Schaltprobleme

  • Also. Ich habe eine KR 51/2. 3Gänge.


    Das Problem ist das nur der 1. Gang und der Leerlauf reingehen. 2. geht schon nicht rein. :|


    Hab schon den linken Motordeckel abgenommen. Aber man kann nichts sehen das irgendwas nicht fest ist oder so. Wäre cool wenn mir jemand weiterhilft.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das bunte Bild richtig anschaust, dann siehst Du, dass die Scheibe unter den Sprengring muss.
    Den kann man mit etwas Geschick auch mit einer feinen Spitzzange einsetzen.


    Peter

  • Nur zur Erklärung, für den ersten Gang wird ja vorne auf die Schaltwippe gelatscht, für die anderen Gänge hinten auf die Wippe.


    Wenn der Sprengring runter ist, kommt man immer in den ersten Gang, denn die Walze dreht sich dann so, dass der Ziehkeil "gezogen" wird. Für das hochschalten muss der Ziehkeil dann in die Hohlwelle "gedrückt" werden, Walze dreht anders herum. Ohne den Ring hebt es aber nur die Walze vom Gehäuse ab und du kommst maximal noch in den Leerlauf.


    Wenn der Sprengring runtergeflogen ist, solltest du einen neuen verbauen. Der hat eine runde und eine scharfe Kante, die Scharfe Kante gehört nach außen, die runde nach innen. Sonst fliegt dir das Teil recht bald wieder runter. Irgendwelche Märchen von wegen den Ring vorm Einsetzen verbiegen, damit er enger sitzt sind trotzdem Märchen. Den Ring immer so lassen wie er ist, nur mit möglichst wenig Spreizung einsetzen und fertig.


    So long,


    skipperwilli

  • Zu Skipperwilli´s Aussage möchte ich noch anmerken, dass Du dabei auch das Spiel der Schaltwalze kontrollieren solltest. Ist es zu hoch ( Zuviel Spiel) wird die Schaltung hackelig und unpräziese.
    Die genauen Maße dürften im WIKI zu finden sein. Ich selber stelle da immer auf etwa ( muss nicht richtig sein ,funktioniert aber gut) 0,1 mm ein.

  • Den Ring kann man mit etwas Geschick auch mit einem nicht zu groß dimensionierten Schraubendreher und einer Kombizange zertstörungsfrei auf die Walze friemeln. Das mit dem Spiel stimmt natürlich auch, bei mir sind es ohne Unterlegscheibe schon 0,1 mm, da musste nix mehr drunter.


    So long,


    skipperwilli

  • Der hat eine runde und eine scharfe Kante, die Scharfe Kante gehört nach außen, die runde nach innen.



    Der Seegerring sitzt durch seine eigene Spannung in der Nut.
    Es ist Wumpe, wie herum man den Ring einsetzt.
    Hat der Ring keine Spannung mehr oder der Bolzen keine saubere Nut tauscht man besser die zerschlissenen Teile aus. Auch eine "scharfe" Kante wird dann nichts mehr ausrichten.

  • Ach was? Das die Spannung den Ring hält ist klar, aber das er leichter mit der runden als der scharfen Kante runterspringt, schien mir immer logisch zu sein. Ob das entscheidende Auswirkung hat, weiß ich nicht, aber ganz ohne Effekt ist das glaube ich nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!