schaltung funktioniert plötzlich nicht mehr. bitte um rat

  • hi, als relativer schwalben-neuling stellt mich der vorfall vor ein größeres problem.
    sie funktionierte einwandfrei, doch nachdem ein bekannter eine "testfahrt" mit ihr gemacht hatte, ist plötzlich die komplette schaltung "ausgefallen", das heißt, es geht einfach kein gang mehr rein, und wenn man den schalthebel komplett runtertritt, tut sich eben rein gar nichts in beide richtungen. man spürt auch keinen widerstand wie sonst beim schalten. ein bekannter hat ausgeschlossen, dass der schalthebel zu locker eingestellt sei. und das problem trat eben von einem moment auf den anderen auf.
    nun rät mir der bekannte, einen neuen motor zu besorgen, da er meint, das getriebe sei wohl höchstwahrscheinlich kaputt gegangen.
    meine frage: würde sich ein getriebeschaden so zeigen, also gleich bei allen gängen auf einmal? gäbe es auch eine andere vorstellbare variante?
    denn einen motor zu finden, der dann auch genau in die schwalbenserie passt, ist relativ schwer und auch sehr teuer. weil ich ja mitbekommen habe, dass sich nun eben die kr 51/1 er motoren in die 51/2er nicht gut einbauen lassen.
    ich wäre über eine hilfreiche antwort sehr dankbar.
    liebe grüße
    mussurana

    • Offizieller Beitrag

    Dem Typen, der dir zu nem neuen Motor rät, würd ich erstmal irgendwas hartes um die Ohren hauen...


    Und wenn du damit fertig bist, schaust du dir mal die Hohlschaltwelle an, die höchstwahrscheinlich gebrochen ist (Öl ablassen, Kickstarter und Schaltwippe abnehmen, Kupplungsdeckel entfernen und dann siehst du das Elend schon). Ist kein großer Akt.


    Und wenn's dir doch zu kompliziert wird, findet sich sicher ein Schwalbenfreund in deiner Nähe, der dir bei der Reparatur hilft.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    prof meint wir dieses teil:
    http://www.mza-vertrieb.de/tau…Nr=10107-00S&FahrzeugID=7


    dein problem hört sich tatsächlich stark danach an. ein neuer motor ist sicher nicht nötig. wenn man weiß, wie es geht, ist die ganze aktion in einer halben stunde erledigt. wenn man es (noch) nicht weiß, plane einfach einen kurzen nachmittag und 2-3 bierchen mit nem kumpel ein.
    zusätzlich solltest du dir dann noch eine neue seitendeckeldichtung bestellen, am besten die folgende:
    http://www.mza-vertrieb.de/tau…Nr=10468-00S&FahrzeugID=7


    die von mir verlinkten artikel sind meiner meinung nach von guter qualität. das ist auch eine der sachen, die du in zukunft beachten solltest! simsonteile gibt es viele und vor allem billig. leider trifft das auch auf die qualität zu. die verlinkten artikel bekommst du sicher woanders billiger (sogar bei taubert direkt gibt es seitendeckeldichtungen, die nur die hälfte kosten). tu dir das aber nicht an.
    wenn du die suche mit "hohlschaltwelle" fütterst, findest du sicher auch ein tutorial. ebenso kann dir dieses buch weiterhelfen, dass ein jeder simsonschrauber besitzen sollte:
    http://www.mza-vertrieb.de/tau…r=10487-A-S&FahrzeugID=-1


    viel erfolg und gruß aus kiel

  • hi,
    vielen Dank erst einmal für die Antworten. das klingt auf jeden fall erst mal besser, als "einen neuen motor besorgen" :) . jetzt werd ich das schwälbchen mal öffnen (lassen) und nachschauen, ob es das ist. und das geld für die guten ersatzteile auszugeben, das fällt mir auch nicht mehr schwer nachdem ich mich schon auf einen neuen motor eingestellt hatte. also, noch mal vielen dank bis hierher, lg,
    mussurana

  • Zitat von mussurana

    jetzt werd ich das schwälbchen mal öffnen (lassen) und nachschauen, ob es das ist.


    Das ist kein Problem, das wirst du auch schaffen. Aber lass es ja nicht von deinem Bekannten machen :))

  • Nur vorweg. Ich gehöre nicht zu den Fachmänner/frauen hier im Forum !



    aber ich selber hatte auch das Problem das ich nicht mehr schalten konnte. Ohne wiederstand zu merken etc. Steckte sogar noch im ersten gang fest.



    Nun, was ich gemacht habe war eig. eher ein blinde Kuh spiel.


    Hab das Trittblech abgeschraubt, dann den Kickstarterhebel runter genommen. Und siehe da, die Schaltwippe hat beim Bewegen nicht die Welle bewegt an die sie befestigt ist.



    Tja, schnell richtig justiert und "richtig" fest geschraubt. und siehe da. das Schalten ging wieder ohne Probleme.


    Vieleicht ist das auch bei dir die Lösung des Problems.



    Viel Erfolg !





    Cheers !

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