Hallo,
Ich habe mittlerweile das gesamte Web abgegrast auf der suche nach einer genauen Beschreibung wie der Totschalter an der S51N realisiert wird. Ich hätte am liebsten ein paar Bilder.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg. Till
S51N Totschalter
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Du hast an deiner Zündspule eine Klemme 1. An das Kabel was an die Klemme 1 geht, baust du einen Schalter. Wo du diesen hinbaust is deine Sache.
mfg
chef -
Also wie ich den Schalter anschließen muss ist mir schon klar, aber ich wollte wissen mit was für einem Achalter das Original geschaltet wird und wo man so einen herbekommt?
mfg. Till -
Gibt es hier den niemanden mit ner N, der mir sagen kann was da für ein schalter verbaut wurde, oder mal ein Foto machen kann?
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Guckst Du hier Simson Forum • Thema anzeigen - S51/N ausmachen?.
Die haben das schon 'mal durchgekaut.
Gerhard -
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Leider gibt es auch dort keine Antwort auf meine frage, was da für ein Schalter verbaut wurde und ob es den noch irgendwo gibt. Und der Link ist auch Tot:(
Mfg. Till -
Hi. Nicht ganz richtig. Bei einer S 51/N ist original keine Hupe montiert und dabei wird dieser Kopf zum ausschalten verwendet.
...schreiben die da und das scheint mir auch die Lösung des Problems zu sein
Übrigens ich wette keine linken Eier auf meine Lösungsvorschläge
Gerhard -
Hi. Nicht ganz richtig. Bei einer S 51/N ist original keine Hupe montiert und dabei wird dieser Kopf zum ausschalten verwendet.
Gerhard
Doch, bei der S51/N gibt es eine Hupe die über Monozellen betrieben wird, (das steht auch in dem Thread) und die schreiben, das der Totschalter auf der rechten Seite vom Lenker sitzt und nicht links wie der Hupenknopf.
Mfg. Till -
Ich versuche mich mal an die S51N von Steffi zu erinnern... Das war nämlich ein richtiges N-Modell und kein nachgebautes, weil Blinker doof sind oder so.
Ich weiß noch, dass da definitiv eine Hupe drin war und die über Batterien betrieben wurde. Zum Ausmachen hat sie so einen kleinen Hupe-Knopf an der Schalterkappe neben dem Gasgriff gedrückt. Diese Schalterkappe sah aus, wie diese Schalter von der Schwalbe. Ihre S51N hatte auch nicht diese großen Armaturen, wie sie zum Beispiel auch am SR 50 dran sind, sondern eher die von der Schwalbe.
Wegen dem Link.. Schau mal hier unter dem Punkt Bedienelemente. Da sieht man auch diese Schalter(kappen), die ich meine.
Gruß,
Sara -
Also nach allem was ich jetzt gelesen habe (sofern auch stimmt) sind die Armaturen der Vogelserie verbaut und der Blinkschalter wird benutzt um zwischen "mit Licht" und "ohne Licht" umzuschalten und eben auch als "Totschalter".
Aber wie gesagt, das habe ich nur gelesen und das daraus geschlossen, keine Garantie, dass das so stimmt.
Gruß Fabi
EDIT sagt: ist falsch so, es gibt da nochmal einen fern-/abblendlicht kippschalter bei dem man zwischen "kein licht" und "licht" umschaltet und einen Druckknopf, mit dem sie ausgemacht wird.
Quelle:
http://www.simsonforum.net/s51-n-ausmachen-t35937.html
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7060 -
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"mit Licht" und "ohne Licht" umzuschalten und eben auch als "Totschalter".
Dass worde sinn machen, da als ich sie gekauft habe, auch so ein Kippschalter zum ausmachen dran war, aber ich dachte das währe irgendein Pfusch...
Und übrigens, meine ist auch eine richtige N und keine nachgebaute weil Blinker blöd sind. -
Habe mir mal den Schaltplan angeschaut, da ist das auch mit dem Kippschalter eingezeichnet, Licht/Ein/Aus
Gruß Fabi
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Ich hab noch was gefunden
und zwar hier
Simson-Seite - Miraculis
unter diesem Bildschwalbennest.de/attachment/16343/
steht zu 1 Kurzschlussknopf für Zündung.
isses das nu ?
Gerhard -
Ja, das hatte ich gesucht vielen Dank
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich mir so einen Schalter basteln kann
mfg. Till -
Das war kein Blinkerschalter sondern ein Abblendschalter (genauso wie links einer ist) nur ohne Lichttutenknopf.
Nimm doch einfach so einen Schalter vom S50/Schwalbe von links und baue den rechts dran, bloß Kacke das dort dann der Lichthupenknopf oben ist.
Oder du bastelst dir aus einem Abblendschaltergehäuse und einem Blinkergehäuse etwas. Aus dem Blinkergehäuse den Tutenknopf rausbauen in das andere Gehäuse ein Loch für den Knopf bohren und dann den Knopf dort wieder einnieten.mfg Gert
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So, ich glaube, ich habe so eine Schalterabdeckung gefunden (e-bay) meint ihr das ist die richtige?
mfg. Tilll -
Sieht gut aus !
Gerhard -
Ich habe mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut und folgende Einträge gefunden:
- Lenkerlichtschalter mit Kurzschlußknopf 8626.21/2 (rechte Lenkerseite)
- Abblendschalter mit Hupe 8626.21/2 (linke Lenkerseite)
Beide Schalter haben identische Nummern, müssen demnach also auch identisch sein. Es kann nur sein, dass vielleicht einer um 180° gedreht verbaut wurde. Da müssen jetzt die S51N-Profis her.Gibt man die Teilenummer 8625.21/2 bei google ein, hat man so einige Treffer. Ich liste mal hier so 2 Beispiele ohne Bewertung, obwohl google immerhin 189 Ergebnisse listet.
Die Preise finde ich aber interessant.Gruß,
Sara -
Genau das sind die Gleichen Schalter aber ohne Lichthupenknopf, also genau dass was ich suche.
Mfg. TillEdit:Ich sehe gerade, das das hier mein 100. Beitrag ist
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