Schalten bei der KR51/1

  • Hi Leute,
    wenn ich bei meiner Schwalbe im ersten Gang Beschleunige bis 20kmh und dann in den zweiten Gang schalte hört man ein metallisches Schaben und spürt leichte schlage durch den Schalthebel.
    Je schneller man fährt im ersten und schaltet desto lauter wird es, wie lange ich nach dem Kupplung ziehen warte bis ich schalte hat zwar Einfluss darauf, allerdings nur weil man da ja langsamer wird. Kupplung trennt super.
    In wie fern ist dies bei den M53 Motoren normal, schließlich scheibt man ja ein Zahnrad auf die Wellenverzahnung?
    Würde mich über ein paar Erfahrungen und Antworten von euch freuen.
    L.G. Leon

  • Nun ja ... geschmeidig ist anders, aber rupfig sollte es auch nicht sein.




    Deine Hausaufgabenliste:


    Ist genug Getriebeöl drin, ist der Geruch normal, oder ist es mit Benzin verdünnt durch undichte Wellendichtringe? Ist das Spiel vom Kupplungszug zum Hebel und vom Hebel zur Kupplung selbst schön minimal (aber nicht Null)? Trennt die Kupplung dann auch ordentlich, oder ist im Paket etwas krumm oder verklebt?

  • Was sollte man denn im optimal Fall hören beim Schalten in den zweiten?
    Hab bei der Kupplung den Test gemacht, dass ich sie aufgebockt hab, angemacht habe, in den ersten Gang geschaltet, Kupplung gezogen und dann mit dem Fuß das Rad gestoppt habe.

  • Also ich fahre auch eine 51/1 und ich würde sagen, ein vernehmliches Klacken in den 2ten ist absolut normal bei der Baureihe. Die 2er Schwalben schalten deutlich leiser hab ich das Gefühl.

  • Das Geräusch ist doch aber lauter wenn man vom ersten in den zweiten schaltet als wenn man vom zweiten in den dritten schaltet? Man hört halt wie das zweite Gangrad beim schalten erst an der Wellen Verzahnung schleift bevor es dann über die Verzahnung geht und der Gang drin ist.

  • Das Klacken ist ja einfach das Einrasten der Schaltklaue? Aber wie passt sich denn die Drehzahl vom zweitem Gangrad und die Wellen Geschwindigkeit einander an? Das kann doch nur über Reibung zwischen Gangrad Innenverzahnung und Wellenverzahnung stattfinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!