S53 Problem, Motor geht aus wenn er warm (Profis !!!)

  • Hallo ihr Simson Schrauber,


    ich habe ein Problem mit meiner S53M (PVL Zündung), bis jetzt konnte ich mir immer gut helfen mit dem Möp aber seit kurzem treibt Sie mich in den Wahnsinn :shock:, ich habe schon alles versucht selbst die WD´s erneuert Vergaser (BING 17/...) 2x geputzt, Kerze ist Nass hat Funken und der Luftfilter ist auch Frei... Im Leerlauf läuft sie noch, kommt aber kaum in hohe Drehzahlen. Im kalten Zustand fährt sie noch im ersten Gang normal, im 2. stottern und ausgehen, lass ich sofort den Gashahn los und ziehe die Kupllung (oder im Leerlauf) läuft sie wieder. Ich werde verrückt :shock::shock::shock:

  • Scheibenfeder ist ok, Startvergaser auch und beim Zündzeitpunkt kann man bei einer PVL-Zündung nicht viel falsch machen.
    Ich habe aber eine Theorie: Hab den Motor links und rechts aufgemacht nach dem ich ihn wieder auf der Werbank hatte und habe mir die WD´s nochmal angesehen. Ich glaube das er auf der Limaseite max ca. 0,25mm zu hoch eingesetzt war und dadurch minimal Nebenluft gezogen hat. Ich habe ihn jetzt etwas tiefer eingebracht und hoffe das es damit erledigt ist ;)

  • Ja bin ich, im ersten Gang, aber sobald sie warm wurde ist sie ausgegangen, ich habe bemerkt das ich mit ner 0,05 fühlerlehre noch zwischen dichtlippe und Welle kam bischen tiefer gesetzt und ich kam nicht mehr dazwischen ! Als der WD kaputt war lief sie auch nur be****issen, eben. Deshalb habe ich ihn ja gewechselt.

  • Ich bin mit dem Zylinder bereits 5000 KM gefahren. Aber ich habe Neuigkeiten, Motor zu gemacht Öl rein versucht nichts passiert. Am Vergaser rumgedreht und immer wieder Kerze angesehen nur Standgas, bei wärme aus ??? Den Luftfilter abgemacht angekickt siehe da läuft ganz normal erster gang 2. gang alles normal.Schnell wieder ausgemacht. wasser in die rückseite des Filters gekippt. Fazit komplett zu, was meint ihr dazu ?

  • Wie kommt man denn auf die Idee Wasser in den Luftfilter zu gießen??? Wie dem auch sei, wenn der Filter dicht ist hast du ein extrem fettes Gemisch. Das mag bei kaltem Motor noch gerade so gehen (wie beim Startvergaser) aber wenn er über diese Startphase hinweg ist, dann stört ihn natürlich das fette Gemisch und er säuft ab.

  • Oder der Luftfilter ist noch nicht ganz frei, könnte auch an der ZK liegen ist nämlich auch nicht mehr die neuste und ne B7HS, oder wie siehst du das bernie ? P.s.: Netter Fuhrpark

  • Wollte ich schon machen, find nur die sch... ZK nicht hab auch keinen ersatzstecker :( , hab auch den Trockenfilter gegen einen Nassfilter getauscht, der filter trocknet gerade muss nur n bischen öl drauf machen

  • Da es eine S53M mit Bing-Vergaser ist, hat sie einen Trockenluftfilter (wegen dem Bing).
    Wenn man diesen mit Wasser o. ä. benetzt, kommt natürlich keine, oder zu wenig Luft durch. Dass das Möp dann nicht mehr läuft ist wohl normal.
    Also bringe den Luftfilter wieder in Ordnung. Der Nassluftfilter darf streng genommen nicht verbaut werden, sollte aber trotzdem funktionieren. 25 Km/h sollte man damit mühelos schaffen!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • 25km/h äh ja, man schaffst ja auch jur 60 mit der s51. Ok hab den alten wieder dran, das problem ist halt das sie sich verschluckt und das mit beiden Filtern. Ich finde sogar das sie mit dem Trockenfilter besser läuft.


    Da du einer der wenigen bist der mit dem teil was anfangen kann hab ich mal ne frage, wie kann ich diesen verkrüppelten Auspuff ausbrennen, ist ja verschweißt ?

  • Zum Thema Auspuff ausbrennen möchte ich hier kein Statement abgeben.


    Er ist aber noch neu zu bekommen! Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!