Schalldämpfer

  • Hallo Freunde,


    ich war am Sa in Aurich anrollern, war echt genial.
    Ein Schwalbist frug mich, ob ich meinen Schalldämpfer rausgenommen habe.
    Als ich zuhaus war habe ich erstmal "Das Buch" zur Hand genommen, und siehe da,
    so ein Teil wie der dort beschriebene Schalldämpfer war nicht in meinem Auspuff zu sehen,
    als ich ihn im letzten Sommer gereinigt habe.
    Meine Frage:
    Warum hat der Vorbesitzer den Schalldämpfer entnommen ?
    Warum sollte ich den Schalldämpfer wieder einbauen?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • erstens . ohne schalldämpfer ist der bissl laut .
    zweitens . die kompression die der motor braucht ist nicht mehr 100% gegeben .
    d.h. - leistungsverlust .
    und ausserdem is es illegal , wie beim auto auch .


    mfg

  • Man muss ja kein Physiker sein um zu wissen, dass die Kompression nicht durch Abgas- oder Ansauganlagen verändert wird ;)
    Aber im Prinzip haste recht - dann passt das ganze nicht richtig zueinander.

  • Den brauchste allein schon wegen der Nachbarn
    Erstes Rohr 16mm durchlass zweites Rohr 15mm Durchlass Endrohr 16mm Durchlass mit Engstelle 12x12mm
    dann müsste die Kiste wieder anständig ziehen
    denn ohne verlierst du Leistung ohne Ende da der Auspuff auch mit der Zylinderfüllung zusammen hängt.
    Du brauchst den Gegendruck im Auspuff da es sonst dazu kommt das deine Zylinderspülung den Notausgang über den Krümmer nimmt, denn ohne den Gasgegendruck spülst du zu schnell
    Also Dämpfer rein und wieder Freude am fahren haben

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Also ganz ehrlich, ich glabubte bisher das meine Schwalbe, sehr spritzig und anständig fährt.
    Auch beim anrollern, habe ich gut mit den ganzen 50 Vsepas und Schwalben mithalten können.
    Ich schraub mogen nochmal das Endstück ab und schau ob da kein Dämpfer drin ist.
    Aber auf der anderen Seite, bin ich mir hundert pro sicher, beim reinigen dieses Teil nicht gesehen zu haben.
    Seltsam.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

    • Offizieller Beitrag

    Buntes Bild.


    Der Dämpfereinsatz kommt manchmal nicht leicht raus. Dann ein paar Mal rund rum mit dem Gummihämmerchen klopfen und anschliessend mit der grossen Öffnung nach unten auf ein Stück weiches Holz schlagen, dann sollte er sich lösen.


    Peter

  • Hallo Peter,


    das hatte ich auch schon über Suche gefunden, aber, ich hatte den Auspuff ja bereits ab um ihn zu säubern.
    Ich kann mich genau dran erinnern, das mir kein solches Teil den Zugang versperrt hatte.
    Soll also heißen, ich konnte mit dem langen Schraubenzieher ganz in das Endstück rein, genauso wie in das lange Stück bis zu dem umgedrehten Trichter.
    Habe damals auch noch Backofenspray eingesprüht und über nach stehen lassen. Nein, da ist kein Dämpfer drin.
    Simson Schwalbe KR 51 Interessantes - DDRMoped.de


    Auf diesem Bild kann ich das genau erkennen. Aber das Fahrverhalten ist meiner Meinung Top.
    Ich werde auf jden Fall einen Dämpfer kaufen und einbauen.
    Hat hier jemand noch einen liegen ?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!