Hi,
Demnächst werde ich auf Vape umbauen und einen neuen Kabelbaum verlegen. Da fiel mir auf, dass an in keinem der Schalpläne für die S50/51 ein Bremslichtschalter für die Vorderradbremse vorgesehen ist.
Nun überlege ich, ob ich den demontieren soll - oder als Zugabe behalten. Was meint ihr: Ist er so sinnvoll?
Für mich spricht dagegen, dass man ja nie einfach nur mit dem Vorderrad bremst. Dafür spricht, dass im Falle eines Fehlers des Hinterradbremsschalters noch immer der Stromkreis für die Bremsleuchte über den Schalter fürs Vorderrad geschlossen werden kann.
Also, was tun?
Und wenn ich ihn behalte: Wie verdrahte ich ihn am einfachsten? Die Schaltpläne schweigen sich ja dazu aus.
Soll ich die Klemme 31 von der Bremsleuchte doppelt belegen und diese Leitung bis nach vorn zum Vorderrad-Bremslichtschalter ziehen und von dem dann auf den Rahmenmassepunkt?
Andere Fragen zum Schaltplan:
Ich finde es bei denen immer seltsam, dass zwar unten eine Klemmleiste und deren Belegung eingezeichnet ist, ich diese aber in der konkreten Verdrahtung obendrüber nicht finden kann. Sind damit die kleinen grauen Rechtecke mit den weißen vermutlich Anschluss-Punkten gemeint, die sich ganz verteilt im Schema befinden?
Der Vape-Regler soll/muss an Masse angeschlossen werden. Das ist offenbar nicht der Massepunkt am Stirnrahmen vorn - sondern ... Motormasse? Wo greife ich den Kontakt für die Masse für den Vape-Regler ab?