Schalthebel lösen - unmöglich

  • Habe hier noch einen anderen Motor (M53) für schlechte Zeiten liegen. Nun das Problem: Der Schalthebel sitzt auf der Hohlwelle fest: Die Schraube zum Spannen wurde vom Vorbesitzer völlig veröselt. Die Schraube ist in sich verbogen und lässt sich selbst mit Gewalt nicht mehr herrausdrehen. Hab schon versucht den unteren Stumpf zu feilen, damit das Ende der Spannschraube doch noch durch die Gewindegänge geht - aber keine Chance. Selbst wenn ich den Schraubendreher mit Schlüssel verlängere tut sich nichts. Entweder er rutscht ab oder die Schraube dreht sich nicht. Durch die ganze Würgerei hab ich langsam sorge, das die Hohlwelle was abbekommen hat. Da das Gewinde aber immer noch in diese Nut der Hohlwelle greift lässt sich der Arm nicht abziehen oder abhebeln. Wüsstet ihr noch was? Um den Hebel abzuflexen sind die abstände zum Motor zu kurz, aber das mistding muss doch darunter zu bekommen sein???!!! Auch wenn ich gerade an einem M54 bastel: Ich hab bereits 2 komplette Nächte damit zugebracht.....

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine Fein-Säge oder bei besonderer Platznot nur das Sägeblatt und säge den Schraubenkopf ab.
    Das dauert zwar, aber ab ist ab!


    Peter

  • Oder mit nem Multidremel und einer Minitrennscheibe. Nicht verkanten, sonst zerfliegen die ratze fatz zu Staub. Vielleicht hat ja einer im Freundeskreis ein solches Gerät.


    edit, eigentlich nützt dir das auch nix, denn die Schraube bleibt drinnen und versperrt somit die Nut der Hohlwelle. Du müsstest nach dem kappen der Schraube den Hebel mit einem großen Schlitzschraubendreher aufbiegen bzw diesen als Keil eintreiben.

  • ich könnte mit einer solchen minitrennscheibe aber das gewinde in der mitte des spalts durchtrennen und es dann wie du sagst aufhebeln. nur leider habe ich ein solches gerät nicht. Den Kopf kann ich nicht ohne weiteres absägen, da das sägeblatte leider nicht zwischen kopf und hebel passt...


    Woher bekomme ich günstig so ein Werkzeug?

  • Du kannst natürlich auch die brutale Methode, mit der Flex wählen. Geht immer und ist billig, nur ist dann auch eine neue oder gebrauchte Schaltwippe fällig!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Kauf Dir eine einfache PUK-Säge oder nur ein paar dazu passenden Metall-Sägeblätter
    (so wie diese). Ein Ende mit Isolierband o.ä. schützen und dann zwei Nächte sägen, das übt für schlechte Zeiten.


    Peter

  • O.k., die Sägeblätter ohne Säge kosten 3,29€ natürlich + Frachtkosten. Eine Puk-Säge kommt wenn nicht vorhanden, hinzu. (3€ ?)


    Der verlinkte Dremel kostet 38€.


    Eine kurz ausgeliehene Flex die fast jeder hat, kostet nix! Mit ihr bekommt man den Schalthebel auch ohne Beschädigung vom Kupplungsdeckel ab, aber nur mit Zerstörung der Schaltwippe. Eine neue Schaltwippe kostet ca. 12 €.


    Die günstigste, und beste Alternative kannst du hoffentlich selbst erkennen, auch wenn hierüber die Meinungen unterschiedlich sein mögen.


    Gruß Peter

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  • Wenn man den Stundenlohn mit Nachtschichtaufschlag mit hinzurechnet dann ist die Flexmethode am billigsten :D ABER PUKSäge wie Flex sind zu groß Mit der PUK bzw. dem Sägeblatt allein hab ich stolze 5 mm Sägehub. Ist nur noch die Frage ob sich so ein Dremel im Allgemeinen lohnt...hab hier immerhin 4 Zweiräder (3 davon Simson) in der Garage stehen, achso und 2 Motoren mit verbliebender Schaltwippe :D

  • hab hier immerhin 4 Zweiräder (3 davon Simson) in der Garage stehen, achso und 2 Motoren mit verbliebender Schaltwippe :D


    Also, eine Flex ist für meinen Vorschlag, neue Wippe usw. nicht zu groß. Wenn man jedoch keine Ahnung und Erfahrung von der Benutzung derselben hat, wäre vielleicht ein anderer Motor ohne Schaltwippe eine echte Alternative für dich!

