S70 macht Ärger

  • meine S70 macht einfach nicht, was sie soll, bzw. ich bin zu blöd...


    Vorweg: Der Motor meiner S70 wurde vor nicht ganz 1000km überholt, neue Lager, Dichtungen und den ganzen stuff, dazu ein neuer Zylinder mit Kolben und passende Kurbelwelle (Alles Wahrscheinlich Import)....


    1. Ich hatte ne zeitlang einen auf 18mm ausgedrehten 16N1 Vergaser drauf, weil ein Moppedschrauber aus meinem dorf meinte, damit müsste sie besser laufen.... naja war wohl nix.... hab heute nachmittag dann nen standart-16N1 eingebaut, sprang auch sofort an. ABER; Der motor nimmt, wie mit dem 18er auch kein Vollgas an, nur wenn ich den gasdrehgriff ein wenig vor vollgas halte dreht er sauber hoch. Hab also versucht das durch zündung einstellen zu verbessern... aber trotzdem keine Besserung.... was mach ich falsch, was kann der grund sein?
    sie zieht zwar sauber im ersten bis dritten Gang, aber im vierten Gang kommt nicht mehr viel....


    2. Die Mutter die das kleine Kettenritzel hält löst sich trotz ordentlicher Sicherungsscheibe ständig, ich weiss echt nicht mehr weiter damit. Nach dem festschrauben dauert es keine 2 minuten, und das Teil ist wieder leicht gelöst...(merk ich immer, wenn die tachonadel das tanzen anfängt...)


    3. Trotz ordentlich verkabelter 6V elektrik hab ich am rücklicht 9V anliegen....wie kann das sein? Alles andere funktioniert, aber ich hab hinten zur Zeit 12V Birnen drin, weil die 6V Birnen durchbrennen.


    Also wenn hier jemand nen Rat hat, wär ich sehr dankbar....


    MFG Akcrazy....

  • zu1, korrekten Sitz des Simmerringes auf der Limaseite prüfen, klingt nach Nebenluft
    zu2, ist das Kettenritzel vollständig auf die Welle geschoben?
    Ist das Sicherungsblech auch auf der Abtriebswelle drauf geschoben, sodass es sich nicht verdrehen kann? (manchmal komme ich regelrecht ins Schwitzen, bis die Mutter sich endlich löst :oops: )


    zu3, frag mal den Net-Harry, der hat da mehr Ahnung von der Phasenkomikerei. :))

  • An der zu hohen Spannung am Rücklicht könnt ´ne defekte Licht-Spule sein aber wegen deinem Motor weiss ich keinen Rat. In meiner Schwalbe hab ich sogar teilweise 10-12V anliegen, muss aber auch mal eine neue Spule holen, aber ich habe meine Schwalbe noch bei meinen Eltern stehen.

  • Dazu fällt mir nur ein, das wenn das Rücklicht dauernd durchbrennt, es meistens an der defekten Tachobeleuchtung liegt, da beide von der selben Spule gespeist werden. Eine lastlose Spannungsmessung macht aber auch nicht viel Sinn.

  • Kein Wunder, dass man mit 12V Birnen mehr Spannuns anliegen hat.


    Tu 6V Birnen mit höherer Nennleistung (also Wattzahl) rein, damit sollte die Spannung runter gehen. Ist das Licht zu dunkel, geringere Wattzahl.


    mfg

  • Zitat von seggi

    Wird schwierig eine passende Rücklichtlampe mit mehr Leistung zu bekommen, wegen der Fassung. Zumal mehr als 5W nicht erlaubt sind.


    bis zu 21 Watt ist kein Problem die Bremslichtlampe hat den Gleichen Sockel und hat ja nunmal 21 Watt.


    sonst noch 4, 10, 15 und 18 Watt gibts auch noch, alles mit der gleichen Fassung.

  • Das ist richtig aber du sagtest auch: "Wird schwierig eine passende Rücklichtlampe mit mehr Leistung zu bekommen, wegen der Fassung."


    Zitat aus meinem Fachbuch:
    Bremsleuchten:
    Ineinanderbau von Brems- und Schlussleuchte, wenn das Lichtstärkenverhältnis der Einzelfunktionen mindestens 5:1 beträgt

  • Grenzen stehen da keine drin, aber es wird dann an einer Rückleuchte scheitern mit passender Fassung für 100W Lampen und selbst wenn man sich eine selbst reinlötet scheiterts dann am Prüfzeichen...


    Das nächste Problem wäre dann nur wo man soviel Strom bei einer Simson herbekommt.

  • @all: erstmal danke für euer Feedback, echt nice, das so viele Leudde einem helfen wollen!!!


    seggi: Das mit der Nebenluft ist n guter tip, würde vielleicht auch das eklige "Nageln" erklären, das immer wieder auftritt, wenn ich runterschalte (also Motorbremse benutze). Das wäre allerdings sehr schade, denn der Ring an der Lima wurde erst vor 500km von diesem Schrauber aus meinem Dorf gewechselt (hab den Ring selbst gekauft, also kein DDR-viel-zu-alt teil...)
    und wenn es der Ring wäre (was ich nicht mit bestimmtheit feststellen kann, es sei denn einer von euch erklärt mir, wie...) dann müsste ich wohl oder übel davon ausgehen, das die Welle nen Hau hat; dann müsste ich mir wohl doch mal nen "neuen" Motor finanzieren..........grrrr.....


    zu punkt 2: Jupp, danke, das wars.... ist mir bisher nie aufgefallen, wegen dem ganzen fett.........


    ach und was die Tachobeleuchtung angeht, mein tacho hat keine fassung, deshalb hab ich das Kabel für die beleuchtung einfach isoliert und im scheinwerfer fixiert, aber das wird es doch net sein oder?


    bpshop99: Naja die 9 V hab ich gemessen, ohne das eine Birne drin war und auch wenn ich ein fast vollkommener Elektrik-Laie bin; wie soll der Verbraucher denn die von der Lima ausgehende Spannung verändern, oder hab ich net aufgepasst? Trotzdem Thx!


    also dann hoff ich jetzt mal das Net-harry sich das hier auch mal ansieht, vielleicht hat der ja auch ne Idee, wie man ein AKW oder so in ner S51 unterbringt........ :wink:


    MFG Akcrazy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!