schalten unmöglich

  • Hallo,
    ich habe mir vor ca einem halben jahr eine schwalbe(KR51/2) gekauft die ungefähr zwei jahre nicht gefahren wurde. ich habe sie behutsam wieder eingefahren und die üblichen wartungsarbeiten gemacht, so das sie in letzter zeit sauber lief.
    Nun war ich unterwegs und blieb kurz stehen schaltete sie in den lehrlauf, lies sie ungefähr eine minute laufen, setzte mich wieder drauf, wollte in den ersten gang schalten und auf einmal blieb der schalthebel auf dem Trittblech liegen(sonnst war der hebel ungefähr einen bis zwei cm über dem tritblech am anschlag). die schwalbe blieb im lehrlauf. Jetz lässt sich der Hebel ganz leicht hin und herbewegen und bei einem winkel ungefähr 80°-90° giebt es einen kurzen wiederstand, lässt sich aber weiter drehen (bis der hebel an kickstarter und tritblech anstößt). natürlich habe ich schon überprüft ob nur die schelle locker ist, ist sie aber nicht. nun habe ich die vermutung das die howelle gebrochen ist, bin mir aber nicht ganz sicher. nun wäre meine frage was noch in frage kommt und ob ich ohne den motor auszubauen die holwelle wechseln könnte.


    danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Georg123

    ob ich ohne den motor auszubauen die holwelle wechseln könnte.


    Hallo Georg,


    bei der /2 kein Problem: Getriebeöl ablassen, Schalthebel und Kickstarter ab und dann den Deckel bei eingebautem Motor losschrauben.


    Hilfreich sind neben dem notwendigen Werkzeug, die Explosionszeichnung und ein Buch von Erhard Werner. Schau auf der Startseite unter Bücher.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!