S53 von 2001 - wie wurde gedrosselt?

  • Hallo alle miteinander,
    ich weiß, dass das hier vielleicht nicht die richtige Seite für die S53 ist, aber ich versuche es trotzdem.

    Ab 1993 musste die S53 auf 50km/h gedrosselt werden. Jetzt habe ich mir eine S53 gekauft, welche einen 60ccm aufgeschraubt hat, der locker eine 70 rennt.
    Was muss ich alles machen, um die original zurückzubauen?
    Neuer Zylinderkopf und neuer Vergaser?
    Ist die Drosselung über einen BING-Vergaser realisiert worden oder ist das eine elektrische Drosselung?
    Ich hoffe, das ich trotzdem ein paar hilfreiche Denkanstöße bekomme, auch wenn es keine Schwalbe ist :)

  • Wie du schon schreibst wurde ein 60ccm Zylinder verbaut! Illegal ,natürlich! Somit baue einen orginalen 50ccm Zylinder samt Kolben ein.Für die Nachwendemodelle!(so ab 10/1992) Denn bei dir sollte eigentlich der "normale" 50ccm Zylinder der 60km/h Modelle nicht auf den Motorblock passen!(Antimanipulationsgesetzgebung usw!) Und dann den passenden Bing Vergaser!(BVF ist bei dir nicht ok!)
    S53 Nachwendemodell ist meines Wissens(sehr begrenzt) folgender Massen gedrosselt! Zylinder (steuerkanäle,Ansaugquerschnitt).(Der Bingvergaser über die Hauptdüse) Ritzel weiß ich nicht! Und hat der Nachwende S53 nicht schon Getrenntschmierung? Und wahlweise Telegabel mit Alugußfelgen und Scheibenbremse?
    Gruß Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Danke für deine Antwort.

    Da steht also noch ein gutes Stück Arbeit bevor :)

    Der nette Verkäufer hat auch noch 2 VAPE Grundplatten mit draufgelegt. die haben ja einen "Pick-Up" Anschluss, welchen man zur elektrischen Drosselung braucht. Gibt's da ein Modul, was keine Fehlzündung "produziert" oder laufen die alle nicht so prima auf der Simme? Gibt es Erfahrungen? Ansonst wird's ganz schön ins Geld gehen ;).

    Das mit der Getrenntschmierung kann ich dir noch nicht beantworten. Ich habe noch nicht in den Motor geschaut. Die Simme läuft super und erst mal hat meine kaputte Schwalbe Vorrang ;). Und ja, ich habe vorne und hinten Scheibenbremse und Edelstahlfelgen sowie Telegabel.

  • Hmmm, der gute Verkäufer hat gesagt, er hat den Zylinder aufgebohrt. Von daher habe ich erstmal keine bedenken, das der groß gebastelt hat...ich hoffe ;)

    Auf dem Motor steht M544 - also Nachwendemodell, ich hatte bis jetzt keine Zeit, noch tiefer in die Materie zu gehen, da ich meine Schwalbe zur Zeit repariere. Müsste aber auf dem ersten Blick Getrenntschmierung sein.

    Danke für den Link, ich bestell mir gleich mal den 50ccm und den Krümmer, dann muss ich mal sehen, was ich noch so alles brauche, um die Simme wieder richtig zusammenzubauen. Wenigstens weiß ich jetzt, das ich mich nur auf die Mechanik konzentrieren muss.

    Vielen Dank für die Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn er den Ungarn Motor (40km/h) einbaut mit größerem 50km/h Zylinder? Wäre doch legal nach Tüv Abnahme!Oder?
    Andreas


    Die hatten dann aber auch keinen Anschluss am Stutzem für Getrenntschmierung.....


    Die normalen 50km/h Zylinder sind allerdings kein Thema, die gibt es mit abgesetzter Laufbuchse problemlos zu kaufen.


    MfG


    Tobias

  • Aber ,dann hätte er einen legalen Motor in dem Rahmen! (Kostenfrage!).
    Normale Gemischschmierung über Tankfüllung,nebst passendem Motor (50km/h) und passendem Bing!
    Oder aber: S51 Rahmen kaufen und alles umbauen!
    ?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an dem Nachwendegetriebe sollte es nicht scheitern, das ist, wenn es kein Getrenntschmierung ist, bis aufs Gehäuse ja gleich dem normalen 4-Gang. Bei Getrenntschmierung sind nur Kupplungskorb, Gehäuse und die Teile für die Ölpumpe interessant. Der Rest vom Getriebe 4 bzw. 5-Gang sind normale zu bekommende Teile.


    Bei den Zylindern wird es nur eng, wenn du einen Zylinder suchst für Getrenntschmierung und oder MS50.
    Die gibt es dann nur gebraucht zum schleifen. Beim Ms50 sind es noch speziellere Einringkolben, da müsste man wohl auch etwas suchen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!