Schaltung spinnt bei KR51/2E

  • Hallo,
    habe die Schaltung bei meiner KR51/2E nun 700km beobachtet und weis jetzt, dass ich was machen muss. Ich habe folgendes Problem: Mein Prob tritt nur beim Hochschalten auf. Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will, dann komme ich meistens zwischen 2. und 3. Gang und wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalten will, dann komme ich meistens zwischen 3. und 4. Gang, d.h. ich bin in den Leerläufen, die man eigentlich nicht schaltet. Dass ich quasi immer anderthalb Gänge schalte merke ich daran, dass ich, wenn ich in den 2. wollte und nach der verschalten noch mal hochschalte, lande ich im dritten(das ist sehr unpraktisch, wenn man einen Berg hochfährt). In den Dritten zu schalten ist das Selbe – ich lande am Ende im vierten.
    Nun meine Frage: Muss ich einfach meine Schaltung neu einstellen? Und ist das wirklich einfach, wenn man kein Spezialwerkzeug dafür hat?
    Bitte schreibt mir, so viel ihr könnt. Danke im Voraus,
    Martin

  • :rolleyes:
    Hi, komme selbst nicht klar damit - kann die nur den Text aus dem Schwalbebuch(Seite 140) zitieren:
    "..Wird während der Fahrt ein wiederholtes Herausspringen eines Ganges trotz ordnungsgemäßen Schaltens in Richtung des nächstkleineren Ganges festgestellt, ist die Schlitzmutter lediglich um 1/2 bis eine Umdrehung nach links zu verdrehen.
    Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges erfolgt ein Verdrehen nach rechts."


    Zur Schlitzmutter: Oben am Getriebeblock Mutter und Unterlegscheibe entfernen- an Schraube nach innen vorbei gehts zur Schlitzmutter - die sitzt von innen auf dieser Schraube und deren Schlitze mußt du zu fassen kriegen um sie zu verdrehen...
    Viel erfolg.

  • Danke erstmal, aber meine Gänge springen doch nicht raus, sie gehen garnicht erst rein - wenn ich hochschalten, überschalte ich die gewünschten Gänge(jedoch nur beim 2. und 3. Gang). Wenn jemand noch Rat weiß, kann er mir gerne posten...

  • :rolleyes: HAst eigentlich Recht.....aaber:
    Du verstellst damit doch auch den Schaltweg und wie weit das innen schaltet...
    :smokin: Dadurch hast Du quasi einen anderen Start/ und Endpunkt beim Schalten...probiers einfach mal.
    ;)

  • Kann mir mal bitte jemand eine gutverständliche, zusammenhängende Einstellanleitung für dein Schwalber (KR51/2E) geben - ich meine auch wegen diesen 46,6mm oder was das da war...

  • ?( 1. Gardinenstange habe ich so abgefeilt, daß zwei Zacken gegeüber stehen bleiben- damit kann ich innen die Schlitzmutter verdrehen...
    In´s Ritzelloch steck ich irgendwas das passt(Bohrer o. ä.).
    Gardinenstange rechts drehen (Stift ganz drin) , langsam nach links drehen dis Gegenstand sich raus bewegt aus Ritzelachse, Markierung auf Gardinenstange, 1 Drehung(Markierung!) nach rechts- voila!
    Hat Vorgestern bei mir gut geklappt!
    Probiers mal(Improvisation ist alles).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!