Schaltung einstellen - raffs net

  • Hallo,


    bin seit Monaten immer wieder am Schaltung (M53) einstellen, aber irgendwie bin ich zu doof. Momentan schalte ich vom ersten immer in den dritten und dann einen zurück um in den zweiten zu kommen...


    Vielleicht mach ich auch was falsch?

    Zitat

    * Kontermuttern der an der Oberseite der linken Gehäusehälften befindlichen Schaltanschlagschrauben lösen und die Schrauben zwei bis drei Umdrehungen zurückdrehen.
    * Ersten Gang einlegen und den Fußschalthebel in der untersten Schaltstellung festhalten. Hintere Anschlagschraube vorsichtig bis zum fühlbaren Anschlag einschrauben und kontern.
    * Den 3. (beim M54 den 4.) Gang einlegen und den Fußschalthebel in der obersten Stellung festhalten. Vordere Anschlagschraube in gleicher Weise einstellen und kontern.


    Heißt oberste Stellung, dass man so tut als würde man in einen vierten Gang schalten, so festhält, und dann die Schraube dreht bis sie anstößt?
    Weil dann mache ich es richtig und der Fehler liegt woanders.

  • Hallo,


    Soweit hoch(runter)schalten bis es nicht mehr weitergeht und den Hebel in der obersten(untersten) Stellung gegen die Federkraft festhalten dann einstellen.
    Du kannst nur den untersten/obersten Gang einstellen die anderen nicht. Du solltest vielleicht mal gefühlvolles schalten üben :)


    mfg Gert

  • Wenn du vom 1. Gang beim Hochschalten immer im 3. landest, dann dreh die vordere Anschlagschraube noch ein kleines bisschen weiter hinein und kontere sie mit der Sechser Mutter. Dann sollte das klappen.
    Es kann aber auch sein, wenn die ganze Einstellerei am Ende nix bringt, daß die Schaltgabel (Klaue) verschlissen oder die Gangverrastung ausgeleiert ist (Druckfeder im Arsch). Dann müßte der Motor zum Wechsel der Teile leider komplett zerlegt werden. Wie sehen denn die anderen Kraftübertragungsteile der Schaltung aus?

  • Hallo,


    genau genommen lande ich in einem Leerlauf. Bin nicht sicher ob der reguläre oder ob das zwischen den Gängen irgendwo ist.


    Ich schalte vom ersten meist zweimal hoch und einmal runter um in den zweiten zu kommen...


    Hmm, die anderen Teile:
    Also wenn du von den Getriebe/Kupplungsteilen innen sprichst die sind (laut Verkäufer) in Ordnung. Außen das Schaltgestänge ist schon ein bisschen ausgenudelt ist wohl 30 Jahre alt...

  • Hallo,


    Ich konnte mit der Anleitung auch gar nix anfangen.
    Hab keinen "fühlbaren Anschlag" wahrgenommen.


    Also bei mir gings so: (die beiden Madenschrauben oben am Motor sind gemeint:
    -Schrauben reingedreht: Gänge gehen schwerer rein.
    -Schrauben rausgedreht: Gänge gehen leicht rein.


    Aber bei der Duo ist ja die Bedienung evtl. etwas anders als bei der Schwalbe...


    Gruß
    RR

  • Die Schrauben dienen jeweils als Anschlag. Sind sie zu weit drin, reichen die Schaltwege nicht aus und die Gänge gehen nicht rein. Sind sie aber zu weit draußen, dann macht man sich durch die doch recht große Kraft mit dem Fuß beim Schalten die Flanken der Ratsche vom Schaltautomaten kaputt. Dann hat man ganz tief ins Klo gefasst und darf den Motor komplett zum Austauschen dieses Bauteiles zerlegen.


    Was ist daran schwer, die Schaltwippe in der obersten (bzw. untersten) Gang-Position mit der Hand festzuhalten und die jeweilige Madenschraube reinzudrehen, bis sie anschlägt?

  • Kleine Frage,gibts an den Motor keine Grundeinstellung der Schrauben die zum einstellen meine ich.
    Müsste doch was geben,so das man sie von ner Grundeinstellung aus jeweils ,links und rechts nachstellt.
    Mfg Paul.

  • Kleine Frage,gibts an den Motor keine Grundeinstellung der Schrauben die zum einstellen meine ich.
    Müsste doch was geben,so das man sie von ner Grundeinstellung aus jeweils ,links und rechts nachstellt.
    Mfg Paul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!