hallo!ich bin neu hier,und hab gleich mal eine frage.ich möchte mir eine s53 kaufen in dem glauben sie fährt 60.dann hab ich bei wiki gelesen es giebt 2 varianten(50 und 60 km/h).ich weiss noch nicht welche ich hab.bj ist 1991.so die frage:ist es eine 50 km/h ausführung,kann ich dann eine neue 50cm/3 almot garnitur verbauen,und das moped fährt 60?könnt ihr mir da helfen? mfg
s53 frage zum motor
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Das wäre Tuning. Das gibt's hier nicht.
Der Motor unterscheidet sich dadurch, dass die Bohrung für den Zylinder im Gehäuse kleiner ist. Da passt der schnelle zylinder nicht rein.
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Bis zu dem stichtag(irgendwann 1992) durften die noch 60km/h fahren. Danach waren die Überströmer im Zylinder anders.Zum Teil längere Krümmer ,Vergaserbedüsung usw.!
Da deine Baujahr 1991 ist dürfte in deinen Papieren auch noch 60km/h stehen!
Andreas -
Alles, was bis einschließlich Februar 1992 auf dem Hoheitsgebiet der ehemaligen DDR in Verkehr gebracht wurde, unterliegt noch der StVZO der DDR.
Also ja, es gibt S53 mit 60 km/h Zulassung und entsprechendem Motor. Baujahr 1991 sollte - falls Inlandsmodell, nicht Export - noch die 60-km/h-Variante sein.
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Hi,
das erkennt man eigentlich ziemlich fix am Typenschild und an der FIN. Irgendwo hier im Nest gab es dazu mal eine Antwort, ab wann 50km/h.
MfG
Tobias
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hallo!vielen dank für die antworten.da will ich mal hoffen das der richtige motor(60 km/h)drinn ist. mfg
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Maßgeblich ist nicht der richtige Motor, sondern der richtige Rahmen.
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In diesem Fall (S53) muss man wohl beides berücksichtigen:
Dürfen (nur mit dem richtigen Rahmen)
und Können (nur mit dem richtigen Motor). -
Ja, klar. Aber wenn er nen Rahmen hat, der nur 50km/h laufen darf, hat er eben Pech. Ist es ein 60er Rahmen, in dem ggf. der falsche Motor hängt, lässt sich der zur Not austauschen. Andersrum wäre der Tausch schwierig bis unmöglich.
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wie er schreibt ist sein Rahmen Baujahr 1991! Und mit 60 km/h zugelassen! Also alleso ok!
A -
wie er schreibt ist sein Rahmen Baujahr 1991! Und mit 60 km/h zugelassen! Also alleso ok!
ADas wäre ja einfach, dem ist aber nicht so. So ab irgendwann 91 wurden auch nur noch 50km/h Modelle gebaut. Das kommt also auf die FIN bzw. Typenschild drauf an.
MfG
Tobias
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Der silberne Nachwende Habicht war auch BJ 1991 und nur eine 50 Km/h Variante.
Gruß
Frank -
Eben. Die Stichtagsregelung bezieht sich ja auf's "Inverkehrkommen" und nicht aufs Produktionsdatum. Man konnte bei Simson also schlecht bis zum 28.2.1992 die schnelleren DDR-Varianten bauen, die man tags darauf nicht mehr hätte verkaufen können - es standen eh schon genug Fahrzeuge auf Halde. Insofern wurde auch entsprechend früh auf die Produktion von Modellen gewechselt, die man auch im Sommer 1992 noch losgeworden wäre...
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Und die Haldenfahrzeuge wurden dann ab mitte 1992 geschlachtet?(durften ja dann nicht mehr in den Verkehr gebracht werden!)
A -
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Moin Andi-dussel
Lies nochmal den Beitrag vom Prof (#14) und vom Rossi (#12).
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.LG Kai d:)
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Und die Haldenfahrzeuge wurden dann ab mitte 1992 geschlachtet?(durften ja dann nicht mehr in den Verkehr gebracht werden!)
AWas nicht in den Export ging, wurde auf 50 km/h umgebaut und per Einzelabnahme in den Verkehr gebracht.
Im Prinzip wurden ab Herbst 1990 bei Simson fast nur noch 50 km/h Versionen gebaut, 60er wohl nur noch "auf besonderen Wunsch". Es war damals der zukünftige Status der 60er Fahrzeuge ja auch noch garnicht klar. Gleichzeitig wurde via Treuhand aus den Simson Werken eine GmbH, die als Rechtsnachfolger anerkannt wurde und damit die KTA-ABE (inzwischen auf West-Standard geupdated) weiter nutzen konnte.
Damit wr definitiv am 31.12.1991 Schluss. Die Simson GmbH gab es da nicht mehr, die ab da existierenden Suhler Fahrzeugwerke waren kein Rechtsnachfolger und durften die ABE´s deswegen nicht nutzen. Also gab es ab 1.1.1992 definitiv keine neu produzierten 60 km/h mehr. Da SFW zu Anfang auch noch keine ABE´s hatte, wurde bis etwa Mitte 92 wieder mit Einzelabnahmen gearbeitet ...
Gruss von Frank
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Danke,Frank! Das ist doch mal ein klare nachvollziehbare Aussage betreffend der Geschichte der letzten Simsons und ihrer Zulassungsarten.
Danke! Andreas -
hallo!so ich hab jetzt die s53.mit org.papiere bj.91,60 km/h.und auch gleich ein problem.ich hab den getriebe-deckel abgemacht und gesehen das der kubelwellen-simmerring im ar... ist.getauscht.jetzt läuft sie auf einmal ganz ganz langsam.tuk..tuk..tuk.beim kauf lief sie gut.vergaser hab ich gereinigt,zündkerze ist neu(0,4 mm),funke ist da.und aus dem krümmer kommt schwarze benzinbrühe.den simmerring hab ich daraufhin nochmal kontrolliert.was ist hier los??könnt ihr helfen? mfg
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Moin
Durch den defekten KW-Dichtring wird es die Kurbelkammer geflutet haben.
Heißt: da steht jetzt wahrscheinlich ne ordentliche Pfütze Öl drin..
Abhilfe schafft ohne Umstände: einfach im Stand tuckern lassen bis das Öl von allein ausgespült ist.LG Kai d:)
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