Schaltung geht nicht mehr.

  • Hallo!


    Ich hatte meinen Motor M53 zur Reparatur eingeschickt, die Simmerringe wurden erneuert und ein Ritzel.


    Jetzt hab ich den Motor wieder drangebaut aber es geht kein Gang rein. Der Fusshebel lässt sich nach unten komplett durchdrücken, nach oben geht fast garnix.


    Ich hab versucht die Schaltung über die 2 Schrauben einzustellen. Bei der hinteren wo der Hebel nach oben kommen soll geht das auch, die vordere Schraube kann ich aber quasi komplett reinschrauben ohn dass etwas passiert.


    Was ist hier los? Hat der Typ Mist gebaut mit dem Getriebe?

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • was sehe ich denn unter dem Kupplungsdeckel?


    Kann man nicht auch den kompletten Seitendeckel abnehmen, oder muss ich dafür das Öl ablassen?


    Hatte die linke Seite noch nie auf.


    Bin jetzt unsicher - hab eine S50, ist das überhaupt der Motor den ich genannt habe?

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • der s50-motor ist aus der baureihe m53. und ja, um den rechten kupplungsdeckel abzunehmen muss du das öl ablassen. jedoch läuft immer noch was raus wenn du dann den deckel selbst abmachst, also was unterlegen. jedoch sieht man bei dieser motorbaureihe von der schaltbetätigung nicht all zu viel, da die gang-rastung und alles im innern des motors ist.

  • Zitat von rs2kf1

    der s50-motor ist aus der baureihe m53. und ja, um den rechten kupplungsdeckel abzunehmen muss du das öl ablassen.


    meinst Du damit jetzt den rechten Motordeckel oder gibt es auf der linken Seite auch einen rechten Deckel?


    Vielleicht ein Bild?

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • Wahrscheinlich haben die die schaltklaue nicht wieder rein gesetzt. Siehst du aber wenn du den Kupplungsdeckel abmachst. da ist ein Stiftähnliches Bauteil das wahrscheinlich nicht richtig drinsitzt. Ist aber kein Problem den Fehler kannst du schnell und ohne Probleme selber beheben!


    Aber mal was anderes war den keine Garantie auf der Reparatur??? Falls ja würde ich den Motor eher wieder einschicken denn Falls du selber daran rumbastelst und die Schaltung dann geht aber evtl. irgendetwas anderes noch kaputt ist, dann ist die Garantie weg!!!


    Naja musst du wissen!


    MFG, Sven :bounce:

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Zitat von Sven1988

    Wahrscheinlich haben die die schaltklaue nicht wieder rein gesetzt. Siehst du aber wenn du den Kupplungsdeckel abmachst. da ist ein Stiftähnliches Bauteil das wahrscheinlich nicht richtig drinsitzt. Ist aber kein Problem den Fehler kannst du schnell und ohne Probleme selber beheben!


    Weder ist auf der linken Seite ein stiftähnliches Bauteil noch ist es die Schaltklaue.


    Was du meinst ist die Ziehkeilwelle die aber beim neuen Motor ist (und wenn die raus ist muß auch der Motor gespalten werden da die Rastkugeln dann in die Welle fallen)


    Bei M53 ist die Schaltklaue in der Motormitte. Entweder ist dort die Gangverrastung kaputt oder ein Zahnrad falschrum eingesetzt.


    Einschicken... Wäre das beste

  • OHHHH!!!!


    Entschuldigen sievielmahls Herr FACHMANN!!!


    habe schon öfters den Motor zerlegt gehabt! Bisschenmehr freundlichkeit Bitte!!!!!!!!! :(


    Dann bitte erklären SIE doch mal bitte was er machen soll nicht einfach einschicken schreiben! Das kann jeder na ALSO!!!!


    ]

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • moin moin hatte das problem letzte woche bei meiner s51 ich denk mal ist ein bissel gleich aufgebaut. Bei mir wurde der Sprengring falsch drauf gesetzt (die scharfe seite muss nach ausen zeigen und die runde nach innen (das ist bei der Producktion so entstanden)) Der spreng ring muss auf dieses Zahnrad da ist die Kupplung fast zur hälfte vor.

