Schaltung einstellen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor etwa 2 Wochen, nachdem ich meine Schwalbe durch anschieben angemacht hatte, da es in dem Moment nicht anders ging, auf der Rückfahrt auf einmal das Problem, dass ich nicht mehr in den 2. und 3. Gang schalten konnte.
    Nachdem der eine Schwalbenmensch in meiner Umgebung den Steckschlüssel für die Schlitzmutter nicht hatte und der andere mir sie nicht leihen wollte, diese bestellt und gestern mein Glück versucht, die Schaltung einzustellen.
    Habe mir aus einer Gewindestange dann meinen Dorn gebatselt und hab es nach dem Buch eingestellt. Das hat allerdings nicht funktioniert, da nur der erste Gang, wie auch davor, reinging. Danach habe ich ohne den Dorn ein bisschen versucht, die Schlitzmutter hin und her zu drehen und hatte dann einmal den Erfolg, in den 1. und ganz schwer in den 2. zu kommen. Habe dann weiter probiert und kam irgendwann nurnoch in den 2.


    Ich habe daraufhin nochmal versucht, es mit dem Dorn einzustellen, was nicht funktioniert hat. Den 3. Gang habe ich nie reinbekommen.
    An was könnte das liegen?


    Ich habe eine Kr 51/2 N.


    Vielen Dank schonmal,
    Michel

  • Hallo !
    Also ich habe bei meiner schwalbe ( dieselbe wie deine ) auch erst die schaltung nachgestellt.
    Bei mir passten die 46,irgendwas mm auch nicht genau.
    Ich hab dann ewig rumgespielt, lag dann sogar 4 zentel neben dem normmaß aber es hat dann wieder funktioniert.


    Gruß !

  • versuchts doch mal von der Leerlaufstellung aus zum einstellen
    Leerlauf in Ersten schalten geht gut
    Leerlauf in Zweiten schalten geht gut
    wenn ned solange nachstellen bis erster und zweiter gang greifen dann gehen der dritte und vierte auch

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Unbekanntes Gebiet für mich :D
    Ich werd mich bei Zeit mal mit dem Buch hinsetzten und mal schauen.
    Noch eine Frage: Es ist doch nicht wichtig, ob der Motor dabei an ist, oder? Macht doch keinen Unterschied beim durchscalten?


    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Gruß, Michel

  • hab am freitag das getribe an ner /1er eingestellt . bei nicht laufendem motor geb ich dir den tip einfach mal am hinterrad drehen , dann rutschten bei mir auch die gänge rein .


    mfg

  • Hallo !


    Ich habe gestern, nachdem meine schaltung mal wieder probleme gemacht hat, mal meinen kupplungsdeckel abgenommen. natürlich vorher öl abgelassen ;)
    und jetzt ist mir ein sicherungsring entgegengeflogen !
    er hat einen innerdurchmesser von 11mm.
    es ist so ein ring mit 2 ösen für die zange.
    weis jemand wo der hingehört ?



    Google-Ergebnis f



    so ein ring ist das :)


    danke schonmal,


    gruß christoph !



    KR51/2N




    EDIT: Der kommt auf die schaltwalze oder ? danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Hedon () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    exakt, der kommt auf die schaltwalze, daher stammt auch dein schaltproblem. verbau aber bitte einen neuen sicherungsring, da der alte gedehnt und eingelaufen sein wird.
    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Mein problem ist jetzt behoben.
    ich weiß nicht, ob es davor nur nicht funktioniert hat, da ic im Stand versucht habe zu schalten, oder ich jetzt einfach Glück hatte.
    Habe meinen Dorn beim Einstellen nicht mehr reinbekommen und dann die Schlitzmutter irgendwie hingedreht und getestet. Daraufhin hats funktioniert und ich versuche es nicht weiter. :D Mal schaun, ob das auch langfristig hält.
    Vielen Dank nochmal für eure Tipps!


    Gruß, Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!