Schaltprobleme, kein erster Gang. regenerierter Motor

  • Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr! :)


    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer so eine Sache,
    aber ich weiß wirklich nicht wo ich noch nach einer Lösung suchen soll.
    Ich habe auch schon alle Anleitungen zum Einstellen der Kupplung die ich im Netz finden konnte ausprobiert.




    Ich habe über den Winter meine KR51/1 aufgebaut und für den Zweck bei ebay einen regenerierten Motor erstanden. Ohne Altteilabgabe.
    (Ja vlt hätte ich meinen alten professionell einschicken sollen)
    Die Auktion sah jedenfalls sehr gut aus mit super detailierten Bildern.



    1 Bsp:


    http://img96.imageshack.us/img96/3240/motorm.jpg




    Habe nun alles zusammen gebaut,
    Öl ist noch keins drin und gestartet habe ich den Motor auch noch nicht.
    (Doof im Keller)



    Das Problem ist nun dass sich die Gänge nicht durch schalten lassen.


    -Der Leerlauf ist drin (Leerlauflampe leuchtet)
    -nach vorn, Richtung ersten Gang kommt gar nix. (habe die Schaltwippe schon in einem höheren Winkel befestigt um mehr spiel nach vorn zu haben, aber nix.
    -nach hinten in den 2. und 3. kann ich schalten, (ziemlich schlecht und unregelmäßig!)
    -außerdem kommt beim nach hinten schalten ein weiterer Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang (oder so ähnlich) dort leuchtet auch keine Leerlauflampe


    alles sehr merkwürdig!


    Meine Frage ist nun, woran das noch liegen kann?
    Habe an allen Stellschrauben "rumgespielt" und die Kupplung trennt auch super.


    Bald ist Frühling und ich bin total demotiviert im Moment.


    Danke schonmal.

  • Servus,


    ohne das der Motor läuft, ist es eh schwierig zu beurteilen, ob die Schaltung richtig eingestellt ist.


    Am Besten wär's, wenn Du mal bei besseren Wetter draußen den Motor starten kannst und dann im Fahrberieb zuerst überprüfst, ob sich die Gänge schalten lassen. und dann ggf. nachstellst.


    Da sparst Du Dir eine Menge Zeit.


    Gruß
    RR

    • Offizieller Beitrag

    An den Stellschrauben spielen bringt nichts, das muss man mit Gefühl machen. Such mal hier nach Getriebeeinstellung, das jetzt im einzelnen zu beschreiben is für mich doof, da es hier schon x-fach steht. Füll erstmal Oel ein, dann flutscht es auch schon mal besser zu einstellen.


    Das bekommste schon hin, ansonsten Herzlich Willkommen hier!

    • Offizieller Beitrag

    An einem nicht laufenden Motor, der auch noch kein Getriebeöl hat, sind die festgestellten "Mängel" nicht unbedingt 100% aussagekräftig.


    Bei dem Zustand nach Bild kann man sich nur schwer vorstellen, dass der Restaurateur bei der Technik weniger sorgsam vorgegangen ist, als bei der Optik.


    Obwohl es gibt fast nix, was es nicht geben kann. :roll:


    Die Leerlauf-Anzeige zeigt nur dann den Leerlauf richtig an, wenn sie richtig eingestellt wurde. Das ist ein Messingfähnchen an der Schaltgabel 12, das mit der ein/verstellbaren Gleitstange 16 im Leerlauf Kontakt haben soll.


    Siehe hier .


    Wenn zwischen dem 2. und 3. Gang auch ein Leerlauf zu finden ist, dann ist der aber nicht durch das Einrasten der Kugel 15 in die Schaltwelle 13 gesichert.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe den vorrednern recht und stelle es noch einmal deutlich klar. ohne bewegung ich ein trockenes getriebe zu bringen ist schalten schwer bis unmöglich. darum ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass da gar kein defekt vorliegt. dreh mal gleichzeitig zum schalten an polrad, kupplungskorb oder ritzel hinten, dann wirst du auch etwas besser schalten können.


    gruß sirko

  • Ok, ich hoffe ihr habt recht!


    Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, das ein bisschen Schmiermittel den ersten Gang wieder herzaubert etc.


    Aber ich lasse mich gern belehren. Zumal auch Fotos vom Inneren des Motors vorliegen und ich demnach von guter Arbeit ausgehe.


    Ich danke euch erstmal und melde mich ggf zurück wenn der Schnee weg ist :)


    Danke und Grüße

  • Zitat von totoking

    idreh mal gleichzeitig zum schalten an polrad, kupplungskorb oder ritzel hinten, dann wirst du auch etwas besser schalten können.


    Genau. Das ist bei jeder Simme so, wenn sich das Hinterrad und der Motor nicht drehen geht Schalten meist sehr schwer oder gar nicht.


    Wieso hast du eigentlich noch kein Oel eingefüllt? Ich würde das ruhig schon mal machen und das Durchschalten dann nochmals mit Drehung versuchen.


    mfg

  • also öl ist noch nicht drin weil sie halt noch im keller steht und noch RICHTIG sauber ist.


    wollte bis zum frühling warten.


    was ihr sagt mit dem drehen, ich kann sie quasi auch einfach ein stück schieben und dabei versuchen zu schalten?


    Dass man manchmal ein kleines stück anrollen musste um zum bsp den ersten gang reinzubekommen kenne ich ja noch vom fahren.

  • Zitat von ToxicTeddy

    ...weil sie halt noch im keller steht und noch RICHTIG sauber ist.


    wollte bis zum frühling warten.


    Genau. Da würd ich schön jetzt sofort Öl reinmachen. Dann stellt sich auch keine weitere Schwergängigkeit durch Rost ein, der da nun entstehen könnte. Ich sehe auch das Problem nicht, wenn der Motor schon im Fahrzeug ist. In Positionen, in denen Öl rauslaufen könnte bringst du ihn nicht mehr, und ggf. vorhandenen Pfusch an Dichtungen etc. deiner Regeneration siehst du sonst auch nicht.


    Also, plump rein den guten Stoff, den Funktionstest kannste dann auch ohne metallische Rückstände im Getriebe realisieren.


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Warte bis zum Frühling mecker dann aber nicht wenn dein Motor kaputt ist.


    Öl gehört zum Motor genau wie Blut in deinen Körper... Da ist auch nix mit " Aber her Doktor ... Ohne Blut wäre das bei ner OP viel sauberer und wenn der Junge sich schneidet werden seine Klamotten auch nicht dreckig. Lassen wir das Blut also mal weg.


    Also Bitte .. getriebeöl auffüllen und einen Spritzer 2 Taktöl in den Zylinder und dan ein wenig Durchdrehen.


    Ne ne ne .. Morgen werden nich die Lager entfettet damit die im Regal nicht so kleben was :D

  • Du brauchst das Möp nicht zu schieben.
    Aufbocken und am Hinterrad drehen. Dabei dann schalten. Dann sollten die Gänge auch reingehen.
    Geht das nicht,Schaltung einstellen.
    Geht das auch nicht,ist das Scheiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!