S53OR qualmt blau

  • Hallo,


    meine S53OR qualmt hinten blau raus und stinkt tierisch, ich denke er verbrennt Getriebeöl kann das sein? Gestern habe ich den Ölstand kontrolliert und gemerkt, dass 200 ml gefehlt haben, dann habe ich das ergänzt und jetzt qualmt sie wie die sau, kann ich das beheben ohne den Motor großartig zu zerlegen oder muss der komplett überholt werden?


    Danke euch schon mal.


    Grüßle Schnucki

  • Ich dachte eigentlich, dass es schwarz raucht wenn Getriebeöl verbrennt. Aber ist schon merkwürdig das es ausgerechnet nach dem Öl nachfüllen anfängt.
    Ich weis leider nicht was in einer S53OR für ein Motor drin ist, aber wenns ein M541 liegts vermutlich am kaputten, linken Kurbelwellensimmerring. Der sollte sich auch wechseln lassen ohne den Motor zu spalten.
    Riech doch mal am Getriebeöl, obs nach Benzin riecht. Dann wäre der Simmerring wahrscheinlich die Ursache.


    Gruß, Andi

  • tach susanne!
    du, als mopedspezialistin stellst so ne frage?
    wie "crowley" schon sagt: da ist nicht groß was dabei.
    einfach den kupplungsseitendeckel abnehmen und hinter dem kleinen ritzel auf der kurbelwelle sitzt der dichtring.


    /der motor wird nur komplett überholt, wenn er auch defekt ist.


    so denn, viel erfolg
    der lange

  • Klar stelle ich so eine Frage, den mit Motoren habe ich mich noch nicht beschäftigt (ausser natürlich mal eine Zylindergarnitur gewechselt). Bislang habe ich die Motoren immer zum komplett überholen eingeschickt, aber das ist ja bei diesem Motor nicht nötig, da er ja super läuft, das Kupplungszahnrad sieht auch noch super aus und er hört sich sehr gut an.


    Vielen Dank für den Tipp, werd den Simmerring mal wechseln und mal schaun, ob es besser ist. Bekomme ich den einfach so raus oder muss ich da was beachten?


    Grüßle Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!