Schaltung S51

  • Tag!


    Ich hatte das gleiche Problem, wie schon einige in diesem Forum, dass plötzlich nur noch der erste Gang meiner Schaltung funktionierte. Hab versucht das Problem durch die bisherigen Beiträge einzugrenzen, hab aber noch ein paar Fragen, da ich ein absoluter Newbie bin.


    Damit ich das richtig verstehe, ist die Hohlwelle das Teil auf der Kickstarterwelle, was nur ca 4 cm lang ist und dann die ganze Mechanik zur Schaltwalze dran hat ?? Das ist bei mir auf jeden Fall nicht gebrochen.


    Kann man, wenn man Hohlwelle mit Lasche und Rasthebel (Begriffe aus einem Buch ! :) abgebaut hat durch drehen an der Schaltwalze Gänge schalten ?? Diese Walze kann ich nämlich ca 5mm vor und zurück schieben, und ich habe den eindruck sie sitzt ziemlich locker.


    Würden alle diese Fakten dafür sprechen, das im Getriebe was kaputt, ist, oder habe ich noch eine Chance den Motor so ziemlich zusammen zu lassen??


    sollte ich als Anfänger noch weiter in den Motor vordringen, oder ratet ihr mir davon ab ??? (Weiß ja nicht, wieviel man kaputtmachen kann)


    so, ich hoffe es ist verständlich...


    Goliat

  • Hier iss mal ein Pic von der Hohlwelle:


    Wenn du das auf dem Bild erkennst von dem du denkst das es das ist, dann iss es das von dem du denkst das es das ist. :D
    Also wenn du die Schaltwalze vor und zurück bewegen kannst, dann ist was faul. Normalerweise lässt sich das Teil nur drehen. Bewegt sich die Welle auf der die Walze steckt auch mit? Wenn ja darfst du dich darauf freuen den Motor zu öffnen. Diese Welle ist nähmlich von innen mit einer 8er Mutter befestigt. Wennn die locker ist dann iss das Schalten arg erschwert bis unmöglich. ;) Ich würd dann nicht mehr viel an dem Motor hin und herdrehen, weil es sein kann das die Mutter ganz abgeht und in die Zahnräder kommt. Was dann passiert...... naja das wollen wir nicht denken.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!