Schalltung schlagartig defekt!

  • hallo,
    ich habe gerade gestern meine neue schwalbe abgeholt und bin mit ihr auch schon gefahren. da ich anfänger auf dem gebiet bin kann ich nicht sagen ob die schaltung und die kupplung gut eingestellt war. ABER als ich heute nochmal eine kleine runde drehen wollte, konnte ich auch 100 meter (mit schalten) fahren. dann hab ich sie aus gemacht und wollte sie wieder losfahren aber dann war die schaltung schrott:


    die schaltwippe bewegt sich ohne wiederstand komplett hin und her und ein schalten ist daher unmöglich.


    was könnte das problem sein?


    :oops:;(:oops:

  • Hallöle,


    Entweder ist nur der Schalthebel locker, oder die Hohlschaltwelle ist gebrochen. Wenn du mal nach Hohlschaltwelle hier im Forum suchst findest du X-Beiträge dazu.
    Es wäre hilfreich, wenn du den genauen Typ deiner Schwalbe angeben würdest KR51/1 (die mit Gebläse) oder KR51/2.


    mfg Gert

  • danke für die antwort,


    also die schaltwippe ist fest an dem metall darunter befestigt. die schraube ist nicht locker!
    ich habe eine kr51/2 N.


    wie teuer wird der spaß wenn die hohlschaltwelle


    achja und vor der fahrt haben wir gemerkt das dieser kupplungshebel am moto (wenn die kupplung gezogen ist) nicht 90° absteht. und die gänge musste stark "reingetreten" werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    bevor du hier ganz panisch wirst, wird dich die reparatur nicht arm machen. du bist auch nicht der erste, dem das teil kaputt geht. hier ist der link eines leidensbruders mit verlinkung zu einem weiteren, dem dieses bauteil kaputt gegangen ist. du benötigst eine neue schaltwelle, eine seitendeckeldichtung und dann am besten auch gleich neues getriebeöl, das kann man ja gleich mitwechseln.


    viel erfolg

  • vielen dank für den link und die hilfe.
    hier wird man echt schnell mit wertvollen tipps beschenkt


    im getriebe ist sowieso zur zeit kein öl. eine kleine schraube ist undicht und deswegen läuft die schwalbe immer leer. das gewinde ist vergnisgnadelt. da muss ich ein neues gewinde schneiden oder?


    wo kann man diese hohlschaltwelle kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: und noch ein Doppelpost

  • schau doch mal ob dein Sicherungsring noch drauf is an der Schaltwalze
    Innerer Schalthebel is der noch einghängt sind die Sicherungen noch drauf
    Hohlschaltwelle war schon angesagt

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Hi..


    Also auf jedenfall das Simson Lehrvideo angucken und schaun ob bei dir im Kupplungsdeckel alles so ist wie im Video zu sehen.
    Hohlwelle dürfte noch unter 10€ sein.
    Bei Ebay gibts auch sehr günstige Anbieter. Oder Simso-Shop, oder Dumcke, oder ...


    Bei mir ist der Kupplungshebel auch nicht 90° und über meine Schaltung kann ich mich nicht beklagen.
    Eine sauber trennende Kupplung erkennt man daran, dass a) sich das hinterad im 1. Gang bei gezogener Kuplung nicht, oder nur ganz leicht, also mit dem Fuss stopbar mitdreht, oder
    b) sich das Motorgeräsch des Standgases nicht von dem im 1. Gang mit gezogener Kuplung (standgas) unterscheidet.


    Eine nicht richtig greifende Kupplung gibt es auch, ist aber selten(er) und übersteigt mein Wissen.


    Bist du, wenn ich da jetzt 2 und 2 zusammen zähle, auch ohne Öl gefahren? Hoffe nicht. N


    Hier das Vid: ‪Simson Lehrvideo Komplett Lehrfilm M541 M741 Montage Motor Getriebe Z

  • Moin,
    Wie mein vorredner hoffe ich mal das dein (Getriebeöl) Auslaufmodell nicht ohne Getriebeöl gefahren ist, sonst dürfte da noch mehr kaputt gegangen sein, wie z.b. die Kupplung... Merke: ohne Schmierung kein Vortrieb...
    Gruß, Thomas

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Richtig, im Getriebe nicht unbedingt... nur die Kupplung wird verbrannt sein, da braucht es keine 100 km...

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!