Schaltplan s51/1

  • Hallo,
    ich suche einen Schaltplan für eine S51/1 baujahr 1989. Diese ist mit einer Elektronikzündung 35/35 Watt ausgerüstet. Die Ladeanlage besteht aus einer ELBA und einem Gleichrichter. Die Schaltpläne von Moser sind ja nicht schlecht, haben aber keine Standlichtfunktion.
    Diese Version scheint es auch nie gegeben zu haben.
    Kann mir jemand mit einem Schaltplan hefen?

  • Das Problem ist, dass bei den Schaltplänen von Moser die Zündstellung 3 (Standlicht) nicht belegt sind und auch keine Nummern von Zündschloß vergeben sind.

  • Ich überlege schon einige Nächte.
    Wenn ich den Schlatplan vom SR 50C nehme, habe ich wenigstens vorn Standlicht. Meine Idee war jetzt, einen Schaltplan von einem älteren Model zu nehmen und die alte Ladeanlage entferne und dafür die ELBA zwischen schalte.
    Ich hatte gehofft, dass jemand einen passenden Schaltplan zur Hand hat. Original war das Moped mit einer 12 V Unterbrecherzündung ausgestattet.

  • Vielen Dank! Sieht erstmal interessant aus, obwohl dort eine Drossel fürs Bremslicht vorhanden ist, welche ich im Moped nicht gefunden habe. Die Brücke 57 zu 57a hatte ich auch schon, mußte dann aber die Brücke zwischen 15 und 58 legen, damit die ELBA laden kann.

  • Naja, deshalb etwas Tüflelei, 2 Kabel tauschen(Drehen oder wie auch immer) und die Brücke. Dann hat die S51/1 auch wieder ein Parklicht. Zum Tüfteln reicht ein blick in den 6V-Plan, für das Rücklicht muß ein Relais rein. Ansonsdem ist der 12V-Plan der S51/1 gültig. Nun kommt es drauf an, hast du eine C oder eine B. Bei der B gibt es keinen EWR, bei der C gibt es eine EWR, mit 2 Schaltplänen.


    Wichtig, die Drossel in den 6V-Plänen ist für die bastelei uninteressand. Über die Drossel wird Tacho und Rücklicht bei 6V Versorgt. bei 12V wird nur die Parklichtlampe vorne und der Tacho versorgt. Die Schaltkammer, was dafür genutzt wird, ist sowas wie ein Wechselschalter. Ohne relais würde nur vorne und Tacho einen auf Parklicht machen. Die haben damals die Rollerelektrik 1:1 auf die S51/1 übernohmen.

  • Ich habe eine S51/1 B. Original war eine 12 v Unterbrecherzündung verbaut (hab ich jedenfalls so erhalten). Dazu wurden eine ELBA und ein Gleichrichter verbaut. Nun sollte eine 12v 35 W Elektronikzündung rein, bzw. ist jetzt drin. Ich hatte zuerst die Kabel nach dem Plan vom SR 50 geklemmt. Stantlich nur vorn +Tachobel. Scheinwerfer und Rücklicht sind zusammen auf dem Zündschloß geklemmt. Ich hoffe, dass der Strom für beide ausreicht. Wieviel Watt die Lichtspulen der Original Grundplatte haben, kann ich nicht sagen. Ich weis noch nicht wie man die erkennt oder welchen Widerstand diese bringen müssen. Die Schaltpläne gehen aber von 42 Watt aus.

  • https://www.youtube.com/watch?v=sQYF5KHJd0c


    Allerdings beim Roller und auch bei der S51/1 wird die Tacholeuchte von der Batterie versorgt. Im Orginaltext dazu heist es, 12V42W für Scheinwerfer, Rücklicht und Fernlichtkontrolle. Also nix von Tachobeleuchtung. Also mußt du erst als Ausgangspunkt den Plan für die S51/1B (S51/1C) hernehmen. Ich weiß nur net, ob du HS1 nachgerüstet hast, spielt aber eigentlich keine Rolle. Den Plan von der S51B oder C für 6V ist nur als Vergleich, wie wird das Parklicht geschaltet. Das ist im gezeichneten Zustand die letzte "Kammer". Diese 2 Anschlüsse mußt du nur untereinander tauschen und eine Brücke einziehen.


    Lass dich nicht dur die 6V-Lösung wirre machen, das ist nur dort so. Denk dir einfach das Rücklicht erst mal weg. Standlicht vorne geht schon an der 57a weg. Tacholicht geht an den Mittelkontakt 58 weg. Bei 12V geht aber auch schon Tacho und Standlicht mit weg, laut Plan im Scheinwerfer verbunden.


    30/15/57a ist auch ähnlich eines Wechslers, also 15 und 0 ist in Stellung 1 und 2 miteinander verbunden, 57a und 30 in Stellung 3. Mehr ist nicht. Bei 6V wird vom Prinzip her das Rücklicht zwischen Wechselspannungsversorgung und Gleichspannungsversorgung umgeschalten. Bei 12V käme die Versorgung des Standlichts vorn und des Tacholichtes in Stellung 2 von der 15 und in Stellung 3 von der 30 über die 57er. Was anderes ist das nicht. Über die 57er Brücke kannst du ein Relais ansteuern, was das Rücklicht zwischen Wechselspannung oder Gleichspannung umschaltet.


    Schau mal da, ein übersichtlicher 6V-Plan. http://www.zschopower.de/bilder/s51_plan.gif Hier kannst du dir zumintest anschauen, wie das Parklicht bei 6V funktioniert und für die 12V eigene Gedanken machen.

  • Ich habe HS1 nicht nachgerüstet, ist auch wie Du sagst nicht so wichtig. Mit der 6v habe ich auch kein Problem, damit bin ich groß geworden.
    Die Idee mit dem Relais ist sehr interessant und auch machbar. Platz ist ja auch für das Relais im Seitendeckel. Danke, werde ich wohl so schalten!
    Nun muß ich nur noch rauskriegen, wieviel Watt die LIchtspule leistet. Hat jemand eine Idee bzw. Daten für die Lichtspulen (Widerstandswerte o.ä.).

  • Eben, nimm einfach den 6V-Plan als Inspirationshilfe. Ich habe auch selber gegrübelt. Hier hab ich noch schnell ein Relais rausgesucht, sollte aber auch in jedem Baumarkt oder ATU zu bekommen sein: 1 KFZ Microrelais 12V / 20A Micro - Rlais Wechsler 06 Pkw | eBay 1 Anschluß geht auf Masse, der 2. geht einmal auf die 57er Brücke und auf dem Arbeitskontakt. Auf dem Ruhekontakt kommt die offizielle Versorgung des Rücklichts und auf dem Mittenkontakt geht das Rücklicht.


    Bei dem letzten S-Planlink, denk dir das Rücklicht mal weg, dafür die Standlichtbirne vorne hin.


    Lichtspule 12V 42W
    Stoplichtspule 12V 21W ohne Massebezug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!