sich nachundnach auf 12V umrüsten läßt. Vom einkauf nehmen sich beide nicht viel, die VAPE ist kompakter, die EMZA hat neben Steuerteil für die Zündung + Zündspule, die ELBA und bei Bedarf die EWR unterzubringen. Beim Roller mit 35W Bilux + 5W Rücklicht habe ich den EWR testweiße drinne, schon allein wegen dem Tag/Nacht-Modus. Zumintest ist bis jetzte noch kein Leuchtobst gestorben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!