• Moin


    gestern meinte jemand zu mir das kurz gegen Ende der DDR noch eine S80 hergestellt wurde. Ich zweifel das aber an.


    Weiß jemand von euch genaueres ? Hat jemand Bilder falls eine solche Simson exisiert hat ?


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hier hab ich nochmal was im Netz gefunden:


    Zitat


    Um eine echte Rarität reicher ist das Oldtimer-Museum. Beim Anblick des Leichtkraftrades S 80 möchte man aufsteigen und losfahren. Doch es ist nur ein Modell aus dem Hause Simson. Geistiger Vater und Erbauer ist Jürgen Hannebauer. Eigentlich im Bauwesen zu Hause, sattelte er noch einmal um. Motorräder, ja schlichtweg Gebrauchsgegenstände zu gestalten, das reizte ihn schon immer. Also machte er sein Hobby zum Beruf und studierte Produktgestaltung.
    Bereits während dieser Zeit hatte er Kontakt zu Simson. Was lag da näher, als auch die Abschlussarbeit in diesem Betrieb zu fertigen, der für seine zweirädrigen Gefährte über die DDR-Grenzen hinaus einen Namen hatte. Und so entstand das Leichtkraftrad S 80, allerdings nur als Modell. Denn in Serie ging es nicht. "Ständig wurden neue Aufgaben damals formuliert, doch die eigentlichen Ziele nie definiert. Und so blieb es bei Prototypen bzw. verschwanden viele Modelle in Schubladen", blickt Jürgen Hannebauer zurück.


    Hier ist die Quelle -> *Klick*


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Prof

    Im Angebot wär auch noch die S83. Aber die kam erst '91, wenn ich mich recht entsinne.


    MfG
    Ralf


    Ja ich glaube auch das ist so ein "Nachwende" Zweirad von Simson.
    Das müsste sie sein:


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hiho,


    also ich habe hier noch eine alte Ausgabe der "Motorrad" aus den 80ern, wo sie einen Vergleichstest machen: Hercules RX9 (die teuerste Maschine des 80er Marktes) gegen die Simson S80 (welches die billigste war).
    Hubraum beträgt trotzdem 70 cm³ und auch alle anderen Sachen sind wie bei der S70.
    Der Unterschied wird lediglich der Umstand gewesen sein, daß die getestete S80 eben ein BRD- und damit Exportmodell war. Und man kann ja schließlich nicht für einen 80er Markt nur "70" angeben...soviel verstanden die dann offenbar doch von Marktwirtschaft ;)


    (Ich hab den Test gescannt hier, die Simme kommt richtig gut weg meine ich...wer Interesse hat...einfach melden)


    Gruß Alex

  • Achja, einen 2-seitigen Bericht der "Motorrad" von 1983 über eine BRD-Enduro-Version der (auch hier so genannten!) S80 habe ich auch noch.
    Wie gesagt, bei Interesse einfach melden, sind gezippt zusammen 1.8 MB.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!