Sch... ist das kalt!

  • Und morgen früh wieder der Ritt ins Büro, Kaltstart bei minus 20 Grad. Bei solchen Temperaturen gefriert mir die Atemfeuchtigkeit auf der Innenseite des Visiers (trotz Halbschalenhelm). Anti-Beschlag Spray nützt nichts, das verhindert das Beschlagen, nicht das Gefrieren.


    Was mache ich also dagegen? Ich stelle das Atmen ein (außer bei Vollgas). Hat jemand eine elegantere Lösung des Problems? Was macht der MZ-Fahrer in diesem Fall?


    Gruß
    Hendrik


    PS: Sprüche wie "mit dem Auto fahren" will ich nicht hören. Das Auto fährt meine Frau. Nur die Harten kommen in den Garten :smokin:


    PPS: Sind ja nur ca. 2,5 km, also bevor ich richtig das Frieren anfange, bin ich schon da.

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • hab das gleiche problem allerdings mit integralhelm, zeitweise hab ich mir schon nen schlauch in den helm gelegt und durch den dann ausgeatmet :))


    p.s. ich HASSE schnee X( hab eben für meinen 10 minuten heimweg knapp ne stunde gebraucht :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Version mit der seperaten Brille wurde ja schon genannt. Mach ich auch so, und klappt auch. Man kann eine Skibrille nehmen, oder eine Enduro-Brille. Bei deiner Halbschale könnte man auch eine solche Brille nehmen. Wies aussieht, kann dir ja primär egal sein.


    Anaonsten ins Visier spucken und verreiben, trocknen lassen. Oder Spüli.


    Und für den ganz Harten: Visier offen lassen!:D



    Gruß,
    Richard


    PS: Ich liebe Schnee.
    :D

  • Hallo,


    ich fahre auch täglich mit meiner lieben Schwalbe :) - aber das Problem mit dem anfrieren hatte ich bis jetzt nur 1x weil ich zu lange gebraucht habe bis ich losgefahren bin.


    Habe nen Integralhelm und habe den grundsätzlich nie ganz zu, wenn ich stehe klappe ich das Visier 2/3 hoch und klappe es dann sobald ich losgefahren bin wieder etwas runter, aber wie gesagt, nie ganz zu so das immer Wind durchgeht, der nimmt deinen Atem mit und schon ist das Problem gelöst :)


    Gibt nur manchmal das Problem das die Augen tränen, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt :) - man kann ja nicht alles haben :P

  • Habe nen Integralhelm und habe den grundsätzlich nie ganz zu, wenn ich stehe klappe ich das Visier 2/3 hoch und klappe es dann sobald ich losgefahren bin wieder etwas runter, aber wie gesagt, nie ganz zu so das immer Wind durchgeht, der nimmt deinen Atem mit und schon ist das Problem gelöst


    HAHAHA das mach ich GANZ genauso 100%, paar Tränen kommen immer gut beim fahren :D

  • Moin Ivanhoe, zunächst einmal meine hochachtung von mir, wer bei dem Wetter durchfährt "is einer vonne härtesten"
    Bei uns hier im Norden haben wir ja nur gaaaanz selten -20 grad aber ich hab da vom Schwedischen Militär eine super praktische Erfindung einen sogenannten "Stüüt" (ist die Schwedische Bezeichnung, weiß nich ob man das auch so schreibt ...egal) das Ding ist ein optimaler Windschutz. Ist praktisch eine Brille die vorn komplett offen ist!


    Sieht fast so aus als ob man so eine Scherpe wie Hunde sie bekommen wenn sie sich nicht an Wunden lecken sollen trägt. Nur nicht ganz so groß und sie läuft nicht konisch zu (ca. 15-20cm), setzt man wie ein Motorradbrille auf, ist aus durchsichtigen Kunststoff und bedeckt das GANZE Gesicht! Also guckt man buchstäblich "in die Röhre". Durch den Windstau hat man keinerlei Windbewegung vorm Gesicht.
    Hält bei den Geschwindigkeiten der Schwalbe optimal auch beim zur Seite schauen etc. Kann ich nur empfehlen!
    Sieht zwar denkbar schwachsinnig aus... aber es wirkt. Besonders weil ich Brillen träger bin und sonst zusätzlich immer beschlagene Scheiben hab. Allerdings ist dieses Gerät nur bei Halbschalen möglich, is ja eigentlich klar.
    Ach ja, wenn man keine Brille trägt auch optimal bei Regen.


    ich muß mal gucken vielleicht hab ich noch n Foto davon rumfliegen...


    frostige Winterschwalbengrüße


    Hamsti
    ;)

    Hamsti
    ELBSCHWALBELS
    ...hell aint a bad place to be;-)

  • @Al ...Nein! ! ! das funktioniert!!! glaub mir!


    durch Windstille vorm Gesicht geht nix in Kragen,
    beim Püppchen im Bild passt das nicht so 100zentig normal liegt der "Trichter" unterhalb des Kinns und rund um am Gesicht an...
    it works!


    Wenn die Schweden nicht mit fahren im Frost umgehen können wer dann?


