Schalbe geht nach ca. 10-15km aus und nicht mehr an. Wärmeproblem?

  • N'abend.
    Seit gestern fährt meine Schwalbe ja wieder. Hab heut ne kleine Tour gemacht und nun obiges Problem festgestellt. Mensch, gut, dass es immer was zu tun gibt"!! :shock: :confused:
    Hab die dann ne Stunde stehen lassen, dann wieder hin und schwups fuhr sie wieder als "wäre nichts gewesen" (wiki ;) ).
    Das müsste das Wärmeproblem sein oder?
    Wundert mich nur, dass sie immerhin 10-15km schafft (so um den Dreh).
    Was sagt ihr ?
    Clemensus

  • Niemand eine Antwort? Ein Nachbar sagte, es läge daran, dass sie zu fett laufe und hat mir geraten die Luftschraube am Vergaser etwas weiter zu öffnen.
    Was sagt ihr?

  • Hey Clemensus,

    bevor Du Änderungen am Vergaser vornimmst, überprüfe vorher das Zündkerzenbild. Am Kerzenbild kannst Du dann schon ablesen, ob die Vergasereinstellungen i.O. sind, oder ob sie etwas zu fett läuft.

    Könnte das Wärmeproblem sein. http://simsonundco.bplaced.net/checkliste2.pdf
    Ist sie einfach plötzlich ausgegangen oder war es mit Leistungsverlust verbunden? Was für eine Strecke bist Du gefahren? Landstraße mit Vmax oder Stadtverkehr?
    Eine andere Möglichkeit könnte auch ein Problem an der Spritversorgung sein. Hast Du schon mal überprüft, wie viel Benzin pro Minute aus dem Benzinschlauch kommt? Sollten so um die 200ml / Min. sein.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Wir wohnen recht hügelig.
    Ich bin zunächst ca. 4km Vmax Bergauf (vmax war ca. 40-45km im dritten gang, bei 4-gang Motor)
    Anschließend 3km Stadt verkehr und danach den 4km "Berg" wieder runter rollen lassen. Dann ging sie nicht mehr an.
    Ob es Leistungsverlust war kann ich nicht sagen. Nach dem Runterfahren der 4km ist sie an der Ampel ausgegangen. Sie ging danach noch 2mal wieder an, allerdings beim gas geben (als anfahren) direkt wieder aus.
    Benzin checke ich direkt mal.

  • Würde auf den Schwimmer Tippen. Läuft sprit aus dem Überlauf wenn du an der Ampel ankommst?
    Hastdu einen Zündfunken wenn sie ausgegangen ist?
    Um welches Model handelt es sich eigentlich?
    Richtige Zündkerze drin?
    Zündung richtig eingestellt....also keine Frühzündung die den Motor und die Kerze überhitzen?
    Kannst du sie anschieben wenn du sie nicht angekickt bekommst?
    Startvergaser-Dichtgummi ok?
    Ist die Zündkerze richtig nass oder nur benebelt?
    Wie sieht das Kerzenbild aus wenn sie ausgegangen ist?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wir wohnen recht hügelig.
    Ich bin zunächst ca. 4km Vmax Bergauf (vmax war ca. 40-45km im dritten gang, bei 4-gang Motor)
    Anschließend 3km Stadt verkehr und danach den 4km "Berg" wieder runter rollen lassen. Dann ging sie nicht mehr an.
    Ob es Leistungsverlust war kann ich nicht sagen. Nach dem Runterfahren der 4km ist sie an der Ampel ausgegangen. Sie ging danach noch 2mal wieder an, allerdings beim gas geben (als anfahren) direkt wieder aus.
    Benzin checke ich direkt mal.



    Wie biste denn da runter gefahren?
    Gang raus und rollen lassen?

  • Bist du langsam an die Ampel oder eher aprupt zum stehen gekommen?


    Bei mir war es mal ähnlich. Wenn du bergab fährst dann hängt dein Schwimmer schräger und Benzin läuft ein...wenn du dabei Gas gibst schluckt sie noch genug weg....aber wenn du vom Gas wegg gehst und bremst bleibt das Schwimmerventil weiter geöffnet und sie säuft dir ganz einfach ab und die Kerze ist schön Nass gespritzt. Ist der Schwimmer richtig eingestellt oder hast du gar einen "NEUEN" verbaut?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo Leute.
    Es ist eine Kr 51/2 N mit 4-gang Motor verbaut. Sie wurde 2010 komplett überholt und ist seitdem 900km gelaufen. Schwimmer habe ich vor 1Woche erst eingestellt. Denke nicht, dass der überläuft. Werde es dann demnächst wieder "provozieren" und mir dann den mal angucken, aber zu 90% eher nein. Ich bin den ersten Teil des Berges mit Gang und dann 1km Rollen lassen und da es ab dann wieder flach wird den letzten 1km wieder normal gefahren.
    Angenommen, die Zündkerze wäre nass, dann wäre sie doch gar nicht mehr angegangen oder? Ist sie ja schließlich noch 2mal und dann beim Gas geben wieder ausgegangen.


