s70 tacho an s51

  • hallo liebe simsonfans!!
    habe ne s51 und deren tacho schwingt sehr start. obwohl ich konstant fahre schwenkt er +-30km/h. das iss natürlich sehr blöd verständlicherweise. und mein fahradtacho der iss natürlich auch ni das wahre ;)
    und da will ich einen neuen tacho. also nen simsontacho versteht sich und nichts digitales. soweit wie ich weiß ist der s70 tacho ja größer , geht bis 100 (was ich natürlich nicht brauch, höher als 70 wird die nadel nicht kommen) und ist schwarz mit weißen ziffern. kann ich diesen trotzdem an meine s51 anschrauben? es müsste doch von tachoantrieb, übersetzung und welle eigentlich alles passen oder? und die birne drinne ist ja auch die selbe.
    liege ich da richtig?

  • mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wird es nicht am tacho liegen.... überprüf doch bitter erst mal den gesamten antrieb bzw. die welle.
    vll wollen die einfach mal gefettet oder ausgetauscht werden.
    sollte jedoch tatsächlich der vierkant im tacho kaputt sein, kannst du selbstverständlich deinen sogenannten "S70" tacho verwenden ;)
    dabei handelt es sich nämlich um den stinknormalen, auch an der S51 verbauten 100 km/h-tacho :)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Das kann schon vom Tacho kommen. Nämlich dann wenn die Nadel nicht mehr gedämpft ist. Dann schwingt der sich bei keinsten Biegungen der Welle oder sogar Motorvibrationen auf. Das kann man mit nem Schraubendreher testen, der gerade in die Vierkantaufnahme vom Tacho passt. Den dreht zwischen den Fingern so dass die Nade ausgelenkt wird und beobachtet dann, wie schnell die Nadel wieder auf 0 zurückgeht. Wenn die Nadel sich wie in Honig bewegt (also langsam zurückgeht) ist alles bestens. Wenn die wie ein Stein runterfällt, ist die Dämpfung und damit der Tacho hinüber.

  • okay danke. naja der tacho ist noch der orginale. hat 30000km drauf. ich weiß nicht genau wo ran es hängt. aber der tacho sieht och schon sehr vergiblt aus ;)
    dann fette ich nochmal alles da unten und kauf mir auch ne neue welle.
    habt ihr ne ahnung wie teuer so ein s70 tacho neu ist? beim händler? oder gibts die überhaupt noch neu? die welle wird ja nicht der hohe preis sein und am antrieb wird ja auch nix defekt sein. oder?

  • Also warum sollte nicht am Antrieb was abgeniffelt sein?
    Und zum Preis sag ich mal: Wer suchet der findet. Kuck doch mal bei den "üblichen Verdächtigen"
    Produziert werden die jedenfalls noch oder wieder.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!