    Hamsti, Elbschwalbels;)

    Hamsti
    ELBSCHWALBELS
    ...hell aint a bad place to be;-)

  • Liebe Simsonisten,


    danke für die vielen Tips, es ist doch irgendwie beruhigend, daß man nicht allein vor dem Problem des im Winter eingefrorenen Visiers steht.


    Ich habe mich für das entschieden, was am nächsten lag: weg mit der Atemluft. Seit etwa 25 Jahren habe ich Taucherbrille, Flossen und Schnorchel im Keller liegen (selten gebraucht, daher noch in gutem Zustand). Nunja, die Flossen brauche ich im Winter nicht wirklich, auch die Taucherbrille ist nicht geeignet. Wohl aber der Schnorchel. Er verschwindet elegant unter dem Mantel und unter dem dicken Pelzkragen (brauche ich, denn ich habe nur einen Halbschalenhelm mit Visier). Die (zugegebenermaßen leicht bekloppte) Idee mit dem Schnorchel funktioniert hervorragend, das Visier ist absolut frei, heute morgen ausprobiert bei -22 °C. Der Schnorchel schaut unten aus dem Mantel heraus, etwa auf Höhe Unterkante Brustbein. Dieser Schnorchel ist noch ein altes Modell mit Faltenbalg, daher sehr flexibel.


    Meine einzige Sorge: hoffentlich halten mich die Sheriffs nicht an. Die würden mich wohl in diese weiße Jacke mit den langen Ärmeln stecken, oder vielleicht vorsichtshalber gleich einbuchten. Mindestens aber würden sie sich schlapp lachen, so wie meine Kollegen, denen ich das auch gleich brühwarm erzählt habe. Die Reaktionen schwankten zwischen Belustigung ("Schnorchel? Du bist ja wohl nicht ganz bei Trost!") und Hochachtung ("Bei dem Wetter mit dem Mopped? Das ist nur für die ganz Harten!"). Einer der Kollegen ist Tauchlehrer und hat mir empfohlen, den Schnorchel komplett unter dem Mantel zu lassen, weil dann die Atemluft auch noch vorgewärmt wäre. Scheint mir nicht sinnvoll, denn ich atme dabei ja einen großen Teil meiner eigenen Atemluft wieder ein, da ist der Kohlendioxidgehalt zu groß. Nach kurzer Diskussion hat er dann im Taucherforum den Fall geschildert. Bin mal gespannt auf die Antworten.


    Hamsti
    Die Idee ist auch nicht schlecht. Ich denke mal, mit einem eng anliegenden Integralhelm könnte man fast denselben Effekt erreichen, notfalls an den Seiten noch etwas abdichten. Auf jeden Fall gibt es sowas hier nicht zu kaufen, das muß man sich selber bauen. Evtl. eine Taucherbrille ohne Gläser als Basis, dann etwas verstärkte Folie drumrum. Muß ich mal ausprobieren.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Ihr werdet es nicht glauben ...aber ein son Teil hab ich noch rumliegen.
    Hab mir 8 Stück aus Schweden zuschicken lassen (von einer Bekannten). Allerdings kommt man an die nicht mehr so ohne weiteres ran sagt sie. Der letzte "Strüüt" ist noch OVP und unbenutzt, also wenn jemand wirklich interesse an so einem Gerät hat... Angebote zu mir.


    Sorry, müßte aber schon so um die 15-18€ dafür bekommen (halt ne Rarität, war so ca. Einkaufspreis)


    Auf die Winter Fahrer!


    Hamsti

    Hamsti
    ELBSCHWALBELS
    ...hell aint a bad place to be;-)

  • :)) Hab im Schneetreiben das Nummernschild gewechselt(mit Akkubohrer und Nietzange)...
    Außerdem hab ich ein Rad mit VeeRubbere ausgerüstet und hinten ausgewechselt. Da war noch ein Sommerreifen drauf(Conti City)- scheiß Slickpelle.
    :bounce: Ist trotzdem eine Heidenrutscherei gewesen - besonders vorhin am Abend(21:00) wos Matschzeug anfing zu frieren!
    :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, eiskaltes Händchen, für dich muß doch das Wetter die wahre Freude sein, oder? ;)


    Diese "Strüüt" sieht ja mal so richtig krass aus.
    Wie ist das eigentlich mit der dicken Hummel, die man im Sommer ab und zu mal gegen das Visier klatschen(und spüren) hört? Ich mein, die hat mir schonmal die Brille demontiert, reicht hier das Luftpolster, einen Einschlag direkt ins Auge zu verhindern?


    Gruß,
    Richard

  • Moin gemeinde


    ich fahr auch jeden tag 8 KM zur schule
    ich hab nen integralhelm, um das mit dem Beschlagen zu verhindern, hab ich nen einfaches 3-eckiges tuch was man überal kaufen kann, meins ist gelb (ich mein sowas, was die Bauernmädel immer auf dem kopf tragen !)


    das roll ich dann an einer stelles etwas dicker und dann bind ich mir das um, sodass ich mund und nase abdecke, durch das atmen durch das tuch kann sich die feutigkeit nich mehr an dem Visier niederschlagen !


    mein problem sind die ContiCity reifen, die in einer 30cm hohen Schneewehe kein Grip bekommen !


    MFG Bastian :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!