Schaltung komplett verstellt

  • Hey Leute!!
    Bin mitlerweile etwas verzweifelt und auch Suchfunktion und Google haben mir nicht mehr wirklich weitergeholfen..
    Es geht sich um die Schaltunf meiner Schwalbe (KR51/2) mit dementsprechendem M541 Motor.
    Erster Gang wollte nicht mehr rein, ist ja kein Problem, schnell aufgemacht und bisschen nachjustiert...dachte ich !
    Habe das eigentlich auch schon 2 mal gemacht, aber nun finde ich einfach die richtige Einstellung nicht wieder, da die Schraube innen schon extrem verstellt ist und auch nach stundenlangem Suchen nix bei rauskam!
    Meine Frage: gibt es eine Grundstellung? Zum Beispiel , Schraube komplett rein und dann 3 Umdrehungen raus + Feineinstellung?
    Problem 2 ist, dass das Gewinde, auf welches die 6-Kant rausfkommt, nie von alleine rauskommt um sie raufzuschrauben...muss es immer mit Zange rausholen?! Warum ist das so? In allen Videos etc. kommt es immer von alleine raus, hatte dieses Problem aber auch schon bei meinem letzten Motor!


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe :))

    • Offizieller Beitrag

    Aber DAS BUCH hast Du doch hoffentlich?
    Mit Teil 7, der Schlitzmutter, wird das Widerlager für den Schwenkhebel (Teil1) bewegt und damit die Position des Zapfens, der in die Schaltwalze greift, verändert.


    Peter

  • Du kannst probieren es erst mal so einzustellen, dass von der Gewindestange gerade so der zweite Gewindegang zu sehen ist, wenn M8 Mutter und Unterlegscheibe drauf sind.
    Pi mal Daumen stimmt die grobe Richtung dann schon mal.
    Vorher aber wenn möglich einen Gang einlegen, sonst schlackert das alles ins Motorgehäuse rein.


    Wenn du dann nicht runter schalten kannst, löst du das Ganze wieder und drehst die Schlitzschraube ne halbe Drehung nach rechts, ziehst die M8 Mutter wieder fest und probierst nochmal. Gehts dann immer nocht nicht, noch 1/2 Umdrehung weiter nach rechts....usw.
    Kannste nicht hoch schalten, Schlitzmutter nach links drehen. Die große M8 Mutter zum Testen immer fest ziehen. Kurbel nicht wie wild rum an der Schlitzmutter, lieber häufiger in 1/2 - 1/4 Umdrehungen vorgehen.
    Nervt zwar, aber so kriegste das auch in 15 Minuten am Straßenrand eingestellt (insofern keine Defekte vorliegen)


    Das Hinterrad bei den Schaltversuchen etwas drehen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!