Guten Abend zusammen, wie schon im Thread: http://www.schwalbennest.de/si…hbraun-eher-109853-2.html
beschrieben, neigt der Simson Auspuff ja immer zu einer Sabberspur am Auspuffende.
Nun bin ich auch Besitzer einer ETZ 250 und muss sagen: selbst bei Kurzstreckenverkehr findet sich dort nie eine ölige Nase am Auspuffende, schafft man vermutlich nur wenn man mit Gewalt mehr Öl beimischt (1:30 oder so).
Im MZ-Schrauberbuch ist beschrieben das der MZ Auspuff perfekt abgestimmt ist, sodass wenig Spülverluste entstehen und dadurch der Auspuff sauber bleibt. Bei einer Simson hat man oft selbst bei längerem nahezu-Vollgas Betrieb noch eine Sabberspur.
Haben es die MZ´ler also besser als die jungs bei Simson verstanden ddie Püffs abzustimmen?
Nächster wichtiger Punkt: Der Hr. Wildschrei, schreibt man solle "sportlich" fahren, d.h Gas auf oder zu und keine rumruckelei bei Teillast. Bei der großen Emme merkt das man natürlich viel stärker wenn sie im Teillastbereich vor sich hin ruckelt, bei einer Simson hört man es nur, spürt es aber nicht so direkt.
Wie fahrt ihr eure Simsons?
Evtl. bleibt ein Simson Auspuff auch mit einer sportlichen Fahrweise sauber?