Schaltfrage im Berufsverkehr...

  • Huhu,


    wollte mal hören wie ihr das mit dem Schalten händelt....


    Bis wieviel km/h zieht ihr die Gänge um für den Motor optimal zu fahren und Sprit zu sparen?


    Ich habe bei meiner 4-Gang oft das Problem, dass ich im Berufsverkehr mit knappen 40 daher tuckere und mir immer unsicher bin ob nun der 3. oder der 4. Gang besser ist.... was meint ihr da? lieber etwas untertourig fahren oder tut das dem Motor nicht so gut? (KR51/2E)


    lg,
    Alex

  • Bei 40 kannst du entspannt in den 4. schalten, das tut deinem Motor nichts. Frühester möglicher Schaltpunkt vom 3. in den 4. ist bei 35 angegeben.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Optimal wäre meiner Meinung nach bei 42 im Vierten. Das wäre der Bereich des maximalen Drehmoments und damit der maximalen Effizienz.


    Naja, abgesehen vom Windwiderstand.


    Im dritten wäre 35 optimal (auch wider max. Drehmoment).


    Das sind die Spitzenwerte. Da aber der Drehmomentverlauf recht flach ist, würde ich für den dritten einen Geschwindigkeitsbereich von 28 bis 42 angeben. Und für den vierten Gang von 34 bis 52. Ab 34 würde ich in den vierten schalten. Wegen der niedrigeren Drehzahl und somit weniger Verbrauch. Das ist die wirtschaftliche Variante.


    Ob Du damit am schnellsten beschleunigst, ist ne andere Frage.


    Gruß


    Theo

  • :roll: hallo? eure Schwalben verbrauchen max. 3ltr. auf Hundert, wenn ihr heizt, da macht ihr euch wegen dieser 1-2kmh früher schalten einen Kopp?


    Nutzt die sinnlose Energie lieber für wichtigere Sachen, z.b. den Kopf in die Schulbücher stecken oder so

  • Also ich fahr von o-20 im ERSTEN dann 20-35 im ZWEITEN 35-45 im DRITTEN und was danach kommt im 4ten :D:D


    N 2Takter brauch Drehzahlen sonst dumpelst ja nur rum.....


    Aber was mich gerade ankotzet! ist wenn man bei einer Stauung mit 20kmh rumfahren muss da man da immer vom 2 in 1 und wieder umgekehrt

  • Zitat

    N 2Takter brauch Drehzahlen sonst dumpelst ja nur rum.....


    Zugegebenermaßen fahre ich auch immer am Anschlag und komme trotzdem mit weniger als 3L weg.


    Aber wenn er wissen will wie er sparsam fährt. Die Theorie dazu kenne ich :wink:

  • Zitat von cih

    :roll: hallo? eure Schwalben verbrauchen max. 3ltr. auf Hundert, wenn ihr heizt, da macht ihr euch wegen dieser 1-2kmh früher schalten einen Kopp?


    Nutzt die sinnlose Energie lieber für wichtigere Sachen, z.b. den Kopf in die Schulbücher stecken oder so


    voll zustimm


    worüber sich manche leute gedanken machen, ist schon manchmal ganz lustig.
    wie wasche ich richtig ??? hä, hallo, ?? schonmal geschirr gespült ??
    nehm ich dieses oder jenes klopapier ?? man man man, da vergeht einem doch das kacken

    manche kennen mich, manche können mich

  • Um an der Ampel und generell gut weg zu komm gibts in der Stadt nur eins: Gänge ausfahren bis zum Ende. Scheiß auf 3 Liter Verbrauch, ordentlich abgehn muss die Bude!
    Alles andere verleitet die Autofahrer doch nur zu gefährlich Aktionen, weil sie der Meinung sind man könnte nicht mithalten.


    MfG
    Froschmaster

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Zitat von Froschmaster

    Um an der Ampel und generell gut weg zu komm gibts in der Stadt nur eins: Gänge ausfahren bis zum Ende.


    Dagegen. Die Gänge bis zum Ende auszuquetschen dauert länger, als rechtzeitig zu schalten und sich im drehmomentgünstigen Bereich zu bewegen. Man ist schneller auf 50, wenn man kurz über 40 in den 4. schaltet und ihn nicht bis 50 im 3. hochquält. Leistungsdiagramm anschauen, kurz verinnerlichen und dann danach fahren. Das braucht keine weitere Philosophie.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • und wie ist das jetzt mit den joghurtbechern?
    ich hab die fahrer von solchen noch nie über so was reden gehört.......
    ach, immer diese verschwiegenen leute :))


    also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass jeder je nach situation anders schaltet ... von daher ist der rest unnützes geschwalle :rolleyes:



    edith sagt:
    wobei ich martin voll und ganz zustimme! 8)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag

    richtig... spannend ist das vor allem bei den drehorgeln der m53 modelle. den zweiten gang meiner kr51/1 kann man bis fast 50km/h ausfahren. dann schalten in den dritten und mit erträglichem eiergeschüttel und weniger lautstärke von dannen ziehen. sollte der roller gegen den ich gerdae fahre getunt sein habe ich 2 möglichkeiten... entweder doof aus der wäsche schauen oder aber den vierten gang suchen und finden...

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich hab da eine kleine Info zum Vergleich:


    Der rote Bereich beginnt bei der Kawasaki ZZR 1400 ab 11.000 Umdrehungen/Minute.
    Im ersten Gang sind das etwa 130 km/h, im zweiten ca. 180 km/h.
    Im fünften Gang endet die Nadel in dem Tachobereich ohne Beschriftung
    und dann kommt der Anschlag.
    :D

  • Da mag ich doch wieder meine 3Gang, nen Kollege hat ne 4Gang, und ist grad wenns inner Stadt nur langsam vorran geht, nur am schalten. Ich Cruse da schön im 3., und er schaltet immer zwischen 3 und 4 xD

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!