Schaltung Simson Sr4-2

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße René und komme aus dem sonnigen MV. Ich bin 28 Jahre jung und Schraube seit ca. 18 Jahren an den guten simmis rum. Bis jetzt gab es für jedes Problem eine Lösung..... Außer jetzt....


    Ich habe einen Motor für den guten alten Star überholt, komplett gespalten, neu gelagert und abgedichtet. Nachdem ich ihn wieder zusammen gebaut habe und die Schaltung eingestellt habe musste ich leider feststellen das der erste gang nicht rein gehen will.


    Ich habe schon viele Motoren gespalten und eingestellt aber soetwas ist mir noch nicht passiert. Halte ich den ersten Gang unten (den Schalthebel) dann bleibt der gang drinne aber sowie ich den Schalthebel los lasse rattert es nur noch und der Gang bleibt nicht drinnen. Der 2. und der 3. Gang gehen ganz leicht rein.


    Kennt ihr eine Lösung?
    Am Einstellen des Getriebes liegt es wirklich nicht. Da hatte ich schon einige. Und die laufen bis heute ohne Probleme.


    Ich musste eine neue Kickstarterwelle verbauen, kann es mit der zu tun haben?


    Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen


    MFG René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,
    Kann es sein, dass du das Schaltrad 1. Gang verkehrt herum eingebaut hast? Das kann durchaus passieren, es passt auch falschrum.
    Syptome sind dann genau wie von dir beschrieben.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!