Schaltung

  • Hallo Leute,
    habe vor kurzem eine Schwalbe erworben, Vorbesitzer meinte, sie ist mindestens 8 Jahre gestanden.
    Habe nun den Tank gereinigt, der Vergaser liegt seit einigen Stunden in Spiritus.
    Nun habe ich allergrößte bedenken, dass die Schaltung nicht funktioniert. Allerdings auch keine Ahnung wie. Es ist die mit dem Fußwipphebel. Wie kommt man da in welchen Gang bzw. Leerlauf oder geht das gar nicht, wenn der Motor nicht läuft?
    Als ich die Zünkerze raushatte und die Schwalbe bisschen geschoben hab, hats geblubbert, was ja (denke ich) bedeutet, dass ein Gang drin ist. Wenn ich nun die Kupplung ziehe und an dem Fußhebel rummache tut sich gar nix. Der geht zwar immer wieder in seine Ausgangsstellung aber man hört nix, und da ist kein besonderer Wiederstand zu spüren.
    Wie kann ich feststellen ob die Schaltung funktioniert, und falls sie das nicht tut, wie finde ich am besten den Fehler?


    Vielen Dank
    uizomop

  • erstmal solltest du vorsichtig die verklebten lammellen deiner kupplung lösen! oder trennt die ?
    dabei siehste dann auch gleich ob öl im getriebe ist wen nicht einfüllen!
    dann mal mit etwas kraft die wippe bewegen dann sollte sich nach unten der erste und nach oben die anderen gänge einlegen lassen wenn schon ein gang drinn ist kann es sein das du das hinterrad etwas bewegen mußt um die zahnräder in ne günstigere position zu bringen

  • moin,


    also wenn du die wippe in richtung bodenblech (nach vorne) drückst kommt man aus dem leerlauf in den ersten, nach hinten geht es dann wieder über den leerlauf in den 2. 3. (4.?)!


    schalten im stand klappt meist nur wenn man den vogel ein wenig vor und zurück ruckelt/schiebt, damit sich das getriebe bewegt.


    in den leerlauf sollte man aber immer kommen, ist ein wenig frickelig, hatte auch anfangs so meine probs. am besten gehts wenn du im ersten bist, nur "halb" zurück zu schalten also nur leicht drauflatschen,....


    musst mal ein wenig prbieren! und wenn dann der motorläuft einfach mal die gänge testen, falls nicht so optimal - schaltung neu einstellen das ist ned sehr schwer!


    MFG
    DerDude

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hey, danke für die schnellen Antworten. Werde das dann gleich morgen probieren.
    Allerdings hab ich grad schon das nächste Problem(net auslachen): wasfür benzin und öl braucht man denn für das Gemisch?


    uizomop

  • normalbenzin und 2-tacktöl, gibts beides an der tanke!


    musst im verhältniss 1:50 mixen! guck mal in die FAQ da stehts!


    ich hab aber immer kein bock mit dem öl rumzupanschen und fahre ganz bequem an die mischsäule! musst mal schaun obs bei euch noch ne tanke gibt, die das hat!


    hab auch festgestellt, das der preis von der 2-tackt-plörre nicht/kaum im preis schwankt. und mitlerweile nur unwesentlich teurer als normalbezin ist!


    mfg

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi,


    uizomop:


    Wenn der Motor aus ist und sich das Getriebe nicht
    bewegt, gehen die Gaenge meist nicht rein. Das is
    bei meiner S51 und beim SR-50 vom Kumpel auch so,
    sobald aber der Motor laeuft, sollte sich das
    Getriebe leicht schalten lassen.


    PS: Auf jeden Fall mal neues Getriebeoel (SAE-80) einfuellen,
    das wird nach 8 Jahren naemlich hoechste Zeit und kostet
    nur ein paar Euro. Meine S51 liess sich danach viel
    besser schalten.


    gruss,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!