Sauerei: Öl tropft aus Auspuff

  • Hallo,


    ich habe eine KR51/1 die eher zu Kurzstrecken gefahren wird. (ca. 2 km).


    Jedes mal wenn man sie abstellt dann verliert sie einen größere Pfütze Öl (ca 10cm²). Das Öl tropf zwischen Endtopf und Rohr an der Schelle raus. Ich habe den Auspuff vor 3 Wochen mal abgemacht und den Endtopf ein wenig ausgekratzt. Dabei ist mir keine Dichtung aufgefallen. In der Abbildung vom Auspuff im "Werner" Buch ist mir aber eine Dichtung aufgefallen die wohl zwischen dem Endstück und dem Hauptrohr sitzen muss.


    Ist das korrekt? Wenn ja, dann fehlt die bei mir


    Ich weiß - ich sollte die Schwalbe mal 10km Vollgas fahren und dem Schmodder zu verbrennen nur habe ich dann den Schmodder nach einer Woche wieder drin stehen :roll:


    Mir wäre es lieber, dass das Öl mir beim Fahren aus dem Auspuffloch fliegen würde :bounce:


    Sind diese Mengen Öl normal oder verbrennt der Vogel das Zeug nicht richtig? Sie läuft eigentlich wie am Schnürchen. Keine Aussetzer, kein Stottern.
    Ist der Vergaser zu fett eingestellt?


    Viele Grüße,
    Eric

  • Hallo,


    ich mische genau 1:33 was für den Motor M53 richtig sein sollte.


    Viele Grüße,
    Eric


    P.S.: Die Garage ist mittlerweile voll mit Ölflecken. Es ist fast unmöglich die Garage ohne Öl an den Rädern und Schuhen zu verlassen :?

  • Ja, da muss auf jeden Fall ne Dichtung rein, deswegen hast du das Problem. Die Dinger kosten aber nicht viel. Dann dürftest du da auch kein Problem mehr mit haben.

  • Hallo Rasimodo,


    das der Ölschmodder aus dem Auspuff tropft, ist völlig normal für Fußwegdistanzen. Der Ölrotz wird erst dann zur Kohle, wenn der Auspuff anständig heiß wird. Zwei Kilometer Fahrtstrecke sind da zu wenig, zehn auch. Ein anderes Gemisch ändert da auch nicht viel. Die Öltropfen Deiner Schwalbe sind da er als Tränen anzusehen, Dein Vogel will artgerechten Auslauf.


    Der Gummiring zwischen Topf und Endstück muss natürlich rein. Da bläst nicht nur Öl ab, sondern auch der Staudruck des Auspuffs. Der Erfolg sind erhöhter Benzinverbrauch und noch mehr Tränen.


    Tu Deiner Schwalbe einen Gefallen, fahre sie!


    Bis bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Nich desto trotz solltest du überlegen, dein Mischverhältnis auf 1:50 anzuheben. Das heutige Öl ist bei weitem besser als das damalige und du könntest auch mit ruhigem Gewissen 1:50 fahren. Spart Öl, Geld und Flecken. :D


    Und ab und zu mal frei fahren. Sprich Landstraße Dauervollgas. Sonst wirst du immer ein Problem mit einem versifften Auspuff bekommen. Der Motor wird in 2km gar nicht richtig heiß und kann das gesamte Öl nicht komplett verbrennen. :wink:

  • Hallo,


    das mir Antworten geht ja ruckzuck. So schnell kann ich kaum lesen. :D


    Ist mit der Dichtung sowas gemeint? Dichtung


    Wie gesagt, sowas habe ich nicht im Auspuff :cry:


    Gehe ich kein Risiko ein, wenn ich mit dem Mischverhältnis runter gehe? Ich habe hier im Forum schon harte Diskussionen zur Verringerung der Ölmegen gelesen.
    Ich will dem Vogel ja nicht schaden.


    Gruß,
    Eric

  • Hallo Rasimodo,


    der Ring ist o.k.! Setz das Ding auf die Enhülse des Auspufftopfs bevor Du das Endstück draufschiebst, die Auspuffschelle kommt dann über die aufgewölbten Enden von Topf und Endstück. Die Montage der Schelle war bei bei meiner Schwalbe eine nette Fummelei, der Vorbesitzer hatte die Schelle mächtig verwürgt.


    Und nicht vergessen, wer Schwalben nicht artgerecht hält wird mit Plasteroller nicht unter fünf Pannen bestraft :-))


    Bis Bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo,


    ich war gerade unten um Keller und habe noch eine Auspuffdichtung gefunden - orginalverpackt :-D. Die werde ich jetzt sofort einbauen.


    uli: Noch einen letzte Frage bzgl. der Montage der Dichtung: Soll ich die Dichtung also auf das Endstück schieben und dann samt Endstück in das Hauptrohr reinschieben?


    Viele Grüße,
    Eric


    P.S.: meine Schelle ist noch ok :bounce:

  • Moin


    Ich fahre auch ähnliche Distanzen (4mal am Tag)(S51 mit M541). Der Pott ist hinten ein bisschen oelig, mal in der Woche löst sich ein Tropfen, aber Pfützen sind definitiv nicht normal.


    Wechsle mal das Getriebeoel. Dabei prüfst du, ob die richtige Menge rausgelaufen ist und prüfst, ob es nach Benzin riecht. Ist das der Fall, muss der Motor revidiert werden, denn der Simmerring ist defekt. Das würde die Mengen an Oel erklären.


    mfg

  • Hallo Rasimodo,


    wenn Du das Endstück abziehst, wird sehen, das es auf einer Art Hülse (oder Rohr von mir aus) steckt. Darauf schiebst Du die Dichtung, so dass sie zwischen den beiden "aufgeworfenen Blechkränzen liegt", wenn Du das Endrohr abgezogen hast wirst Du es sehen.


