Schaltung m541

  • Hallo,


    woran kann es liegen wenn die Schaltung keinen Widerstand bietet. Bei meiner Schwalbe mit M541 überwindet man einen kleinen Widerstand und weiß somit, dass der Gang drin ist. Bei meinem Neuzugang mit selben Motor ist dieser nicht vorhanden. Man betätigt den Schalthebel und der Gang ist drin oder auch nicht.
    Bevor ich jetzt nach und nach alle Teile austausche und versuche die Schaltung einzustellen, wollte ich kurz fragen woran dies liegen könnte und wo dieser Widerstand herkommt.


    Grüße,


    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Benjamin


    Soweit ich weiss, kommt der Widerstand beim Schalten von den 4 Rastkugeln -
    weisst schon - die in der Schaltwelle von der Schnurfeder gehalten werden und auf dem Ziehkeil einrasten.
    Hat mal jemand (warum auch immer) den Ziehkeil rausgenommen, fallen die Kugeln, wenn kein Montagedorn von der anderen Seite eingesteckt wurde, gern in die hohle Schaltwelle und wandern mit Glück am rechten Seitendeckel ab.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,


    das wäre ja wirklich der absolute worst case. Ich werde mal versuchen ob ich es nicht durch Einstellen des Spiels von Kupplungspaket und Schaltwalze mit anschließendem einstellen der Schaltung doch irgendwie hinkriege. Vielleicht ist es ja auch nur so verstellt dass die Kugeln nicht richtig an ihren Platz finden.
    Drückt mir die Daumen. Ich werde berichten.


    Grüße,


    Benjamin

  • Hallo,


    ich habe jetzt folgendes gemacht. Der Kupplung eine neue Feder, neue Lamellen und neue Reibscheiben verpasst. Nun habe ich aber auch wenn ich nur die 1mm Anlaufscheibe hinter dem Korb verwende keinerlei Spiel mir bei diesem. Ist das okay? Eigentlich sollen es ja 0,4mm sein.
    Ich habe die Schaltwalze getauscht und bei dieser auch eine größere Ausgleichsscheibe (1,4 statt 1mm) verbaut, so dass diese jetzt ca 0,2 -0,4mm Spiel hat.
    Danach alles wieder zusammen gebaut und versucht die Schaltung einzustellen.
    Es wird besser aber nach einer Stunde hatte ich jetzt die faxen dick. Anscheinend hatte ich viel zu große Einstellschritte. Laut youtube-Anleitung sollte man in 1-0,5 Umdrehungsschritten verstellen, womit ich aber auf keinen grünen Zweig kam. Ich werde es die Tage nochmal filigraner probieren.


    Liebe Grüße


    Benjamin

  • Hi,


    nach ewigen Einstellversuchen lassen sich jetzt alle Gänge ganz gut schalten. Nur der zweite Gang lässt sich nur sehr schwierig einlegen. Meistens bleibt es beim Leerlauf.
    Ich würde mich über einen Tipp freuen, der nicht bedeutet den Motor zu spalten. :(


    LG
    Benjamin

  • Hallo,


    entschuldigung, ich bin da ja nicht so drin aber müssen die nicht so aussehen?


    Wenn's nichtmehr sauber rastet dann ist das ein ausgenudelter Schaltkeil, eine ausgenuidelte oder zerrissene Schnurfeder....oder, bitte verbessert mich!


    Grüße, Frank!

  • Hi Frank,


    was ich meinte war das die Kanten der Mulden in die die Kugeln beim Schalten einrasten gebrochen sind.
    Kann man auf dem Foto vielleicht auch schlecht sehen.


    Grüße,


    Benjamin

  • Hi,


    gut, wenn du das eindeutig, auch im Vergelcih mit einem Neuteil erkennst, dann hast du ja wirklich deine Lösung...Verschleiß an dieser Stelle ist wohl aber nicht sooo typisch!?


    Grüße, Frank!

  • Hi Frank,


    ob es typisch ist kann ich nicht sagen. Ich bin noch ziemlicher Neuling mit erst dem dritten Simon Moped und der zweiten Motorspaltung. ;) Es erscheint mir jedoch logisch, dass es daran liegt. Ich erneuere das Getriebe jetzt komplett und hoffe auf Ruhe.


    Liebe Grüße


    Benjamin

  • Hallo ich möchte euch noch weiter von meiner Odysse berichten.


    Ich habe mir einen Montageständer,Trennwerkzeug und Montagehülsen gekauft und meinen Motor komplett zerlegt. Ersetzt werden natürlich Lager, Dichtungen und alle Innereien. Das Getriebe habe ich gegen ein komplett Neues ersetzt. Außerdem noch die Kurbelwelle, Schaltwalze und die Schaltgabeln.
    Alles nach Handbuch. Ich war wirklich sehr überrascht wie einfach alles von der Hand ging.
    Nachdem ich den Motor wieder eingebaut habe, kam die Ernüchterung. Die Schaltung funktioniert genau so schlecht wie vorher. Als hätte ich nichts gemacht.
    Dann wurde es noch besser. Nachdem ich nochmal den Seitendeckel abgenommen habe, habe ich zu sehr am Ziehkeil gezogen, so dass beim wieder Hineinschieben am Ende drei kleine Kugeln raus purzelten.
    Besser hätte alles wirklich nicht laufen können. Dass ich beim Öl ablassen sogar das Auffangbehältniss aus versehen umgestoßen habe, muss ich ja nicht noch sagen. :D :D :D


    Liebe Grüße


    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!