Schaltung funzt nicht mehr nach überholung!

  • Moinsen allerseits!
    ich habe den 4gang motor einer sr50 überholt. dichtung und lager, zylinder gehont und übermass kolben verbaut, vergaser reinigung etc.
    läuft prima! bis auf das problem das er :


    nur in den ersten und den leerlauf schaltet!
    Die kupplung ist perfekt eingestellt.
    Nach anleitung habe ich versucht die schaltung einzustellen, allerdings spüre ich in der hohl/schaltwelle keinerlei widerstand zum einstellen!
    habe ich möglicherweise ein teil vergessen???
    dank und gruß

  • Etwas vergessen? Keine Ahnung, das kann immer mal passieren...


    Hast du die Schaltung nach der FAQ eingestellt? Immer 1/8 Umdrehungen, mitgezählt und das Ganze vor dem Ausprobieren auch immer wieder alles zusammengeschraubt? Vor allem die Mutter über der Schitzschraube immer wieder festgezogen und dann erst getestet?
    Die 46,6mm sind nur ein Anhaltspunkt, das können auch ein paar Millimeter mehr oder weniger sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja danke, werde nochmal raus und es probieren...allerdings ist mir schon was böses aufgefallen-ölaustritt aus dem bereich der schaltwelle...deutet auf einen fehler meinerseits hin

  • so habe nun nachgesehen: schaltung derbe verstellt.


    doch leider ist mir dabei so ein gumminöpel in die hohlwelle gerutscht!!!!!!!!! was ist das??? ist der wichtig? habe hier noch zwei simsen stehen in denen dieser gumminöppel in der hohlwelle nicht zu finden ist!!!!
    was nehmt ihr um die schlitzmutter zu verstellen?

  • das öl kommt von der rechten motorseite! sprich hinter dem wellendichtring der hohlwelle...aber das ist nicht das hauptproblem!


    der gumminöppel war in der schalt-hohlwelle und hat diese quasi ,,dichtgemacht´´ beim fühlen der 46,6mm mit dem messschieber habe ich das gummi ausversehen reingeschoben- so kriege ich das nicht mehr heraus und die 46,6mm auch nicht korrekt ermittelt!!!!?????
    was tun?
    foto-cam habe ich zzt. nicht....

  • Popeln, bis er draussen ist. Nein, nicht in der Nase, sondern in der Welle! :D
    Bei meinen Möps fehlt der Popel auch, beim Ersatzmotor war er drin, in den Zeichnungen existiert er glaube ich gar nicht und vermisst habe ich ihn auch noch nie.


    Und mach nur 0,4 l Öl rein. Im Normalbetrieb bleibt das dann auch drin, wenn keine Dichtung hin ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo!
    Ich bin mal endlich wieder dazu gekommen mich um meine simme zu kümmern.


    ich bin etwas weitergekommen, ersten gang eingelegt eingestellt- auf nahezu exakt 46,6mm......aber es funzt doch nicht.


    ich komme einfach nicht an den 2´ten gang heran.....? sollt ich den motor wieder auseinander rupfen?
    ich habe den motor mit ´nem bekannten zweiradhändler überholt und eigentlich auf die kugeln auf der schaltelle geachtet;-)


    eigentlich kann es doch nur mit den küglechen zusammenhängen,oder?


    gruß und dank
    arne

  • Wie gasagt, die 46,6mm sind ein Anhaltspunkt, gerade, wenn du z.B. nen Nach-Bau Ziehkeil ins Getriebe geworfen hast.
    Probieren probieren, hab beim ersten mal auch ewig gebraucht...
    Mit den Kügelchen hat es wohl weniger zu tun, das einzigste was du tun kannst, Kupplungs-Seitendeckel ab (vorher Öl raus) und erstmal mit der Hand den Ziehkeil "durchschalten"... Wenn das funzt, geht klappt auch der Rest!
    Wenn der erste Gang eingelegt ist, sollte der Arm (der den Ziehkeil zieht) nach beiden Seiten ganz leicht Spiel haben.


    Hast die Schaltwalze so eingebaut, wie es sein soll? Mit neuer Anlaufscheibe?

  • ich werde das mit dem deckel ausprobieren und anschliessend berichten.
    ich habe damals alles wieder eingebaut, was nicht neugekommen ist....sprich neu sind nur lager und weldi´s.
    ich werde berichten oder sogar ein kleines video vom problemchen drehen!
    gruß und dank

  • hi, ich wollt fragen ob sich das problem gelöst hat, und wenn wie?
    ich habe nämlich das gleiche problem, nur dass ich meine schaltung nach der motor regenerierung schon mal so eingestellt hatte, dass man alle 4-gänge einlegen konnte. zwar schlecht, aber immerhin.
    doch aus heiterem himmel konnte ich garkeinen mehr einlegen.
    jetzt hab ich wieder so lang probiert, dass ich den ersten und den leerlauf reinbekomme mehr aber nicht.
    den seitendeckel habe ich schon abgenommen, mir kamen aber keine späne, kugeln oder federn entgegen...


    danke für eure tipps

  • Macht euch frei von der Qual der 46,6mm!! Es kann auch mehr oder weniger sein und das gleich einige Millimeter, 2,5 in jede Richtung sind da immer mal drin. Also immer schön weiter in kleinen Schritten an der Schlitzmutter drehen, zusammenbauen und ausprobieren, bis es passt. Wenn es gar nicht geht, dann nachschauen, ob nicht irgendein Teil lose oder defekt ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja genau , ja nach der Abnutzung der Teile ändert sich das , das musst Du probieren , oder Jemand ranlassen der Ahnung hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!