Schaltung Schwalbe KR51/1

  • Bin seit einer Woche besitzer einer Schwalbe, leider habe ich Probleme mit dem Getriebe. 1. und 3. Gang springen unter Last raus. 3. Gang funktioniert nach Einstellung lt. Reperaturanleitung. 1. Gang lässt sich noch schlechter schalten. Habe Gang eingelegt und Schraube eingedreht bis ich gespührt habe, dass sich der Schathebel nach oben bewegt, dann Schraube gekonntert. Ergebnis schalten fasst unmöglich, Gang springt sofort raus. Daraufhin Schraube mehr gelockert, schaltet etwas besser aber Gang springt beim anfahren a Berg wieder raus.

  • wie alt ist der motor / wieviele km hat der wech? wenn du das mit wiederholtem einstelen nicht in den griff bekommen kannst ist wahrscheinlich die feder von der gangverrastung verschlissen (zu kurz geworden). um das zu beheben müsste der motor dann auf...

  • Natürlich, beim 3. Gang ist mir das Einstellen ja auch gelungen. Ich befürchte langsam auch das irgendwie eine Feder ausgeleiert ist oder ähnliches.
    Die Schwalbe ist Baujahr 68, der Motor wahrscheinlich auch, lt Verkäufer aber instandgesetzt - ich befürchte aber nicht das Getriebe. Gibt es vielleicht noch einen Trick ohne den Motor zu zerlegen Erfolg zu haben.

  • also bei mir war s so dass ich 1. und 2. gang super schalten konnte, der dritte aber immer so 4 anläufe brauchte beim schalten bis er drin blieb. und selbst dann kam er zwischendurch immer mal wieder rausgehopst. wer hat den motor denn in stand gesetzt? diese feder ist ziemlich verborgen, und wenn man nicht weiß das es die gibt und was sie tut übersieht man die gerne mal. mein motor war nämlich auch "in stand gesetzt" (zu deutsch: kaputtrepariert...)

  • Habe mich in einer Werkstatt erkundigt, Einstellschraben sind bei dem Typ nur zur Begrenzung des Schaltweges und haben keinen Einfluss darauf ob der Gang rausspringt oder nicht. Werkstatt tippt auf angebrochene Klaue oder verschlssene Rastung oder Feder. Hilft wahrscheinlich alles nichts Motor muss auf.
    Habe noch einen 2. Motor, lasse ihn in Werkstatt überholen 130 € und baue den ein. Kann in der Werkstatt auch Abzieher und anders Werzeug borgen und werde mich im Winter mal dran machen. Im Moment habe ich nicht genug Zeit und Ruhe.

  • sehr gut. dann mach auch gleich alle lager neu und bau neue simmerringe ein (viton). dann haste ruhe. wenn du noch ne kurbelwelle mit gleitlagern verbaut hast und geld übrig ist, verbaue ne neue mit nadellagern. dann kanste 1:50 fahren.


    aber vorsicht: motor spalten ist nur was für erfahrene schrauber!!!

  • Bin zwar nicht direckt vom Fach aber gelernter Feinmechaniker, habe so etwas früher (vor 20 Jahren) schon öffter an MZ 150 ES gemacht. Der Aufbau ist ähnlich.
    Melde mich bei neuen Problemen wieder und werde meine Erfahrungen bei der Instandsetzung des Motors mitteilen.
    Also bis bald, vielen Dank für die Hinweise speziell an Möffi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!