Schalbe KR51/2 geht nach 1-5 Minuten aus

  • hi schwalbennest-community,


    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe. Sie geht nach mehrmaligem Kicken an oder lässt sich schwer anschieben, geht dann aber relativ schnell aus. Wenn ich nicht kontinuierlich Gas gebe geht sie sogar noch schneller aus.
    Sobald sie einmal aus ist, muss ich mind. 15 Min warten damit sie dann wieder für kurze Zeit läuft.


    Vergaser wurde gereinigt, Luftfilter wurde erneuert.


    MfG Christst

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, gibt es denn noch einen Zündfunken?
    Ansonsten:
    Vergaserreinigung ist schon mal nicht schlecht. Abr Du musst auch die Einstellungen, besonders des Schwimmerpegels prüfen. Sowie den Startvergaser.
    Wenn Deine Simme nicht den Wärmefehler hat, was ich nach Deiner Beschreibung eher nicht vermute, dann könnte der Motor zu fettes Gemisch bekommen.


    Peter

  • Hört sich meiner Meinung nach wie ein zu fettes Gemisch an.
    Mach aber am Besten mal eine Wartung.
    -Benzinfluss
    -Ansaugtrackt incl. Luftfilter
    -Zündung
    -Auspuff

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • K.P.: Also Zündfunken ist da, deshalb sollte die Zündung funktionieren. Ich habe porbeweise mal benzin in den Tank gekippt (ohne Fett nachzugiessen) sodass der Fettanteil sinkt, hat nichts gebracht. Luftfilter ist neu (allerdings ist mir aufgefallen das beim alten Luftfilter den ich ausgebaut habe Benzin dran war...).
    Der Auspuff ist relativ dreckig und alt. Habe ihn einmal abmontiert, doch auch ohne Auspuff liess sich die Schwalbe nicht kickend anmachend.
    Den Schwimmer habe ich gestern gesäubert, bzw die Drüsen die ich gefunden habe.


    Weiss irgendwie nicht mehr weiter...


    MfG Christst


    PS: Ach noch etwas, wenn man mit der Schwalbe mal paar Meter fahren kann, zieht sie richtig gut an, bevor sie dann irgendwann ausgeht. Also der Kolben usw scheint in Takt zu sein.

  • Vllt noch ein paar Worte zum Ursprung des Problems.


    Ich habe das Vorderlicht gewechselt. Nachdem dies getan wurde ging der Motor an, das Licht leuchtete und danach ging der Motor sofort aus (ca. nach 5 sek). Es ging gar nichts mehr mit der Schwalbe. Nach einigen Monaten versuchte ich wieder das Moped zu starten und das oben beschriebene Problem trat auf (und blieb bis heute), dh Motor geht nach längerer Standzeit von ca 20 Min nach kurzer Zeit aus und dann muss man wieder 20 min warten usw

  • Moin,
    - Ist das Gummi vom Startvergaserkolben noch in Ordnung?


    - hat der Bowdenzug vom Startvergaser genug Spiel?
    Nicht das der Startvergaser dauerhaft leicht geöffnet ist, so hab ich mir selber ma nen Bug eingebaut in dem ich mir das Spiel an der Stellschraube genommen hatte.


    Zitat

    ohne Fett nachzugiessen

    Das Fett nennt sich 2takt Öl ;):D


    schönen Gruß
    Johnny

    ...und Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von MofaJohnny () aus folgendem Grund: ein Wort wegenommen und eins hinzugefügt.

  • ohne Fett nachzugiessen


    Mit einem zu fetten Gemisch ist gemeint, dass das Luft-Kraftstoff-Verhältnis nicht passt.
    Zu viel Kraftstoff...
    Das 2-Taktöl ist damit nicht gemeint! Bloß wieder rein damit.


    Es kann noch sein, dass der Zündzeitpunkt verstellt ist.
    Schau dir mal die Einstellung der Zündung an und auch den Halbmond auf der Kurbelwelle.


    Hast du den Vergaser auch eingestellt?
    Also den Schwimmerstand und die Grundeinstellung des Gemischs?
    Schau mal im Wiki.
    Dort findest du etwas dazu.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!