Schalt- bzw. Getriebeprobleme

  • Moin, ich verzweifle an folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Habe meine Schwalbe (Kr51/1, Bj. '71) komplett restauriert und in dem Zuge auch einen angeblich komplett überholten Motor verbaut...
    Nun wollte ich die Schaltung einstellen (Kupplung und co. ist neu und auch schon eingestellt) und dabei habe ich festgestellt das die Schwaöbe nicht regelmäßig schaltet...


    Ist schwierig zu beschreiben aber wenn ich z.B. in den ersten Gang schalte, und dann in den zweiten will, blockiert die schaltwippe und ich kann diese nicht nach oben ziehen...drehe ich dann ein wenig am Hinterrad geht es dann irgendwann


    Gleiches Problem beim in den dritten schalten bzw. runter schalten...mal kann ich problemlos vom ersten bis in den dritten Gang schalten, mal kann ich weder hoch noch runter schalten, erst nach bewegen des Hinterrades lässt sich dann wieder irgendein Gang finden


    Ich hoffe ihr versteht ungefähr wie ich es meine und könnt mir sagen was da wohl kaputt ist oder ob ich tatsächlich einfach zu blöd bin die Schaltung einzustellen


    Vielen Dank schonmal

  • Ich kenne das eigentlich so, dass ich den Motor vom Regenerateur zurück bekomme, einbaue und erst mal nichts einstellen muss außer das Kupplungsspiel. Die Länge meines Kupplungszuges kann er ja logischer Weise nicht kennen ;)
    Schaltungsjustage beim M501 irgendwann vielleicht noch ne Achtel Umdrehung hin oder her, beim M53 wird ja eh nur der Schaltweg nach Schema F begrenzt.


    Bist Du eigentlich schon mal richtig gefahren oder machst du erst mal alles nur im Stand und drehst per Hand am Rad?
    Dass die Schaltung in Bewegung bzw. bei Drehung des Hinterrades besser funktioniert ist normal, weswegen es sich empfiehlt sich daran zu gewöhnen mit dem Schalten fertig zu werden so lange die Fuhre rollt.


    Oder eben aus dem Stand in den Ersten zu schalten nachdem man einen leichten Schubs nach vorne gegeben hat. Das ist dann materialschonend im Gegensatz zum Trampeln im Stand, nach dem Motto: und bist du nich willig, so brauch ich Gewalt

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Gefahren bin ich noch nicht, da es oft unmöglich ist im Stand in den ersten zu schalten oder die Schaltwippe überhaupt zu bewegen, da macht fahren ja irgendwie kein sinn...
    Aber ihr habt recht, ich probiere das ganze mal im rollen, evtl. klappt es dann...wobei ich vor meiner Restauration nicht solche Probleme hatte

  • Also ich habe es jetzt während des Rollens probiert, gleiches Problem...wenn ich mal den ersten Gang gefunden habe kann ich nicht in den zweiten schalten weil sich die schaltwippe nicht mehr nach oben bewegen lässt, nach ein paar metern rollen geht es dann irgendwann, dann kann ich allerdings nicht mehr runter schalten, erst wieder nach ein wenig weiter rollen...

  • Kehrt die Schaltwippe NACH dem Schaltvorgang in ihre Ausgangslage zurück oder bleibt sie unten oder oben hängen ?
    Ist die Schaltwippe richtig eingestellt ?
    Wenn das einstellen der Schaltung selbst nichts bringt, klingt das für mich wie ein Problem mit dem Schaltautomat.
    Nur muss dafür der Motor auf. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein aber es werden sich sicher noch einige dazu melden.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Die Schaltwippe geht in ihre Ausgangsposition zurück, blockiert dann aber, also lässt sich weder hoch noch runter bewegen...
    Richtig eingestellt ist die auch, stößt nirgendwo an oder so

  • Ich denke, dann muss er nochmal auseinander wenn von außen nichts zu machen ist.
    Vielleicht wirklich ein Problem vom Schaltautomat oder Schaltgabeln oder, oder....

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!