Schalldämpfer aus dem Auspuff rausholen?

  • Schalldämpfer aus dem Auspuff rausholen?Hi,
    ich wollte heute meinen auspuff mal nen bisschen frei machen.
    der ist komplett dichgesifft.


    also den ring am auspuff gelöst und den auspuff in 2 teile zerlegt... das lange ausgebrannt.


    wenn ich alles richtig verstanden habe soll im kürzeren stück des auspuffs nen schalldämpfer drinne sein. ich seh da zwar nen metallrand unter dem dreck, aber ich krieg das ding nicht raus.


    wo muss ich denn da drann ziehen oder drücken?


    es rasselt nämlich im auspuff wenn ich das ding schüttel. da liegen brocken drinne :(


    also danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit einer längeren stumpfen Metallstange von hinten durch das Auspuffloch den Schalldämpfer rauskloppen. nimm lieber keinen schraubenzieher, damit kann man sich gut extralöcher in den schalldämpfer machen. wenn es in der Tüte hinten klappert, kann es auch sein, dass der Schalldämpfer an dem Verbindungsröhrchen gerissen ist. das merkst du, wenn der Schalldämpfer beim rausholen auf einmal aus zwei Teilen besteht.

    • Offizieller Beitrag

    nun ja, ich habe bisher alle schalldämpfer so entfernt... keiner ist kaputt gegangen... da wär ich ja mal auf andere Möglichkeiten gespannt... was für ein prallblech gemeint ist, entzieht sich meiner kenntnis. vielleicht kannst du mir das ja auf dem bild zeigen. das metallrohr darf natürlich nicht so dick sein, dass es gerade so in den auspuffauslass passt, sonst biegst du die verengung auf.

  • Er meint mit "Prallblech" das Anschlagblech, wo der Schalldämpereinsatz unten anschlägt, wenn man ihn tief in die Endtüte reinschiebt. Manche Tüten haben da so ein Blech, das genau vor dem Rohr sitzt. Da kann man also keinen Stab durchs Rohr schieben.
    Andere Tüten haben dieses Blech nicht, sondern nur einen schmalen eingeschweißten Blech-Rand als Anschlag. Nur da kannste dir einen Stab dann von hinten ins Loch einführen, :)) :)) um den Dämpfer raus zu drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!