Schaltung bein Einstellen entstellt.

  • Hussar
    Kennt ihr das, wenn ihr was Reparieren wollt und dabei mehr kaputtmacht?


    also ich wollte meine Schaltung neu einstellen und hab das nach einem Guide gemacht der sagt:


    Madenschraube soweit nach rechts wo geht, dann solange nach rechts drehen bis der Kickstarter wieder greift und fertig.


    genau so hab ich das gemacht und was passiert?


    Gänge gehen nicht mehr.


    ich kann in den 2. schalten ganz normal schalten
    3 /4 gehen nichtmehr man kann einfach vom 2. nachoben ziehen aber es passiert nichts,
    von 2 in den leer zurück geht auch aber ganz leise fast unbemerkt das man geschaltet hat.


    versucht das über die Madenschraube wieder zurück in den Urzustand zu bringen, fehlanzeige geht nicht mehr.


    Wo ist da der Wurm drin?

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Schaltung einstellen ist immer so ein Ding,
    Wenn du selbst es nicht hinkriegst (einige werden mir da Wiedersprechen), spar dir ewig langes Rumgemache und lass es beim 2 Rad Typ für 10 € machen. Hast dir den Aufwand gespart, und es hält erstmal, wenn er seine Arbeit gut verrichtet.


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    hab das nach einem Guide gemacht
    .....
    Wo ist da der Wurm drin?


    Der Guide ist der Wurm.
    Lies nach im Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..."


    Peter

  • Zitat

    S51 B1-4: <-- Vom Vorbesitzer Gerettet


    Bin mir da nicht so sicher.;)


    So wie sich es anhört, hat die Schaltung vor deiner "Einstell"-Aktion funktioniert?
    Versuche in Zukunft, vor dem loslegen verschiedene Meinungen einzuholen, verlass dich nicht nur auf einen "Guide".

  • Hast Du es so versucht ?


    Getriebeeinstellung M5x1 (S51,S53,SR50,KR51/2)


    1. Getriebe in die Schaltstellung "1. Gang" bringen (Rasthebel liegt in der obersten Rastkerbe der Kurvenscheibe). Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle soll dabei 46,6 mm betragen. Dieses Maß ist ebenfalls am Montagedorn für die Getriebeschaltung "V 009" fixiert.
    2. Montagedorn "V 009" in Antriebswelle einführen.
    Danach Schlitzmutter soweit nach links drehen, bis sich eine seitliche Verschiebung des eingeführten Montagedorns, der unter leichtem Druck gegen die Ziehkeilwelle gehalten wird, nach außen bemerkbar macht. Aus dieser Stellung ist die Schlitzmutter wieder etwa 1,5 Umdrehungen nach rechts zu drehen. Scheibe 8,4 auf den Lagerbolzen stecken und Mutter M 8 aufschrauben.


    wysiwyg image


    Eine einfache Korrektur der Schalteinstellung erreicht man so:
    Beanstandung Korrektur


    1. Beim Hochschalten rastet der Gang nicht ganz ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.


    * Sechskantmutter M 8 (für Lagerwinkel) lösen
    * Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach links drehen
    * Sechskantmutter M 8 wieder befestigen


    1. Beim Herunterschalten rastet der Gang nicht ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.


    * Sechskantmutter M 8 lösen
    * Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach rechts drehen
    * Sechskantmutter M 8 wieder befestigen

  • Ich hätte die Betonung sicher mehr auf "Vorbesitzer" legen sollen.
    Sie wurde quasi vom Vorbesitzer gerettet.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wurde vom vorbesitzer gerettet weil er sie 10 jahre hinter der Scheune hat verrotten lassen, ohne das sich jemand drum kümmert sie wenigstens zu erhalten. ;(


    ich mach zwar viel mist, aber geb mir wenigstens mühe sie zu erhalten :))

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Hey, die Probleme gehen weiter.


    Ich hab jetzt versucht das ganze wieder in Ordnung zu biegen, mit dem Guide hier ausdem Nest....
    Hab mit Gabelzinken und Dorn also alles Eingestellt wie es sein soll und siehe da?


    Garnichts
    kann immernoch nur in den 2. schalten und von dort zurück in den Leerlauf, das geht aber auch nur weil wenn ich die simson dabei leicht vorwärts bewege....


    Noch jemand Ideen?

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Also den Guiden aus dem Nest kenne ich nicht! Ob du mit "Gabelzinken und Dorn" alles richtig eingestellt hast, kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen.


    Es könnte aber sein, das der Sicherungsring der Schaltwalze sich aus der Nut verabschiedet hat. Vielleicht sollte man mal den Kupplungsdeckel entfernen, um mal nachzuschauen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hm,


    ich habe mir ein neues 4-Gang-Getriebe eingebaut und bin mit ähnlichen Symptomen konfrontiert gewesen. Der erste Gan ging rein, der Leerlauf auch, nur der Rest war völlig daneben und ich bin immer zwischen den Gängen gelandet. Nach endlosen Einstellversuchen, habe ich dann die Bauteile der alten Schaltungs mit den neuen verglichen. Alles Paletti bis auf die Schaltwalze, der Nachbauschrott hatte eine leicht andere Steigung als die alte Orginalwalze. Da die alte Walze noch gut war, habe ich sie eingebaut, die Schaltung eingestellt und bei knappen 47mm passten alle Gänge wunderbar. Läuft seit gut 600km einwandfrei.


    Daher finde ich den Tipp zur Überprüfung der Schaltwalze sehr gut. Entweder ist was mit der Walze nicht i.O. oder der Rasthebel der die Walze drehen sollte ist ausgelüngelt, das war bei meinem alten Getriebe das Problem, da hatte sich das Gelenk soweit verabschiedet, das beim schalten nicht nur eine vertikale Bewegung übertragen wurde, sondern der ganze Hebel eben auch horizontal einknickte und man dann gerne zwischen den Gängen gelandet ist.


    So long,


    skipperwilli

  • Was auch is bei neuen Schaltwalzen is auch mehr Spiel drinne des macht des ganze auch gleich ungenauer.
    hab untern Sicherungsring ne 1,3mm Anlaufscheibe drunter Orginal 1mm.
    jetz is des ganze Spielfrei und war dann simple zum einstellen.


    lg Daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!