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  • Siehst du Peter, das war wieder ein herablassender und diffamierender Spruch, der auch vollkommen unnötig war.
    Ehrlich, du selbst magst es nicht wenn man dir auf die Füße trittst, demmelst aber anderen Usern nach Lust und Laune vor´s Schienbein! Und das nur, weil sie nicht sofort deinem Vorschlag folge leisten!


    Tuelle91


    Ein Dremel ist immer zu gebrauchen, polieren, trennen, fräsen (natürlich alles auf Hobbyniveau).

  • Mensch Gonzzo,


    was soll der Unsinn? Lies dir doch mal alle Beiträge vom Verfasser durch!


    Er schreibt: "Schalthebel lösen unmöglich" , weil er kein vernüftiges Werkzeug hat, um die vermackte Schlitz-Schraube, die dort nicht dran gehört zu lösen.


    Er bekommt diverse Vorschläge, die ihm aber offenbar nicht zusagen.


    Bei dem Tipp mit dem Dremel teilt er mit, das er keinen hat.


    Dann fragt er ob der Dremel für 38€ geeignet wäre.


    Er mokiert sich dann über den PUK-Säge Vorschlag vom Peter, da er ja nur 5mm Sägehub hat, und behauptet weiterhin das die Flex wohl das Billigste, aber zu groß wäre, (die dümmliche "Ironie" lasse ich mal weg) und stellt die Frage, ob sich ein Dremel für ihn im allgemeinen überhaupt lohnt, mit dem Hinweis, das er wohl noch mehrere Motoren hat. Was soll der Blödsinn? Hast du das alles nicht gelesen, und begriffen?


    Um es klar zu sagen: Was er mit seiner Schaltwippe macht, oder auch nicht, geht mir am Ar... vorbei! Das er nicht weiß was er will, ist sein Problem. Offenbar kann man ihm auch nicht helfen. Oder wir verstehen alles falsch, weil er sich schriftlich nicht ausdrücken kann, keine Ahnung.


    Meinen Vorschlägen muss übrigens auch niemand folgen. Ich lebe schließlich davon, von denjenigen, die meine Vorschläge ignorieren oder nicht kennen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • So jetzt mal zum Verständis (ich gebe zu das ich mich oft sehr umständlich und für den ein oder anderen unlogisch ausdrücke) Über den Vorschlag mit der Puksäge habe ich mich erstens nicht muckiert und zweitesn hab ich es bereits ausprobiert. Vielleicht wirds mit etwas Geduld noch was. Allerdings wie gesagt mit sehr mäßigem Erfolg. Gut ich gebe zu, dass die Sägeblätter erstens nicht neu noch besonders hochwertig waren. Heute werde ich mir mal neue besorgen.
    Weiterhin hab ich über die beschränkten Möglichkeiten mit der Puksäge hingewiesen, die ich mir nicht an den Haaren herbeiziehe sondern tatsächlich durch eine 5 minuten vorher gemachte Erfahrung mitteilen konnte.
    Des weiteren sollte man tatsächlich Spaß verstehen und diese gewollte Ironie nicht einfach unterschlagen oder sie ist wirklich unverständlich. Kommt, wenn mans schreibt, oft nicht ironisch rüber. Tut mir leid, ich wollte niemanden für dumm verkaufen.
    So bevor es hier Streit gibt, versuch ichs mit der Flex bzw vorerst mit dem Sägeblatt. Ich schlage Tipps nie in den Wind ohne es vorher ausprobiert zu haben, auch wenns mit der Flex in der Tat nur einmal geht

  • Wie dem auch sei: Die Schaltwippe ist ab! Hat mich bis auch eben diese nichts gekostet. Geflext und gesägt und sie ist ab, auch wenn der Kupplungsdeckel ein paar Kratzer bekommen hat....

  • Bei frikeligen Sägearbeiten empfiehlt sich sowas:


    Metallsge Metall-Sge 250 mm Mini-Sgebogen - Stabilo Werkzeugfachmarkt fr Haus-Hof-Freizeit GmbH


    Gibts auch z.B. beim Hornbach fürs gleiche Geld. Kann man zur Not auch mal bissl "ums Eck" sägen, im schlimmsten Fall knickt das Blatt oder bricht... ;)
    Hab damit schon die Achsschenkelbolzen vom VW-Bus durchgesäbelt, bei denen der Einsatz von Hebelkraft, Wärme usw. nix gebracht hat. Flexen is an der Stelle ebenfalls ohne "Kollateralschäden" nicht möglich gewesen. 10 Min pro Seite und durch waren se... Profis nehmen da natürlich die druckluft- oder elektrisch betriebene "Tigersäge".

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