    Was ist eigentlich anschieben? Wie macht man das,was bringt das? Habta da n link, kenn die Methode nicht?
    Bin langsam an der Ampel zum stehen gekommen.
    EDIT:
    Habe den Spritfluss gemessen, es sind ca. 175ml/min. Reicht das?

    Ene mene Muh und raus bist du

    Einmal editiert, zuletzt von Clemensus () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • es sollten mindestens 200ml pro minute sein. Wenn die Kerze Nass ist kann es sein das du kein Zündbares Gemisch im Brennraum hast und das sie deshalb nicht anspringt. Das sie Ausgeht liegt vermutlich wirklich am Schwimmer. Der braucht nur minimal zu hoch eingestellt sein und schon übersteigt das benzin die vorgeschriebene sprithöhe. Ist er jedoch zu tief läuft der Vergaser leer bevor genug Sprit nachlaufen kann.
    Welche farbe hat die Kerze?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kerze muss ich noch gucken. Wann sollte man die Farbe messen? Wie lange fahren?
    Wie ändere ich die Zuflussrate für den Sprit
    clemensus

  • Fahr paar Kilometer und mach gleich aus wenn sie steht sonst verfälscht das Standgas das Kerzenbild. Die Durchflussmenge kannst du nur korrigieren indem du den tank entrostest und alle filter im benzinhahn reinigst. im schlauch jedoch sollte kein filter sein.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich check das alles durch! Brauche erst neue Reifen, und dann check ich mal das kerzenbild
    Was sagt ihr zu der Wasser mit dem Vergaser? Hab die Luftschraube ne habe Umdrehung raus?
    DIe Standardeinstellung ist 2 raus oder?

  • Wie hast du den Schwimmer eingestellt? Da gibt es ja völlig unterschiedliche Meinungen. Ein Youtube-Video behauptet 29mm mit eingedrücktem Federstift... wo anders habe ich 26mm ohne eingedrückten Stift gelesen.
    (beides halte ich für extremwerte und Stift wird nicht eingedrückt)
    Wo hast du gemessen? Das zeigt der Typ im Video nämlich richtig..


    Aber zu niedriger Benzinfluss würde eher auf zu mager hindeuten.


    Auf jeden Fall beim Rollen keinen Gang drin lassen. Motorbremse und ohne Gas mitgeschliffen werden mögen die ollen Kolben garnicht.


    Und ehm.. mal son ne ganz doofe Frage: Wie messt ihr euren Benzinfluss? (sorry is offtopic.. vllt PM?)

  • Hab den Schlauch vom Vergaser abgemacht, nen Glas drunter und ungefähr in der Waagerechten wie er auch am Vergaser anliegt.
    Also nicht ganz senkrecht halten.
    Is nen -12er. Der Vorbesitzer hatte auf 1/2 Umdrehung raus eingestellt, jetzt steht er auf 1 raus. Muss also 2 ne?
    Allersings hält er sich im Standgas jetzt schon nicht mehr (bzw. so ca. 10sec, dann muss ich immer etwas Gas geben).
    Wird das Standgas schwächer, wenn ich die Luftschraube rausdrehe oder stärker?
    Gruß

  • Hab den Schlauch vom Vergaser abgemacht, nen Glas drunter und ungefähr in der Waagerechten wie er auch am Vergaser anliegt.
    Also nicht ganz senkrecht halten.
    Is nen -12er. Der Vorbesitzer hatte auf 1/2 Umdrehung raus eingestellt, jetzt steht er auf 1 raus. Muss also 2 ne?
    Allersings hält er sich im Standgas jetzt schon nicht mehr (bzw. so ca. 10sec, dann muss ich immer etwas Gas geben).
    Wird das Standgas schwächer, wenn ich die Luftschraube rausdrehe oder stärker?
    Gruß


    EDIT:
    Schwimmer hatte ich exakt nach den Werten (geöffnet) von einer I-net Seite die spalte90 mal gepsotet hatte. Da dürfte also nichts dran sein.

    Ene mene Muh und raus bist du

    2 Mal editiert, zuletzt von Clemensus () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Schlauch vom Vergaser abziehen und Sprit eine Minute in ein Glas oder Messbecher laufen lassen. Dabei sollten mindestens 200ml pro Minute rauskommen. Ist es zu wenig kann es passieren das nicht genug in den Versager läuft bei Vollgas oder wenn der Tank recht leer ist.


    Zum Schwimmer einstellen gibts zwei unterschiedliche Werte....je nach Vergasertyp.



    Hier steht alles drin was man wissen muss. Und wie schon erwähnt.....den Schwimmer nicht nach unten drücken wenn er auf dem Schwimmernadelventil liegt...nur durch eigengewicht. Und nicht von der Falz am Vergaseroberteil messen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!