    Viel Glück, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo,


    wunderbar danke für den schnellen Support. Ist ja wie asynchrones Telefonieren.


    Ich werde die Dichtung gleich mal reinfrimmeln.
    Wahrscheinlich kommt mir erst mal das Öl entgegen :shock:


    Gruß,
    Eric

  • Hallo,


    so, die alte Dichtung war steinhart und porös --> also eine neue reingefrimmelt.
    Dann habe ich die Schelle noch ein bißchen zusammengeklopt auf dem Amboss damit sich der Innendurchmesser etwas verringert und sich dadurch die Schelle etwas strafer um die Lippen zusammenziehen lies.


    Schwalbe gestartet, dann hat es erst mal an der Schelle rausgequalmt. Ich nehme an, dass sich alles noch mit neuem Schmodder zusetzen muss.


    Mir ist aufgefallen, dass das Endstück vom Auspuff eine Aussparung an der Lippe hat (ca 3 cm lang).


    Welchen Zweck hat die Aussparung und wo gehört sie hin? Nach oben oder unten.
    Nach oben schien mir logischer weil ich dann einen bessere Abdichtung an der Unterseite des Endstück habe und dann weniger Öl raus tropfen kann. Dann ist aber die Schweißnaht des Endstücks oben.


    Habt ihr eine Ahnung?


    Viele Grüße,
    Eric

  • Guten Morgen Rasimodo,


    Eine Aussparung habe ich an meinem Auspuffendstück nicht, vielleicht hat der Vorbesitzer mal versucht, den verkokten Auspuff mit irgendetwas aufzuhebeln?


    Das es erstmal noch ein wenig pfeift, spielt keine Rolle, die Ölkohle wird´s schon dichten. Ich habe für die ersten Tage mit gereinigten Auspuff und neuer Dichtung einen Putzlappen drumgewickelt, weil mir Abgas auf den neuen Reifen geblasen wurde. Habe viele merkwürdige Blicke dafür geerntet. Egal!


    Wenn Dein Auspuff wieder dicht ist, soltest Du die Vergasereinstellung korrigieren, könnte sein, dass Du etwas magerer fahren kannst.


    Viel Erfolg, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo,


    das mit dem Lappen ist eine gute Idee. Ich hätte da noch den ein oder anderen schwarzen Lappen von der Demontage des Auspuffs. :shock:


    Am Vergaser habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Ich werde mich dann mal im Forum schlau machen wie man ihn magerer einstellt.


    Beim Schmierern des Gasbowdenzugs habe ich den Kolbenschieber rausgeholt und die Feder im Kolbenschieber ausgehängt. Dabei ist mir die Nadel samt Plätchen raus gefallen :(
    Die Plätchen habe ich dann wieder in die Mitte reingehängt - die Schwalbe lief wieder wie vorher, also dachte ich "naja passt dann wieder".


    Tut man den Vergaser über die Stellung der Nadel einstellen?


    Viele Grüße,
    Eric

  • Hallo,


    bevor du am Vergaser rumdrehst, guck erstmal wie deine Zündkerze aussieht.
    Sie sollte braun sein. Rehbraun. Stell dir einfach die Farbe eines Rehs vor.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann stell ein Bild online. :wink:

  • Zitat

    Dabei ist mir keine Dichtung aufgefallen. In der Abbildung vom Auspuff im "Werner" Buch ist mir aber eine Dichtung aufgefallen die wohl zwischen dem Endstück und dem Hauptrohr sitzen muss.


    Ist das korrekt? Wenn ja, dann fehlt die bei mir


    Zitat

    Ist mit der Dichtung sowas gemeint? Dichtung


    Wie gesagt, sowas habe ich nicht im Auspuff


    Zitat

    so, die alte Dichtung war steinhart und porös


    Hä? Watt n nu? :?

  • Hallo,


    Kurze Zusammenfassung des Threads: aus dem Auspuff tropfte nach kurzen Fahrten ca2 km immer wieder Öl an der Auspuffschelle am Endtopf raus (ca. 10cm²). Dann habe ich doch eine Dichtung gefunden (die mir vorher nie aufgefallen war). Diese Auspuffdichtung war porös und ich habe sie jetzt ausgewechselt. Von euch kam der Verdacht auf, dass sie zuviel Sprit bekommt oder das Gemisch zu fett sei.


    Jetzt der aktuelle Stand:
    Das Zündkerzenbild war ölig, kann aber auch daran liegen, dass ich nach der Auspuffreparatur mehrmals kurz gestartet habe um zu sehen an welchen Stellen es raus qualmt. Morgen werde ich sie mal richtig fahren und schauen ob die Zündkerze rehbraun ist.


    Jetzt habe ich vorher mal den Kolbenschieber rausgezogen und habe gesehen, dass die Teillastnadelplätchen in der Kerbe 3 und 4 waren (von oben gezählt).


    Ich habe einen den 16N1-5 Vergaser und die Nadel mit der "08". Laut Anleitung sollten die Plätchen an Stelle 2 und 3 sein. Ich habe daraufhin die Plättchen beide um eine Kerbe nach oben versetzt --> Die Nadel hängt also jetzt niedriger.


    Was ist nun der Effekt? Kriegt die Schwalb nun weniger Gemisch? Das könnte dann der Grund für das Öl im Auspuff sein, weil sie den Sprit nicht komplett verbrennen konnte.


    Viele Grüße,
    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!