Schaltung, hohe Gänge gehen nicht!

  • Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:
    Ich habe letztens meinen Motor (KR51/2L 4-Gang) komplett (bis auf das Getriebe) auseinander genommen alle Lager etc ersetzt und wieder zusammengebaut. Nur jetzt will die Schaltung nicht mehr.


    Ich habe mir bei abgenommenem Seitendeckel einmal angeschaut was genau passiert:


    1. Gang: Kein Problem


    Leerlauf: Dieser Zapfen an der Schaltwelle rutscht über den Leerlauf in den Zweiten Gang und bei loslassen der Schaltwippe in den Leerlauf.


    2. Gang: der Schalthebel greif nicht und rutscht zurück in den Leerlauf. Halte ich die Schaltwelle fest und lasse dann die Schaltwippe los, so greift der Schalthebel.


    3. Gang: Geht manchmal auch nur über das Festhalten der Schaltwelle, manchmal auch ohne, aber schwer.


    4. Gang: Geht überhaupt nicht rein, als würde etwas blockieren.


    Hat jemand einen Tip? Wie gesagt, am Getriebe habe ich übberhaupt nichts gemacht, daß schließe ich schon einmal aus.


    Dankeschön!

  • Was ist eine Schiebe? Also einen Sicherungsring habe ich dort angebracht, ja! ...kann gut sein das Du Recht hast, die genauen Bezeichnungen kenne ich nicht.
    Ich meinte dieses Halbrund mit den runden Einkerbungen welches halb von dem Kupplungskorb verdeckt ist.
    Hast Du denn eine Idee woran es liegen könnte???

  • Die bewegt sich nur nach rechts und links wie am Anfang beschrieben. Nicht nach vorne oder hinten. Dort rastet allerdings nicht wie gewünscht und beschrieben die Schaltwelle(?) ein...

  • An der rastet auch nix und mit mit rechts dlinks Bewegung.


    Du meinst sie dreht sich nur links oder rechs herum ???


    An der Walze ist ja der Hebel der unten zur Stange der Schaltung geht .


    Und da werden die Gänge geschaltet. Wenn du die Wippe hochziehst sollte sie die Walze mit dem Uhrzeigersin drehen und unten die Schaltstange rausdrücken


    Btw du weiß das zum Schalten die Simmi bewegt werden muß ??? Im stand läßt sich das Getriebe wenn nur per Zufall durchschalten

  • Das mit dem Bewegen wäre eine Idee! ;)
    Aber der erste und zweite und dritte sollten doch auch im stehen reingehen.. war jedenfalls bis jetzt immer so gewesen
    Ich probiere es nachher mal mit zusätzlich schieben aus.. wenn das nix bringt, bis morgen!


    Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal!

  • Zitat von David77

    Das mit dem Bewegen wäre eine Idee! ;)
    Aber der erste und zweite und dritte sollten doch auch im stehen reingehen.. war jedenfalls bis jetzt immer so gewesen
    Ich probiere es nachher mal mit zusätzlich schieben aus.. wenn das nix bringt, bis morgen!


    Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal!


    Zufall.. Wenn die Zahnräder nicht richtig stehen braucht kein Gang reinzugehen.


    Normal läuft der Motor ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!