Schaltung KR51/1S: 1. Gang ok, 2. und 3. Gang gehen nicht

  • Guten Abend!


    Der Titel benennt schon mein Problem. Ich kann aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalten, aber in den 2. und 3. Gang komme ich nicht. Hatte heute den Kupplungsdeckel ab. Ein Vergleich mit den Bildern aus dem Buch hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Für mich sah alles ganz normal aus. Auch die Trenneinheit im Kupplungsdeckel habe ich geprüft. Verdrehen der "Pac-Man-Scheibe" führt zu einer Bewegung des gesamten Ensembles Richtung Kupplungskorb. Sollte also passen.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich das Teil, in das die Schaltklaue greift mit dem Finger Richtung "Heck" bewegen kann (siehe Bild), was ja dem Schalten in den ersten Gang entspricht, wohingegen in Richtung Vorderrad gar nichts geht. Alles bockelfest. Kann da tiefer im Motor was blockieren?


    Hat mir jemand einen Tip, was ich noch prüfen kann?


    Gruß, Philip

  • Du hast nicht die Trenn-Einheit geprüft, sondern den Schließer für den Schiebebetrieb.


    Um den Trennmechanismus zu prüfen, musst du den kleinen Druckstift in der Welle hineindrücken. Das wird dir ohne große Hebelwirkung aber kaum gelingen.


    Den stehenden Motor zu schalten geht enorm schwer, das ist erstmal nicht verwunderlich. Um in den 2. zu kommen, muss die Innenverzahnung des Schaltrads auf die Zähne der Kupplungswelle gleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!