  • Zitat von Sven1988

    OHHHH!!!!


    Entschuldigen sievielmahls Herr FACHMANN!!!


    habe schon öfters den Motor zerlegt gehabt! Bisschenmehr freundlichkeit Bitte!!!!!!!!! :(


    Ein normaler Weder Noch Satz ist für dich schon angreifend ???


    Du hast was falsches geschrieben ich habe es berichtigt. Wo ist das Problem ??



    Zitat


    Dann bitte erklären SIE doch mal bitte was er machen soll nicht einfach einschicken schreiben! Das kann jeder na ALSO!!!!
    ]


    Wenn er den Motor zur Reg. gebracht hat hat er auch Geld bezahlt. MEiner Meinung ist die Schaltklaue oder ein Ritzel im Motor falsch eingebaut...


    Wenn er da was machen will muß derMotor gespalten werden . Dann ist vielleicht die Garantie futsch und deswegen soll er ihn einschicken.


    Wer Geld bezahlt darf auch gute Arbeit erwarten

  • Yes, Yes, Yes!!!


    Da gebe ich dir recht das meinte ich ja auch!


    Aber wenn ein Ritzel verkeht herum wäre, würde zumindest der erste Gang rein gehen. Dieses Problem hatte ich nämlich auch schon! Aber wenn gar kein Gang hereingeht, dann wird irgendetwas anderesd das Problem sein denke ich zumindest.


    Also ich tippe mal das es das Bauteil ist was man ohne weiteres am Kupplungsdeckel herausnehmen kann was aber leider jetzt net auf die schnelle wie dat heisst. SORRY!!!!


    Aber wenn man den Kupplungsdeckel abmontiert sieht man den Fehler sofort und kann ihn beheben,


    MFG, Sven Müller :smile:

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Jop!


    Danke hatte ich ÜBERSEHEN! Sorry! Aber ansonsten würde ich auch nichts mehr machen!


    MFG, Sven Müller

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Zitat von Sven1988

    Aber wenn ein Ritzel verkeht herum wäre, würde zumindest der erste Gang rein gehen. Dieses Problem hatte ich nämlich auch schon! Aber wenn gar kein Gang hereingeht, dann wird irgendetwas anderesd das Problem sein denke ich zumindest.


    Es ist in der Tat so dass ein Gang drin ist. Es lässt sich nur nicht hoch oder runterschalten.


    Eine Garantie habe ich nicht da ich es privat hab reparieren lassen. Jemand der im Internet ne Announce aufgegeben hat Motoren zu reparieren.
    Leider gibt es hier keine Werkstatt oder jemanden der sich an eine Simson rantraut, die lehnen es immer ab.

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • moin moin


    hier kommt der Kerl mit den dummen Fragen :smokin::smokin::smokin:


    wenn Du versuchst, die Gänge zu schalten, was tust Du da??


    Schalthebel hoch oder runter bewegen?
    Dabei am Kettenritzel drehen?
    Oder dabei an der Schwungscheibe drehen?
    Oder den Motor laufenlassen?
    Oder gar nichts?


    von null auf sechzig viermal schalten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich nicht selber rantraust, schick das Ding zu Opi, der macht den heile. Und wenn nicht übermäßig viel an Teilen noch gebraucht wird, ist das auch nicht so teuer.

  • Also wenn ein Gang drin ist, möchte ich drauf wetten das der innenliegende Schalthebel nicht in der Führung ist!


    Wo wohnst du eigentlich???


    Evtl. könnte man sich ja mal treffen.


    MFG, Sven Müller

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • ich habe erst versucht im Stand zu schalten, das ging nicht.
    Der Hebel hat garkeinen Widerstand, also es rastet nichts.
    Hab dann auch den Motor angeworfen, das gleiche Spiel.


    Ich wohne bei Mainz.


    Ich hab den Typen mal angerufen, ich soll den Motor zu ihm schicken und er guckt es sich nochmal an, wenns garnicht klappt schick ichs mal zum Opi.

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!