Schalbe 51/2L fährt 90?!

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende meine 2. Schwalbe abgeholt, die ich über die nächste Zeit komplett restaurieren will.


    Beim Abholen meinte der Verkäufer, dass sie ca. 90km/h fährt. Das haben sie mal nachgemessen, indem sie mit einem Auto hinterher.. Angenommen das Auto hat 10% Tachodifferenz sind 80 trotzdem noch ziemlich schnell für eine Schwalbe. Wie kann ich am besten herausfinden, ob und wo ein tuning stattgefunden hat oder ob es evtl. doch nur "Fertigkeitstoleranzen sind" ? Kann ich den Zylinder nachmessen (bringen z.B. 60ccm diesbezüglich mehr Endgeschwindigkeit? Der Zylinder sieht nämlich etwas anders aus, als der meiner anderen) oder gibt es andere Stellschrauben? Tuning hat mich nie sonderlich interessiert, daher hab ich 0 Ahnung :).


    Achso: Ich habe einen 2. Motor dazubekommen (Limadeckel fehlt, hoffe ich finde noch Ersatz) Laut Verkäufer wurde mal ein Ersatzmotor eingebaut.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn der Zylinder schon anders aussieht wäre ein Foto nicht schlecht.


    Es hilft am Ende nur noch den Zylinderkopf abzunehmen und den Laufbuchsendurchmesser zu messen.


    Bei 90km/h tippe ich eher auch 70ccm und mehr....


    MfG


    Tobias

  • :) Danke! Hätte mir solche "Fertigungstoleranzen" auch nicht vorstellen können.. Momentan steht sie in der Garage meines Elternhauses. Fotos werde ich beim nächsten Besuch nachreichen - oder mal meine Eltern bitten.

  • Wie war das gleich? Für doppelte Geschwindigkeit braucht man 8-fache an Leistung ...

    Also bräuchtest du (grob überschlagen) mindestens 2-fache Leistung um statt 60 Km/h 80 Km/h zu erreichen. Das sind wahrscheinlich keine Fertigungstoleranzen mehr...

  • Tja mehr Leistung mehr Hubraum!!! Guck mal was Rossi geraten hat Kolben messen,am Ritzel die Zähne zählen,Vergaser auch prüfen ob der richtig und mit passenden Düsen bestückt ist.
    Wobei ich sagen muss dass wir hier auch lange Berge haben, und meine Schwalbe auf Talfahrt etwas schneller wird. Bringt aber nix weil ich ja auch wieder hoch muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!